Commands über Webserver auf Raspberry Pi ausführen / Pi als Internetradio

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin zusammen,

    alktuell versuche ich meinen Raspberry Pi als Internetradioplayer zu nutzen, den ich über eine einfache Weboberfläche steuern kann.

    Mediaplayer ist schon installiert und kann mit dem Ausführen von Commands wie "mpc play 1" verschiedene Radiosender aus einer M3U Datei abspielen.

    Nun will ich im Alltag meinen Raspi nicht immer per SSH steuern, weshalb ich eine HTML-Seite erstellen wollte, wo ich zum Beispiel Radiosender 1 durch anklicken abspielen lassen kann. Dafür habe ich bereits PHP installiert.

    Online bin ich diverse Anleitungen gestoßen, die mir jedoch nicht funktionierten.

    Code
    <? php
    system ( "mpc play 1");
    header ("Location:index.html")
    ?>

    oder

    Code
    <? php
            echo '<pre>';
            system("mpc play 1");
            echo '</pre>';
    ?>

    Auch nach Vergabe von entsprechenden Rechten passierte da nichts.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so kompliziert ist über PHP Befehle auf dem Pi auszuführen, aber vielleicht täusche ich mich ja.

    Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.

    Grüße, carl623m

  • Commands über Webserver auf Raspberry Pi ausführen / Pi als Internetradio? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Indem Du entweder die Ausgabe weglässt und eine header-Weiterleitung einbaust

    PHP
    <?php
    
    shell_exec("mpc play 1");
    header("Location: index.html");
    
    ?>

    oder ein HTML-Konstrukt verwendest.

    Beides ungetestet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!