WiFi Schalter in fremden Netzwerk finden.

  • Hallo,

    meine Nichte findet es faszinierend, dass ich meine Lampen mit dem Smartphone an und aus schalten kann.

    Nun würde ich ihr gerne eine WiFi Steckdose für die Nachttischlampe schenken. Die Zugangsdaten ihres heimischen Wlans habe ich, wie aber findet man ein vorkonfiguriertes Gerät im Netz wieder ohne Zugriff auf den Router zu nehmen? Die IP wird ja willkürlich vom Router vergeben. Kann man der Steckdose bereits vorab einen Namen verpassen mit dem man sie dann "anspricht"?

    Ich dachte an eine Shelly Plug, entweder mit der original-Software oder mit Tasmota geflasht.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • ..., wie aber findet man ein vorkonfiguriertes Gerät im Netz wieder ohne Zugriff auf den Router zu nehmen? Die IP wird ja willkürlich vom Router vergeben.

    Ich mache das mit einem arpscan. Z. B.:

    Code
    Currently scanning: Finished!   |   Screen View: Unique Hosts                                                                                         
     15 Captured ARP Req/Rep packets, from 3 hosts.   Total size: 900                  __________________________________________________________________________
       IP            At MAC Address     Count     Len  MAC Vendor / Hostname      
     -----------------------------------------------------------------------------
     192.168.178.1   3c:a6:2f:xx:xx:xx      6     360  Unknown vendor                  
     192.168.178.22  48:02:2a:yy:yy:yy      4     240  B-Link Electronic Limited        
     192.168.178.40  b8:27:eb:zz:zz:zz      5     300  Raspberry Pi Foundation  

    Hier die Spalte "MAC Vendor", sagt um welches Gerät es geht. Oder man macht ein MAC-Address-Lookup im internet (mit der gezeigten MAC-Adresse).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich mache das mit einem arpscan. Z. B.:

    danke, ich hatte in dem "Rauchmelder-Thread" was von dem Tool Portdroid gelesen.

    Aber alle diese Tools sind für meine Nichte letztlich genauso kompliziert wie wenn ich ihr erklären würde, wie sie auf den Router kommt und dort nachschauen kann.

    Ich stelle die Frage mal anders: Wenn die Steckdose in meinem Netz z. B. den Namen "shelly-plug-s" hat (nicht von mir vergeben), wird sie diesen Namen dann auch in einem anderen Netzwerk mit einem anderen Router haben? Dann würde ich ihr (meiner Nichte) einen entsprechenden Link geben mit dem sie dann auf die Steckdose kommt. Alles andere ist einfach zu kompliziert für ein 8-jähriges Mädchen, und die Eltern haben da leider auch keine Ahnung von.

  • danke, ich hatte in dem "Rauchmelder-Thread" was von dem Tool Portdroid gelesen.

    Aber alle diese Tools sind für meine Nichte letztlich genauso kompliziert wie wenn ich ihr erklären würde, wie sie auf den Router kommt und dort nachschauen kann.

    Ich stelle die Frage mal anders: Wenn die Steckdose in meinem Netz z. B. den Namen "shelly-plug-s" hat (nicht von mir vergeben), wird sie diesen Namen dann auch in einem anderen Netzwerk mit einem anderen Router haben? Dann würde ich ihr (meiner Nichte) einen entsprechenden Link geben mit dem sie dann auf die Steckdose kommt. Alles andere ist einfach zu kompliziert für ein 8-jähriges Mädchen, und die Eltern haben da leider auch keine Ahnung von.

    Das ist schon richtig, was Du da schreibst. Aber schau mal nach mit welchem Protokoll Portdroid "arbeitet" bzw. wann es überhaupt arbeiten kann (Voraussetzungen!) und auf welcher Schicht ein arpscan "arbeitet".

    Das ist ja auch nicht für den täglichen Gebrauch und auch nicht für deine Nichte gedacht/gemeint, Es geht nur darum, dass Du dir einen Überblick im Netzwerk verschaffen kannst. Wenn dann alles klar ist, kannst Du mit ziemlicher Sicherheit im Router einen transienten hostname und evtl. auch eine "feste" IP-Adresse zuweisen lassen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Das ist ja auch nicht für den täglichen Gebrauch und auch nicht für deine Nichte gedacht/gemeint,...

    Das bringt mir dann so leider nichts, ich bin ja nicht vor Ort. Dachte, ich kann die Steckdose bei mir zu Hause soweit vorbereiten (SSID und PW eintragen), dass meine Nichte sie dann nur noch einstöpseln muss und auf den von mir mitgelieferten Link klicken braucht. Sie wohnt leider nicht in meiner Nähe, ich kann also nicht selbst in ihrem Netzwerk nachschauen. Denke, dass ich dann doch lieber damit warte bis ich sie mal wieder besuche. Dann kann ich auch selber direkt im Router nachschauen.

    Trotzdem Danke für die Antworten.

  • Dachte, ich kann die Steckdose bei mir zu Hause soweit vorbereiten (SSID und PW eintragen), ...

    Du kannst die Steckdose an deinem WLAN-Router (mit SSID und Passwort) testen. Wenn das funktioniert, kannst Du die Konfiguration für deinen WLAN-Router löschen und die SSID bzw. das Passwort vom WLAN-Router deiner Nichte, konfigurieren.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Du kannst die Steckdose an deinem WLAN-Router (mit SSID und Passwort) testen. Wenn das funktioniert, kannst Du die Konfiguration für deinen WLAN-Router löschen und die SSID bzw. das Passwort vom WLAN-Router deiner Nichte, konfigurieren.

    Ja, so hatte ich das vor. Aber meine Frage war wie man in dem "Nichten-Wlan" das Gerät findet, bzw. ob es in beiden Wlans den gleichen Namen trägt? Leider kann ich das in Ermangelung eines zweiten Wlans bei mir zu Hause nicht testen.

    • Hilfreichste Antwort

    .... ob es in beiden Wlans den gleichen Namen trägt?

    I. d. R. ja. Wie ist z. Zt. in deinem WLAN, der Name?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Bei diesen Steckdosen musst du dann darauf achten, dass in den meisten Fällen aber eine APP des Herstellers gebraucht wird und dass diese Steckdose dann über die Cloud dieses Anbieters geschaltet wird.


    Es gibt Steckdosen, die man zum Beispiel mit der freien Software "Tasmota" so umflaschen kann, dass diese Steckdosen keine Cloud mehr brauchen.

    Hierbei sind auf Steckdosen zu achten, die vom Hersteller Tuya kommen. Diese Geräte sind so geflascht, dass man sie nicht merh "OTA" auf Tasmota umflashen kann, wenn sie überhaupt noch die Hardware für Tasmota haben.

    (Umflashen, wenn sie über einen FDDI-Seriell-USB-Konverter sind, soll aber nicht gehen, so sie einen ESP-Chip verwenden.)

    https://www.tasmota.info/anleitungen/

    Computer ..... grrrrrr

  • Danke für die Hinweise, das ist mir, wie auch aus meinen Postings ersichtlich, bereits bekannt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!