Elektronik-Grundfragen

  • Hallihallo an alle.

    Ich bin noch relativ neu in der Elektonik und Pi-Welt... habe zwar schon das ein oder andere mal etwas notdürftig zusammengelötet, aber sonst noch nicht so viel Erfahrung,... soviel zu meiner Vorbildung ;)

    Meine grundsätzliche Frage möchte ich an einem kleinen konkreten Beispiel festmachen:

    Ich habe mir dieses Display [Anzeige], Steckbrett, Breakoutkabel usw.. gekauft, alles angeschlossen --> funktioniert :) Jetzt möchte ich natürlich weitere Dinge ausprobieren, aber nicht jedesmal alle Pins neu einzeln verbinden müssen. Oder ich möchte das Display ein Stück entfernt irgendwo aufstellen.
    Auch muss man ja eigentlich nicht alle 16Pins des LCDs verbinden, (z.B. 5V, Masse, ...) könnte man ja immer zusammenlegen und müsste nur eine Leitung ziehen. Eigentlich muss man dann auf Seite des Display's eine kleine Schaltung aufbauen (GND-Pins-Verdrahten, Poti zur Regelung des Kontrasts,...). Wie könnte man das machen, ausser auf einem Steckbrett, sodass das ganze auch halbwegs stabil ist und mal von a nach b transportiert werden kann? Ich habe mal von Lochrasterplatinen gehört, ist das der richtige weg? Worauf muss ich achten, in welchem größen gibts das....?

    Wie kann ich "Drähte" fest an das Display löten? Welche nehme ich da? Im Baumarkt + Co findet man ja maximal Lautsprecherkabel...


    Könnte man für die Verbindung zwischen Pi und Display dann nicht einfach Ethernetkabel nutzen? Die sind billig, man kann einfach auch mal eine andere Länge nehmen, ...


    Fragen über Fragen, ich bin dankbar für jeden hinweis :)

  • noch eine Frage gleich hinterher....

    die Theorie zu einem Transistor ist mit eigentlich klar... ich könnte in o.g. Beispiel ja einen Nutzen, um die Displaybeleuchtung ein - / auszuschalten...

    also mit einem GPIO (3,3V) dann die 5V Beleuchtung Steuern, oder?
    die 5V liegen ja nur am Transistor an und nicht am GPIO, oder?