Beim PI 4 kann ich meine Stereoanlage über die Phonebuchse oder über USB+externe Soundkarte anschließen. Was ist besser bezüglich Qualität des Sounds?
Sound: Phonejack oder USB?
- ulrich11
- Thread is Unresolved
Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
Mach mit und werde Teil unserer Community!
-
-
USB! USB! USB! US...
Noch besser ist der Sound bei einer aufsteckbaren Sondkarte z.B. von HiFiBerry.
-
Und warum?
-
-
Du fragtest nach der Soundqualität und ich habe geantwortet.
Du kannst das ja mal testen und klein mit der internen Klinke anfangen. Dann besorgst Du Dir einen USB-Soundkarten-Stick für ein paar Euronen. Hier wirst Du den Unterschied schon deutlich hören. Wenn Dir die Qualität ausreicht, gut, wenn nicht, dann teste einen Soundkarten-Hat.
-
Übrigens für den Anschluss an eine Anlage sind normale Audioausgänge eigentlich nicht geeignet. Das ist ein DAC die bessere Wahl z.B. https://www.reichelt.de/de/de/…2EAQYASABEgIR0PD_BwE&&r=1
-
Du fragtest nach der Soundqualität und ich habe geantwortet.
Ja, bin auch dankbar für die Auskunft; mich hätte nur der technische Grund interessiert.
Ist die interne Umwandlung von digital nach analog schlechter als eine USB-Soundkarte das macht?
-
-
Die kurze Antwort ist ja. Der analoge Audioausgang des RPi wurde vermutlich aus Kosten- Platzgründen billigst/einfach aufgebaut und hat ein deutlich hörbares Grundrauschen. Das nervt (mich) besonders bei leisen Passagen. Am besten du testest es selber.
-
Meine unmaßgebliche Meinung zu diesem Thema hier. Sie ist deckungsgleich zu den Aussagen meiner Vorredner!
-
Nochmal Danke an alle!
ulrich
-