Zurückgehaltene defekte Pakete

  • Moin,

    ich habe gerade versucht Calibre zu installieren. War unter Buster kein Problem. Ich habe zuerst versucht Calibre über Add/Remove Softwre zu installieren, da ist die Installation phne weitere meldung im Sande verlaufen. Dann habe ich es über das Terminal versucht und komme mit der Fehlermeldung nicht weiter:

    Kann jemand helfen?

  • Leider musste ich heute feststellen das ich Calibre auf meinen Pi4 mit Bullseye mit ähnlicher Fehlermeldungen nicht installieren kann.

    Hallo hast du schon eine Lösung ?

    Ich verstehe die Fehlermeldung aber auch irgendwie nicht.

    Python3 ist nicht installierbar ... soll aber nicht installiert werden??

    Raspberry pi 4, pi 3 Model B , Zero WH , NodeMCU

  • Das Paket calibre hängt ab von calibre-bin und python3-pyqt5.ptwebengine. Diese lassen sich aber nicht installieren. Somit kann calibre nicht funktionieren. Warum das so ist, gilt herauszufinden. Als Erstes würde ich ein apt-get update machen, falls noch nicht geschehen. Wenn das nicht hilft mit apt-cache nachforschen. Z.B. apt-cache showpkg calibre und apt-cache policy <Pakete> zum Pakete prüfen.

  • Danke für deine Unterstützung, aber das Problem liegt wahrscheinlich in Bullseye.

    Ich habe soeben diesen Beitrag Forum raspberry.com gefunden. Der ist zwar aus Sep. 21 aber wenn ich den letzten Beitrag richtig verstanden habe wird calibre in Bullseye nicht mehr unterstützt.

    Zitat


    Calibre is not supported in raspbian bullseye because the new version depends on qtwebengine which is not supported on armv6 and IIRC the old version had to be removed due to depending on old libraries.

    Unter Buster konnte ich Calibre problemlos installieren.

    Vielleicht ist es möglich, dass die ältere Version auch unter Bullseye funktioniert?

    Ich muss nicht unbedingt die neuste Version haben.

    Raspberry pi 4, pi 3 Model B , Zero WH , NodeMCU

  • python3-pyqt5.qtwebengine fehlt auf jeden Fall in den Raspian OS Bullseye Archiven. In den Debian armhf-Archiven ist es vorhanden.

    python3-pyqt5.qtwebengine selber hat auch eine Anzahl von Abhängigkeiten, von denen ich mir vorstellen könnte, dass sie evtl. zu Problemen führen könnten.

    Ich habe im Raspberry Pi Forum auch folgende Aussage gefunden:

    Zitat

    Calibre is not supported in raspbian bullseye because the new version depends on qtwebengine which is not supported on armv6 and IIRC the old version had to be removed due to depending on old libraries.

    If you are running on a pi2 or newer you should be able to install the packages from Debian.

    Ich habe dann mal versucht python3-pyqt5.qtwebengine aus den Debian Archiven zu installieren und das hat soweit funktioniert. Auch calibre konnte ich danach damit installieren.

    Die Debian-Archive habe ich einem Beitrag zum Thema aus linuxquestions.org entnommen.

    Da ich mich mit den Archivverwaltungen auch nicht (mehr) gut auskenne war das Ganze ein Bastel, den ich ausser für einen Versuch auf meinen Systemen niemals anwenden würde. Deshalb verzichte ich an dieser Stelle auch auf nähere Details darüber wie ich es gemacht habe.

    Erschwerend dazu kommt, dass die gpg Keys für die Debian Archive installiert werden müssen, was leider auch nicht mehr wie bisher funktioniert, da apt-key den Status deprecated hat und in Zukunft andere Methoden verwendet werden sollten. Noch funktioniert das Prüfen und Hinzufügen der Keys, wenn man als Keyserver z.B. keyserver.ubuntu.com angibt. Man bekommt dann die deprecated Meldung, die aber ignoriert werden kann.

    Beispiel:

    Code
    # gpg --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys 0E98404D386FA1D9
    gpg: Schlüssel 73A4F27B8DD47936: "Debian Archive Automatic Signing Key (11/bullseye) <ftpmaster@debian.org>" nicht geändert
    gpg: Anzahl insgesamt bearbeiteter Schlüssel: 1
    gpg:                             unverändert: 1
    #
    # gpg --export 0E98404D386FA1D9 | apt-key add -
    Warning: apt-key is deprecated. Manage keyring files in trusted.gpg.d instead (see apt-key(8)).
    OK
    #

    0E98404D386FA1D9 ist die ID die wegen fehlender Keys beim apt update ausgegeben wird, wenn Debian Archive zu der /etc/apt/sources.list hinzugefügt werden.

    Nachdem ich Calibre fehlerfrei installieren konnte habe ich es einmal in einer X-Session gestartet, ansonsten aber nicht mehr weiter getestet.

    Interessant finde ich noch, dass Calibre auf Github anscheinend immer noch aktiv entwickelt wird und es sich nicht um ein "totes" Projekt handelt.

  • Ich danke euch für Infos. Grundsätzlich habe ich nichts gegen Basteln aber ich nutze diesen Pi4 als Deskttop PC Ersatz. Und der soll stabil und zuverlässig laufen.

    Unter Buster war das auch so, unter Bullseye wird es hoffentlich auch so sein. Daher warte ich jetzt erst einmal ab in der Hoffnung das sich das Problem vielleicht mit dem nächsten oder übernächsten Update lösen lässt.

    Tot, das denke ich auch nicht. Die Fangemeinde von Calibre ist sehr groß, aber es nutzen bestimmt nicht viele auf einem RPi.

    Raspberry pi 4, pi 3 Model B , Zero WH , NodeMCU

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!