Update Anzeige bei Kiosk - wie deaktivieren (Bullseye)

  • Moin Moin Forum,


    ich habe eine Unschöne Sache seit bullseye update auf meinem Raspberry welches ich als Kiosk konfiguriert habe mit Chromium.


    Es erscheint immer wieder diese dummer Updateanzeige "Updates avaiable" click blabla.. " das Problem ich kann nicht anklicken...um mir mal anzuschauen woher bzw. wer ein Update verlangt. Die Anzeige verschwindet wieder.. auch wenn ich es anklicke


    Ich vermute mal der Chrome...


    Ich habe bereits in der in der /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart beim Eintrag unter: @chromium-browser:

    --check-for-update-interval=31536000


    dann entdeckte ich neu unter :

    /etc/chromium/default


    # Default settings for chromium-browser. This file is sourced by /bin/sh from

    # /usr/bin/chromium-browser


    # Options to pass to chromium-browser

    #CHROMIUM_FLAGS=""

    CHROMIUM_FLAGS="${CHROMIUM_FLAGS} --check-for-update-interval=31536000"



    wie man sieht habe ich dort auch entsprechendes eingetragen.. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter..


    ich würde gerne dies dumme Anzeige (weil etwas unprofessionell) weghaben, da ich nicht ständig alle Geräte updaten will , auch nicht notwendig als einfache Digital Signage..


    Wenn jemand noch ne Idee hat, würde ich mich freuen


    Gruß

    Sten

  • Das kommt vermutlich von der Taskleiste auf dem darunterliegenden Desktop. Vielleicht deaktivierst Du den Kioskmodus des Browsers und siehst dort mal nach, ob und wie das deaktiviert wird. Evtl. reicht ein Rechtsklick auf das Icon um Klarheit zu haben.


    //Edit Zu spät gesehen... Und willkommen im Forum! ;)

  • Das kommt vermutlich von der Taskleiste auf dem darunterliegenden Desktop. Vielleicht deaktivierst Du den Kioskmodus des Browsers und siehst dort mal nach, ob und wie das deaktiviert wird. Evtl. reicht ein Rechtsklick auf das Icon um Klarheit zu haben.


    //Edit Zu spät gesehen... Und willkommen im Forum! ;)

    danke..

    es wohl so zu sein, dass zu dem Programm namens piwiz ein Update vorliegt. Noch weiß ich nicht wie man diese Anzeige deaktiviert.

    piwiz ist wohl für die Einstellungen des (ersten) Bootvorgangs zuständig... :-/

    Edited once, last by sten: edit: ich lösche das mal , mal sehen ob das dann wieder auftaucht... sudo apt purge piwiz -y ;-) schauen wir mal .. danke auf jeden fall du hast mich auf die Fährte gebracht. ().