Raspi 4 - I2c - Paket: python-smbus ist nicht verfügbar

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich haben den Rapberry Pi 4 mit neusten OS.

    Aktuell versuch ich über I2C den Analog-Digital-Wandler KY053 von Pollin 810874 per Skript auszulesen.

    Anleitung: KY-053 Analog Digital Converter - SensorKit (joy-it.net)

    Leider scheitere ich an der Installation des python-smbus:

    Code
    sudo apt-get install python-smbus i2c-tools -y

    $ sudo apt-get install python-smbus i2c-tools -y

    Paketlisten werden gelesen… Fertig

    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig

    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig

    Paket python-smbus ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket

    referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst

    wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

    E: Für Paket »python-smbus« existiert kein Installationskandidat.


    Wir kann ich python-smbus installieren ?

    Gibt es eine andere Bibliothek ?

    Ich habe jetzt schon stundenlang gesucht - ich habe bislang keine Lösungsmöglichkeit gefunden.

    Danke und Gruß

    Norbert

  • Raspi 4 - I2c - Paket: python-smbus ist nicht verfügbar? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Fred,

    der TIPP mit python3 war es !!!!

    DANKE


    pi@PI-1:~ $ python3 -V

    Python 3.9.2

    pi@PI-1:~ $ python3 ADS1115.py

    channel 0: 4817 0.591

    channel 1: 4782 0.599

    channel 2: 4786 0.600

    channel 3: 4794 0.599

    ---------------------------------------------------

    channel 0: 4819 0.592

    channel 1: 4790 0.601

    channel 2: 4788 0.601

    channel 3: 4791 0.600

    ---------------------------------------------------

    channel 0: 4779 0.595

    channel 1: 4793 0.600

    channel 2: 4791 0.600

    channel 3: 4790 0.600

    ---------------------------------------------------

  • Danke Hoschi,

    es ist eben MIST, wenn man einfach etwas abschreibt, ohne nachzudenken und alles zu prüfen.

    Ich habe bislang keine Erfahrung mit Python und daher war mir das mit Python 2 bzw. 3 auch nicht klar.

    Generell möchte ich die Werte über einen Apache Webserver auf dem Raspberry PI per php auslesen.

    Das mache ich so auch zum Steuern der GPIOs und dem Auslesen der Temperatur des DS18B20 über den 1-Wire-Bus.

  • Ich habe bislang keine Erfahrung mit Python und daher war mir das mit Python 2 bzw. 3 auch nicht klar.

    Dann noch ein kleiner Tipp. Python 2 ist tot und sollte nich mehr verwendet werden. Bisher war Python 2 daran zu erkennen, dass eben die 3 nicht dahinter steht. Das gleiche gilt für die Installation von Modulen mit pip. pip ist Python 2 und pip3 ist Python 3.

    Jetzt komm das "aber": Ich habe kürzlich das neue Raspberry Pi OS (Bullseye) installiert und da ist bei mir überall Python 3 drinnen, egal wie ich das aufrufe. Python 2 existiert hier nicht mehr.

    Vermutlich ist Deine Installation ein paar Tage (wörtlich gemeint) älter als meine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!