Anfängerfrage zu Zigbee

  • Ich habe schon seit einiger Zeit 5 Heizkörperventile mit einem 7links - Zigbee Gateway verbunden.

    Frage 1: Damit ich die Heizungsventile jetzt im IOBroker mit einbinden kann brauche ich einen Zigbee Adapter an meinem Raspi oder? Wie z.B. so was wie den CC2531 Zigbee USB Stick??

    Frage 2: Der Zigbee USB Stick stellt mir dann die Verbindung zu meinem Zigbee Adapter her, oder verbindet sich dieser Adapter mit den einzelnen Ventilen??

    Danke!

  • zigbee und iobroker ist nicht meine materie, ich mache z-wave und domoticz

    ich würde sagen, nach meinem wissensstand, kannst du das gateway wahrscheinlich abschalten und die ventile dann mit einem zigbee adapter direkt kommunizieren.

    ob beides parallel geht musst du mit dem zigbee profis klären.

    bitte

    das leben ist hart, aber wir müssen da durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!