Apache Localer Download langsam ( nur 1 cpu)

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
  • Starte mal zwei Downloads und sieh Dir währenddessen nochmals free -m an. Ändert sich dabei etwas?

Zum Vergleich der Geschwindigkeiten HTTP(S) = dem Webserver und SMB = Sambaserver kann ich mangels konkretem Wissen leider nur raten. Vielleicht liegt das an den unterschiedlichen Protokollen?! :conf:

HTTP ist/war eher für kleinere Pakete ausgelegt. Neben den Protokollen steht noch die Software, die den Up- oder Download verarbeitet. Da ist der Apache2 und u.a. PHP im Spiel, die auch Recourcen zum Cachen benötigen.

SMB dagegen ist u.a. für Dateimanagement im Netzwerk entwickelt worden und verwendet evtl. größere Pakete oder puffert weniger oder sowas i.d.A. und ist vielleicht deshalb schneller.

ABER wie geschrieben ist das nur geraten! Bei den Hintergründen kennen sich andere hier bestimmt besser aus.

• nun in der datei steht nichts davon drin. soll ich den command dort einfach mal eintragen ...

Wenn Du es persistent haben willst und nach einem reboot nicht immer neu eingeben willst, ja.

BTW: reboot ist nicht erforderlich, weil Du es ja manuell schon auf 2 konfiguriert hast.

The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

• ich mein 15 bis 20 Mb/s download im localem netzwerk ist ein bissl wenig

Was ergibt ein Speedtest im lokalen Netzwerk, mit z. B. iperf3 (... d. h. memory-to-memory, so dass keine Daten von einem Datenträger gelesen werden müssen und auch keine Daten auf einen Datenträger geschrieben werden müssen).

EDIT:

BTW: Mach mal im lokalen Netzwerk einen ausreichend großen Download (z. B. > 1 GB-Datei) mit z. B. axel und schau nach, wie die CPU-cores benutzt werden:

Code
    axel -a -n 8 http://<IP-Adresse>/<Datei>

(IP-Adresse bzw. Datei anpassen und ohne spitze Klammern).

The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

Edited 2 times, last by rpi444 ().

• habe gelesen dass ich das MPM addon für apache benötige,

Welches mpm-Modul nutzt du zur Zeit?

apache2ctl -t -D DUMP_MODULES|grep mpm

Da du ohnehin php-fpm nutzt, sollte mpm_event die performanteste Lösung sein.

Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

• iperf:

mit dem befehl axel bekomme ich auch nur 16 Mb/s rein :/ (siehe Bild)

und es läuft mpm_event

Code
    apache2ctl -t -D DUMP_MODULES|grep mpm     
    AH00558: apache2: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.1.1. Set the 'ServerName' directive globally to suppress this message
     mpm_event_module (shared)

Edited 2 times, last by Pfann ().

• Iperf3 auf localhost ist hier ziemlich sinnlos. Du müsstest das schon von/zu einem anderen Rechner im LAN machen. In beide Richtungen sinvollerweise.

• Iperf3 auf localhost ist hier ziemlich sinnlos. Du müsstest das schon von/zu einem anderen Rechner im LAN machen. In beide Richtungen sinvollerweise.

( der andere Linux ist ein Vserver auf meinem Intel Nuc )

dies ist die verbindung vom rpi zu einem zweiten linux

und hier vom zweiten linux zum rpi

Meiner Meinung nach kann es nur am Apache liegen, SSH sowie Apache sind relativ langsam.

Kann es am SSL/SSH liegen?

Edited 2 times, last by Pfann ().

• Das liegt Im normalen GbE-Bereich.

Hast du den Axel-Test auf deine Nextcloud-Installation gemacht oder auf den Apache?

Speicher-/CPU-Last dabei mal beobachtet?

• Das liegt Im normalen GbE-Bereich.

Hast du den Axel-Test auf deine Nextcloud-Installation gemacht oder auf den Apache?

Speicher-/CPU-Last dabei mal beobachtet?

also wenn ich axel nur mit dem rpi mache kommt folgendes

mache ich das mit dem Vserver bekomme ich folgenden fehler

Der meint irgendwas mit SSL und HTTP/1.1

auch mit http anstatt https kommt der gleiche Fehler

• Du bräuchtest dafür natürlich einen 2. vhost bzw. müsstest den default nextcloud-vhost so lange deaktivieren.

• okay gesagt getan

auslastung des rpi

speed

ich habe auch versucht den download mit firefox zu starten. fullspeed!

es liegt offenbar an den Vhost oder eben an dem SSL

doch wie kann ich das nun beheben?

• Vhost nextcloud.conf

nextcloud-le-ssl.conf

nextcloud-localhost.conf

für SSL verwende ich letsencrypt und certbot

• Weiter eingrenzen

- vhost (ohne Nextcloud), mit TLS

- vhost http mit php

- vhost mit php und TLS

Alternativ mal mit einer neuen SD-Karte die Anleitung von Franjo G benutzen. Es gibt anscheinend einige Leute hier, die das so (mpm_prefork + php_module) laufen haben, aber nichts von Durchsatzproblemen berichteten.

Edited 2 times, last by llutz ().

• also ich habe mal rumprobiert und etweas google gespielt.

es liegt am SFTP / SSL vermutlich scheint der raspberry probleme zu haben mit dem encrypten ?

HTTPdownloads laufen wie sie sollen, nur sobald etwas über eine sichere leitung (HTTPS oder SFTP (winscp) läuft, wird der download / upload verlangsamt

• Was sagt openssl speed -elapsed aes ?

Gleiches Problem an einem Freund seinem Rpi 4 ( Minimal Debian ohne ssl nur SFTP )

• Die Werte sind imho sehr schwach anscheinend für einen RPi normal - sorry.

Leider bin ich bei RPi4-spezifischen Problemen mangels eigener Hardware raus.

Es wäre aber interessant, ob alle RPi4 derartige Probleme haben.

Hier im Forum ist der (wie mir scheint) sehr weit verbreitet, da müssten sich doch Vergleichsobjekte finden lassen.

Edited once, last by llutz: Wertung korrigiert. ().

• Pi4 8GB:

• RPi4 4GB:

Code
    type             16 bytes     64 bytes    256 bytes   1024 bytes   8192 bytes  16384 bytes
    aes-128 cbc      74126.16k    80456.77k    83898.11k    84631.89k    84975.62k    84847.27k
    aes-192 cbc      65870.28k    70241.62k    72698.20k    73249.45k    73509.55k    73476.78k
    aes-256 cbc      58767.69k    62276.71k    64150.19k    64575.83k    64771.41k    64738.65k

zum Vergleich RPi3 B (ohne Plus)

Code
    type             16 bytes     64 bytes    256 bytes   1024 bytes   8192 bytes  16384 bytes
    aes-128 cbc      37499.98k    44930.03k    47404.63k    48187.73k    48346.45k    48332.80k
    aes-192 cbc      33320.93k    38556.61k    40458.84k    40965.80k    41115.65k    41123.84k
    aes-256 cbc      30211.47k    34462.44k    35974.66k    36375.55k    36487.17k    36498.09k

Vielleicht hilfts ja weiter.