Netzteil für PI 400 mit SSD

  • Ich suche nach einem Netzteil für einen PI 400, wenn ich daran eine SSD hänge.

    Gefunden habe ich bei Amazon für ca. 11€:

    NEUE DAWN USB C Adapter Netzteil für Raspberry Pi 4 Model B (1GB / 2GB / 4GB) 5.1V 3A USB-C EU Stecker Charger Typ C Ladekabel mit on/Off Schalter Power Supply Ladegerät Adapter mit EIN/Aus-Schalter

    Ich wäre durchaus bereit auch mehr Geld für das Netzteil auszugeben, aber ich habe nichts gefunden, wo ich mir dachte, das wäre besser.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich habe mittlerweile 2 Alternativen gefunden:

    Geekworm Raspberry Pi 4 Netzteil, 20W 5V 4A USB-C Netzteil Ladegerät für Raspberry Pi 4 8GB / 4GB / 2GB / NASPi / X735 / X708/ X728 / X630 / Retroflag PiStation Case

    ASIN B09J4V3RYK

    und dann gibt es da noch was sehr teures. Siehe auch https://jamesachambers.com/raspberry-pi-cheap-ssd-upgrade-30/

    CanaKit Raspberry Pi 4 Netzteil (USB-C)

    ASIN B07TYQRXTK

    Mit 66€ ist mir das Canakit dann aber doch zu teuer.

    Vielleicht ist ein Powered USB-Hub die bessere Wahl, aber mir ist nicht klar, ob ich USB 3 brauche. Für den PI400 wird es egal sein, aber für die NVME im ORICO NVME M.2 SSD Gehäuse USB3.2 USB3.1Gen2 Typ-C?

    Vgl. auch

    https://jamesachambers.com/best-ssd-storage-adapters-for-raspberry-pi-4-400/

    https://jamesachambers.com/raspberry-pi-cheap-ssd-upgrade-30/

  • Ich würde dir ein Meanwell-Netzteil empfehlen.

    fred0815 Vielleicht sollten in der Kombination "Steckernetzteil" und "Ein-/Ausschalter" auch die virtuellen Steine fliegen :fies::fies::fies::lol: :lol:

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Sorry, mir ist nicht klar, was ich da böses geschrieben habe. Wenn ich jetzt vermute, dass ein Ein-/Ausschalter nicht gut ist, dann denke ich mir einfach, muss man ja nicht verwenden. Ich suche ein Netzteil, dass 3.5A - 4A liefert und da sucht man sich zu Tode. Also bitte schreiben, wo ich da ins Fettnäpfchen getreten bin.

    Das offizielle NT ist bei Amazon nicht lieferbar und hat in Verbindung mit einer NVME zu wenig Saft.

    Ich habe mal nach Meanwell-Netzteil gesucht und bin da nicht fündig geworden, zumindest was ich mir so vortelle, auf der 1 Seite ein Euro-Stecker und auf der anderen einen Hohlstecker für den Raspi. Bitte konkretes Modell nennen.

  • Also bitte schreiben, wo ich da ins Fettnäpfchen getreten bin.

    Diese Wandwarzen mit den Schaltern habe sich bisher alle als ungeeignet erwiesen. Das Ding ist ein Ladegerät für ein Telefon. Damit kann man Handys wirklich richtig super toll laden, ja man kann sogar ein- und ausschalten. :shy: Einem AKKU ist auch egal ob der gerade 4,6V oder 5V gefüttert bekommt.

    Ein RPi baraucht 5.1V und das möglichst stabil, auch unter Last.

    Wo sollen denn am RPi Deine gewünschten 3,5A - 4A raus kommen, damit die genutzt werden können?

    Das offizielle NT ist bei Amazon nicht lieferbar

    Es gibt auch andere Händler, nicht nur Amazon. Siehe meinen ersten Link!

  • Netzteil ist hier ein Dauerthema. Die Kurze Zusammenfassung ist, dass sehr oft ein anderes als das Original Netzteil Ursache für Probleme ist. Die erste Empfehlung ist fast immer ein originales Netzteil zu verwenden - alles andere ist Glücksache.
    Diese Meanwell Netzteile haben sich auch ganz gut bewährt, allerdings werden diese meist verwendet, wenn man Hutschiene [Anzeige] oder OpenFrame [Anzeige] Netzteile verwenden möchte. Dann wird noch ein USB-C Kabel [Anzeige] mit offenen Enden angeschlossen und die Spannung richtig eingestellt. Du siehst - das ist nicht die Plug&Play Lösung.
    Wenn Deine Festplatte mehr Strom möchte, schleuse sie nicht über den PI: Der ist nicht dafür ausgelegt hohe Ströme zu leiten und du hast überall unnötige Spannungsabfälle. Versorge den Verbraucher separat mit einem eigenem Netzteil (z.B. aktiver USB-Hub) und gönne dem Raspberry sein Original Netzteil...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Weshalb NVME? Wird am PI wohl nicht bis an die hohen Übertragungswerte zu nutzen sein. Folglich kann man bei der Anschaffung auf Verbrauchswerte achten.

    Meine kleinen SSDs Kingspec (vielleicht ist da auch eine M2 2242 drin?) und SATA im 2.5" Gehäuse ziehen um die 0,125A.

    Ich habe zwei Fremdnetzteile (wohl um die 3A) mit Schalter am PI 4 und PI 400. Die wurden speziell für PI 4 angeboten und laufen völlig unauffällig. Die kleine Kingspec wurde schon sehr heiss deswegen habe ich ein große SATA im Metallgehäuse für den Einsatz im Gewächshaus vorgesehen. Dort kann es 50° Grad erreichen. Dazu wird das Innere des Schaltungskasten per Netzteilen, PI usw. aufgeheizt.

  • Ich habe eine SATA SSD am Pi 400 mit dem originalen Netzteil.

    Läuft wunderbar und das originale Netzteil ist recht günstig.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • linuxuser

    Der Pi400 hat eine USB-C-Anschluss, keinen Hohlstecker. Ich nutze u.a.

    Meanwell 3A 5V 15 Watt.

    Deine Ansprüche an die Stromversorgung zusammenstellen, etwas googlen und du findest dein passendes (Meanwell-) Netzteil. USB-C-Kabel mit offenen Enden findest du bei den einschlägigen Anbietern.

    Von den Handy-Ladegeräten mit Ein-Ausschalter lass die Finger weg, sonst Steine ;);)

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Diese Wandwarzen mit den Schaltern habe sich bisher alle als ungeeignet erwiesen.

    Danke, wenn ihr schon so deutlich darüber schreibt, dann ist es nicht einmal einen Versuch wert.

    Wenn Deine Festplatte mehr Strom möchte, schleuse sie nicht über den PI: Der ist nicht dafür ausgelegt hohe Ströme zu leiten und du hast überall unnötige Spannungsabfälle. Versorge den Verbraucher separat mit einem eigenem Netzteil (z.B. aktiver USB-Hub) und gönne dem Raspberry sein Original Netzteil...

    Da lande ich fast immer, wenn es um externe SSDs geht und wenn man dann nach einem Gehäuse für die SSD sucht stellt sich in der Regel ein Gehäuse für eine 3,5" HDD als bessere Lösung heraus als etwas für 2,5". Ein 3,5"-Fantec-Gehäuse mit USB-C hätte ich sogar als Reserve herumliegen.

    Es gibt auch andere Händler, nicht nur Amazon. Siehe meinen ersten Link!

    Ist klar, aber ich brauche Lieferung nach Österreich und da wird anderes teurer. Ansonsten verkauft Amazon nur, wenn man 2 Stück bestellt (ASIN B07TMPC9FG). Das sieht man aber erst beim Bezahlen. Dürfte eine Weihnachtskrankheit sein, konnte vor 1 Jahr auch manche Produkte nur in unsinniger Menge bestellen.

    Wo sollen denn am RPi Deine gewünschten 3,5A - 4A raus kommen, damit die genutzt werden können?

    Es geht um eine neue vorhandene NVME-SSD. Mittlerweile denke ich, ich kaufe mir eine neue SSD. Worum es geht beschreibe ich bei SSD für PI 400 (Hardware für Überwachungssystem mit Zoneminder)

    Zitat

    https://jamesachambers.com/raspberry-pi-4…d-flash-drives/

    They require more power than other types of drives and the NVMe enclosures often bump the requirements up to potentially requiring a powered USB hub to boot

    Ich denke mittlerweile an eine Samsung MU-PA500B. Lt. https://jamesachambers.com/best-ssd-stora…berry-pi-4-400/ soll die T5 ganz ok sein (The Samsung T5 Portable is one of the most popular USB SSDs for the Raspberry Pi with over 350 unique benchmarks. It’s also one of the fastest with an average score of over 8300 points! No storage adapter required for this one, it is a USB based drive and will plug right in.)

    Das Problem ist, dass alles relativ kompakt bleiben soll, sonst nehme ich gleich einen Mini PC. Die Frage ist ob die Samsung MU-PA500B mit einem Original-Netzteil funktioniert. Ich habe von einem Pi 3 Modell B+ ein Original-Netzteil, kann ich das mit dem PI400 vorübergehend verwenden?

    2 Mal editiert, zuletzt von linuxuser (10. Dezember 2021 um 23:57)

  • Mit dem Netzteil ist das ein richtiger Spießrutenlauf. Warum ist das beim Kauf nicht gleich dabei?

    Ich hatte den atolla USB Hub mit Netzteil, USB 3.0 Hub Aktiv mit 4 Ports SuperSpeed Datenhub mit Schalter und 1 Intelligenter Charging Port und 15W(5V/3A) Netzteil Adapter in Überlegung, aber bei den Fragen:

    Zitat

    "Liefert dieser hub auch strom an das muttergerät? würde es also backfeeding für meinen raspberry pi betreiben, und somit boot vorgänge korrumpieren?

    Antwort: Genau das ist bei meinem Raspberry Pi 4 mit diesem Artikel passiert: Der Bootvorgang startet erst, wenn der aktive USB-Hub abgezogen wird, es findet also eine Rückspeisung statt. Mit diesem funktioniert es dagegen einwandfrei: https://www.amazon.de/gp/product/B01K7RR3W8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige] Weniger anzeigen

    Von employer am 2. November 2021

    Der empfohlene CSL - aktiver USB 3.0 Hub mit Netzteil - Ultra Slim 4-Port Verteiler - Datenhub für PC PS4 Notebook Netbook Laptop Ultrabook Tablet-PC MacBook - Bus-Powered - Blue Power LED - inkl. Netzteil hat aber nur 2A.

    Ich weiß jetzt nicht, wo ich noch vor Weihnachten zu einem "vernünftigen" Preis ein Original-NT bekommen soll.

    Einziger Ausweg, bei Amazon ein NT bestellen und falls es Probleme macht retour schicken, mein Versuch ist:

    [5V 3.5 A 17.5W] Raspberry Pi 4 Netzteil, iUniker USB C Netzteil mit ON/Off Schalter Raspberry Pi Power Supply mit EIN/Aus-Schalter EU-Steckerfür Raspberry Pi 4 Modell B 8GB/ 4GB/ 2GB / 1GB

    Die Rezensionen können Fake sein, aber lesen sich nicht schlecht. Rückgabe bis 31.1. und bis dahin treibe ich notfalls auch ein Original-NT auf, wenn es keinen Lockdown wegen Omikron gibt. 7 Ärzte, die sich nach 3-fach Impfung angesteckt haben, aber leichte Symptome haben, sind nicht ermutigend, dass man vor Ort gut einkaufen kann, da kaufe ich lieber online, nur die Portokosten sind schon vergleichsweise extrem hoch. Bei Mediamarkt kann man für 13€ bestellen und abholen, ist für mich aber auch umständlich.

    Wie teste ich am besten so ein Original-NT? Ich will das NT über Weihnachten haben um micht mit dem PI400 vertraut machen, mein PI3 läuft schon ewig, ich muss alles wieder nachlesen.

    • Hilfreichste Antwort

    Nimm doch das Originale Netzteil. Das funktioniert wunderbar.

    An meinem Pi kann ich zwei Festplatten via USB3.0 anschließen. Die 2 x 2.5" ICY BOX RD-2253-U31 funktioniert hervorragend an meiner Raspberry Pi 4B, auch parallel angeschlossen am zweiten USB3.0 Port mit einer SSD Samsung T5 500GB oder WD Elements 2TB. Da brauche ich noch gar keinen USB-Hub. Den brauche ich erst wenn ich mehr als zwei HDD/SSD anschließe.
    Abhängig ist das Ganze vom Stromverbrauch der externen HDD/SSD. Eine SSD Samsung T7 1TB z. B. mit 1,5A Strombedarf oder eine ältere Toshiba HDD 1TB mit 1,0A Strombedarf benötigen einen USB-Hub. Die T5 oder WD Elements 2TB nicht laufen direkt sehr zuverlässig.

    Zur ICY BOX 2 x 2.5":
    "Das IB-RD2253-U31 ist ein RAID System für zwei 2,5" SATA III Festplatten oder SSDs. Die RAID Modi 0, 1, SINGLE und LARGE werden unterstützt und lassen sich einfach über den Schalter an der Rückseite einstellen."

    Einmal editiert, zuletzt von picollo (11. Dezember 2021 um 11:13)

  • NVME SSD, das ist am PI völlig übertrieben!

    Denn die geht auch über den USB und bringt deshalb kaum die Leistung die eine NVME im PC bringen würde!

    Soll heißen, Fehleinschätzung!

    Es reicht da ein normale SATA SSD und da sogar die lahmste.

    Denn beim PI geht alles über den USB auch intern!

    Somit bringt da eine schnelle NVME gar nichts!

    Du hast den Fehler gemacht, den viele machen, nämlich den PI mit PC Hardware zu vergleichen!

    Und was das Netzteil angeht, am Besten ist da wirklich immer das originale Netzteil!

    Die anderen, angeblich kompatiblen Netzteile, können evtl. nicht die nörigen 5,1V liefern oder brechen im Betrieb ein und bringen dann den "Blitz" oder haben zuviel Leerlaufspannung, was einen Pi sogar grillen kann.

    Und die mit Schalter, da kannst deine SD-Card killen, denn ein PI muss sauber runtergefahren werden, was etwas dauert.

    In der Zeit finden aber noch Schreibvorgänge auf der SSD statt.

    Schaltest du dem Pi einfach so die Spannung ab, kann das evtl. das Dateisystem oder die Installation auf der SD zerstören.

  • Nimm doch das Originale Netzteil.

    Porto nach Österreich 13€, Aber grundsätzlich ja, ich möchte das Originale.

    mit einer SSD Samsung T5 500GB oder WD Elements 2TB. Da brauche ich noch gar keinen USB-Hub.

    Das hoffe ich auch, deswegen habe ich mir eine externe Samsung MU-PA500B (T5) bestellt.

    NVME SSD, das ist am PI völlig übertrieben!

    Ich habe aber eine neue NVME rumliegen und dafür nicht wirklich eine Verwendung, aber wie gerade geschrieben, ich habe mich für eine Samsung MU-PA500B entschieden und lasse die NVME weiter rumliegen. Dann spare ich mir das Problem das richtige Gehäuse zu finden und ich kann die 30€ für das Gehäuse als Nachlass für die Samsung rechnen.

    Die anderen, angeblich kompatiblen Netzteile, können evtl. nicht die nörigen 5,1V liefern oder brechen im Betrieb ein und bringen dann den "Blitz" oder haben zuviel Leerlaufspannung, was einen Pi sogar grillen kann.

    Wie schnell merkt man das mit der Leerlaufspannung bzw. wie kontrolliert man das?

    Und die mit Schalter, da kannst deine SD-Card killen, denn ein PI muss sauber runtergefahren werden, was etwas dauert.

    In der Zeit finden aber noch Schreibvorgänge auf der SSD statt.

    Schaltest du dem Pi einfach so die Spannung ab, kann das evtl. das Dateisystem oder die Installation auf der SD zerstören.

    Das kann man aber vermeiden, wenn man den Schalter nicht verwendet. Ich bin da sowieso ein gebranntes Kind, hat lange gebraucht, bis ich verstanden habe, warum meine DSLR immer wieder mit Speicherkarten Probleme hatte, die im Linux-PC waren und auf die nicht(!) geschrieben, sondern nur gelesen wurde. Abmelden und sofort rausgeben war das Problem, einige Minuten warten und es hat gepasst. Auch wenn man keine Dateien darauf kopiert und nur liest, werden die Zeiten der Dateien neu geschrieben. Alte USB2-Sticks können auch hartnäckig beim Beschreiben sein, mein PC hat 32GB RAM und wenn ich da ein Image mit 1-2GB schreibe, dann kann das ewig dauern, bis es wirklich geschrieben ist. Vorsichtshalber mache ich auch ein "sync" in der Konsole. Bei einem USB-Stick mit blinkender LED beim Schreiben merkt man wie lange es dauert, aber so was gibt es heute nicht mehr.


    Ich muss also das iUniker-NT verwenden bis ich ein Original-NT auftreibe. Irgendwelche Tipps dazu?

  • Falls Du Dein Netzteil noch nicht gekauft hast: ELV ist günstig (3,99€ nach Österreich/frei ab 29€ Bestellung) und hat es lagernd.

    Du kannst nicht viel (falsch) machen: Solange Dein Netzteil keinen Ärger macht kannst Du es verwenden. Sobald der Raspberry unerklärlichen Ärger macht ist das Netzgerät sehr oft die Ursache....

    Das Netzteil zu überprüfen ist ziemlich aufwändig - Du müsstest die Spannung über den gesamten Lastbereich messen - am besten mit dem Oszi, damit Du auch die Welligkeit beurteilen kannst - aber nachdem man eh nicht wirklich was machen kann - was bringt's?

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!