autostart via systemd?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    ich habe mich durch die verschiedenen Autostart Möglichkeiten des Raspi durchgelesen.

    Da mein Python Programm mit GUI laufen soll bin ich bei systemd hängengeblieben. Inzwischen wurden auch die letzten falschen Pfade zu Bibliotheken ausgemerzt. Das Programm läuft also aus jeder Lage nur nicht als Service!?

    Leider scheint das ganze etwas sehr umfänglich mit fast 20.000 trockenen Zeilen manpages zu systemd...

    Dazu gibt es systemd unter /etc/ und unter /lib/ Welches ist das Richtige?

    Hätte jemand ein nacktes lauffähiges template zu einem service mit Gui unter python3?

  • Nachtrag:

    die alte Methode per Eintrag in die Datei

    /home/pi/.config/lxsession/LXDE-pi/autostart

    hat dann funktioniert...

    MQTT, VNC ggf. automatischer Neustart funktionieren

    Uff, jetzt kann der 500€ Kasten im Gewächshaus verbaut werden.

    Und mit der Auswertung am neuen PI400 mit 256GB SSD begonnen werden...

    Entscheidungen zu was paßt am besten von MongoDB, InfluxDB, Telegraf, Grafana, Node-Red, Notfall-SMS etc. zum Konzept stehen jetzt an.

    Einmal editiert, zuletzt von ClimberWue (6. Dezember 2021 um 12:35)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!