Ein Netzteil für RBPi und Vorverstärker

  • Ich möchte das, wonach einige schon gefragt haben, ich habe aber einen HiFi Fokus:

    Ich habe zwei Geräte:

    * Volumio Streamer mit HiFiBerry Digi2 Pro (https://www.hifiberry.com/shop/boards/hifiberry-digi2-pro/) auf RBPI 3B+ (5V/3A) und

    * einen Vorverstärker (12V/1,6A).

    Beide Geräte möchte ich in ein Gehäuse einbauen und mit einem einzigen 12V Netzteil, das entsprechend Power hat, versorgen.

    Ich habe gesehen, dass man die Reduktion von 12 V auf 5V z.B. damit realisieren kann:

    https://www.reichelt.de/entwicklerboar…zhoCoy0QAvD_BwE

    Frage 1: Wenn ich die 12V vom Netzteil mit einem Y Kabel abzweige und so auf 5V reduziere: werden die Digitalausgänge an HiFiBerry Digi2 Pro oder am Vorverstärker irgendwie negativ beinflusst? Thema - mit dem ich mich nicht auskenne - galvanische Trennung. Ich bin kein Elektrotechniker. Wenn es Probleme geben könnte, was müsste man noch tun, um sie zu vermeiden?

    Frage 2: sind solche Klötzchen auch eine Alternative? Abgesehen vom Preis: ist das Jacke wie Hose?

    https://www.reichelt.de/dc-dc-wandler-…ct=pol_13&nbc=1

    Wenn nicht: Ich brauche nur einen konkreten Tipp wie man das günstig und audiophil lösen kann. :) Danke!

    3 Mal editiert, zuletzt von raspifi (9. Dezember 2021 um 20:08)

  • Wenn die Spannung stabil ist und es generell funktioniert, dann sehe ich da keine Probleme mit den Digitalausgängen. Es gibt Netzteile die 12 und 5 V ausgeben, was eine Alternative sein könnte.

  • Wenn die Spannung stabil ist und es generell funktioniert, dann sehe ich da keine Probleme mit den Digitalausgängen. Es gibt Netzteile die 12 und 5 V ausgeben, was eine Alternative sein könnte.

    Auh keine Probleme, wenn ich einen DA-Konverter mit analogen RCA (Chinch) Ausgängen wie das nutzen würde wie diesen?

    https://www.hifiberry.com/shop/boards/hifiberry-dac2-hd/

    An Netzteile mit 12V + 5V habe ich auch gedacht, aber dann müsste ich 220V ins Geäuse führen und dort das Netzteil einbauen. Das ist mir zu viel Aufwand im Gehäuse und etwas mehr Risiko. Man muss sehr sorgfältig mit 220V arbeiten.

    3 Mal editiert, zuletzt von raspifi (10. Dezember 2021 um 13:54)

  • Um sicher zu gehen würde ich direkt die Hersteller fragen. Es kommt wohl auch auf das Design/die Qualität der Hardware an. Würde ich fast schon ausschliessen bei der Hifiberry High-End Hardware. Also das es diesbezüglich Probleme gibt. Vorausgesetzt das die Spannungsversorgung funktioniert.

    Was ggf. ein mögliches Problem sein kann, wäre das sich die Geräte gegenseitig durch Strahlung beeinflussen, wenn sie in einem Gehäuse sind. Kabel können wie Antennen wirken. Muss aber nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!