Spiele mit zwei Thumbsticks

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo!

    Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir einen Controller von 8bitdo zulegen soll, weil ich die prinzipiell recht toll finde, und für ein bestimmtes Spiel einen Thumbstick benötige. Jetzt haben die Controller aber üblicherweise zwei Thumbsticks und ich habe gerade keine Ahnung, was ich sinnvoll mit dem zweiten Stick tun könnte. Deshalb wollte ich fragen, ob mir wer das eine oder andere Spiel empfehlen könnte, das man toll mit zwei thumbsticks spielen kann.

    Meine Anforderungen:

    • lauffähig auf einem Raspberry pi 4 unter raspberry pi os.
    • wenn native, dann nach Möglichkeit opensource.
    • wenn emuliert, dann nach Möglichkeit auf einem System, das von retropie einigermaßen unterstützt wird.

    Wäre toll, wenn mir wer helfen könnte meinen spielerischen Horizont zu erweitern, weil ich aufgewachsen bin bevor Controller mit Thumbsticks üblich waren.

    lg

  • Super Mario 64 & Super Mario 64 Kart sind die einzigen wirklich spielbaren Spiele die mir einfallen, wobei für diese ein Controller mit zwei Thumbsticks nicht unbedingt nötig ist (Ganz sicher bin ich mir da mit der Kompatibilität aber auch nicht). Aber anspruchsvolle 3D Spiele die so eine Mechanik einsetzen laufen in der Regel so oder so nicht auf dem Pi.
    Was Controller mit einem Thumbstick angeht, viel Auswahl gibt es da jetzt ja nicht was moderne Controller angeht die auch z.B. Bluetooth haben was ganz gut ist wenn man nicht die ganze Zeit ein Kabel im Weg haben will.

  • Danke für die Antwort. Die Nintendo 64 Spiele werden wohl alle nur einen Thumbstick brauchen, weil der original Controller dazu glaube ich auch nur einen Stick hatte. Zumindest Mario Kart 64 habe ich ausprobiert und nur einen Stick verwenden können.

    Ein wenig bin ich auf der Playstation1 fündig geworden. Da gibts z.b. "Alien Resurrection". Das gefällt mir zwar vom Setting her nicht, ist aber ganz gut zum Ausprobieren, wie gut sich Egoshooter mit 2 Sticks bedienen lassen. (nämlich kaum ;) ) Ebenfalls mit 2 Sticks bedienbar ist "Crash Team Racing" (ein Stick zum lenken, der andere zum beschleunigen), wobei das so konzipiert ist, dass es auch ohne Sicks spielbar ist, und es spielt sich auch ohne Sticks besser. Das Parade-Spiel auf der Playstation düfte "Ape Escape" sein.

    Einen Überraschungsfund habe ich bei den Arcade-Spielen gemacht: "Robotron 2084". Das lässt sich vermutlich ohne zwei Sticks nicht authentisch spielen.

    Mittlerweile habe ich mir auch einen Pro2 von 8Bitdo gekauft und habe es bis jetzt nicht bereut :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!