Netzteil für PI 400 mit SSD

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • und immer auch an das Kabel denken! (falls separat)

    Mein Zero 2 läuft derzeit an einem IKEA 3-Port USB-Netzteil gleichzeitig mit Laden des Smartphones. Das Gerät hat ein separates 9V Netzteil, d.h. die Spannungsregelung findet direkt neben den USB A Buchsen statt. Ein zweites NT habe ich im Schlafzimmer fürs Tablet.

    wie immer im Leben 'it depends'

    Anm.: ich habe mir ein USB 3.0 Messgerät zum Zwischenstecken an USB A gekauft. So erhält man auch einen Überblick.

  • Sobald der Raspberry unerklärlichen Ärger macht ist das Netzgerät sehr oft die Ursache....

    Ich hatte einen PC, da habe ich alle Teile gewechselt und zum Schluss ein teures Netzteil, das war dann das Problem. Ich bin also vorsichtig.

    Das Netzteil zu überprüfen ist ziemlich aufwändig - Du müsstest die Spannung über den gesamten Lastbereich messen - am besten mit dem Oszi, damit Du auch die Welligkeit beurteilen kannst

    Ok, dann bleibt vielleicht mein Standard-Burn-In-Test am PC, ich rechne mit Handbrake mehrere Videos gleichzeitig. Muss man handbrake für den Raspi wirklich selber kompilieren oder gibt es da fertige Pakete? Vielleicht macht in diesem Zusammenhang auch Multiboot Sinn? Muss ich da aufpassen, dass die CPU nicht zu heiß wird?

  • Conrad hat auch Shops in Astria, auch gibt es auch andere Shops in Österreich.

    Als Beispiel, der hier.

    Danke, du verlinkst aber zum PI3. Ich kann es drehen wie ich will, wenn ich bei Amazon bestellte und auf nach Weihnachten warte, dann bekomme ich da für 16€ 2 Stk, wenn ich noch was anderes bestelle. Werde ich wohl am besten machen, bringt nichts bei verschneiten Straßen wo hin zu fahren, vielleicht keinen Parkplatz finden und dafür 3 € zu sparen.

  • Dann nimmst halt dass hier aus dem Shop.

    Wobei der Shop auch nur ein Beispiel ist!

    Ich wollte da nur demonstrieren, dass es auch Shops gibt, die in Österreich sitzen und innnerhalb Österreichs versenden!

    Spart Porto und man muss da nich immer gleich hinfahren.

    Der Shop und Conrad AT versenden ja auch.

  • ... Muss man handbrake für den Raspi wirklich selber kompilieren oder gibt es da fertige Pakete? Vielleicht macht in diesem Zusammenhang auch Multiboot Sinn? Muss ich da aufpassen, dass die CPU nicht zu heiß wird?

    Tu dir das nicht an, HandBrake läuft zu langsam - viel zu langsam. Und ja, es gibt fertige Pakete für den Raspi. Wenn, dann sollte der Raspberry Pi dafür aktiv gekühlt werden. Videotoolbox wird nicht unterstützt, es ist eine ältere Version von HandBrake (1.2.2 (armv7l).

  • Tu dir das nicht an, HandBrake läuft zu langsam

    Ich will mit Handbrake ja nicht ernsthaft Videos rechnen, sondern nur wissen, ob der Raspi dabei abstürzt, wenn ja, dann ist das Netzteil das Problem.

    Ich wollte da nur demonstrieren, dass es auch Shops gibt, die in Österreich sitzen und innnerhalb Österreichs versenden!

    Schon klar, danke ist auch ein psychologisches Problem von mir und gar nicht so die tatsächliche Höhe. Wenn ich bei Amazon 2 Original NT für 16€ bekomme und dann bei einem österr. Versender mit(!) Porto 15€ für nur 1 zahle, dann sträubt sich bei mir einiges. Hätte sogar einen der in A ab 20€ kostenlos versendet und 13€ verlangt, nur um >7€ finde ich auch nichts, das sich für mich lohnt. Also ich zahl jetzt die 16€ bei Amazon für 2 NT und beruhige mich ;)

    Kostet überschaubar viel. Modell AT34 über ali, ebay, amazon o.ä

    Danke, dann habe ich wieder was, wenn ich die Portofreigrenze voll kriegen muss.

  • Ich weis, welches NT du bei Amazon meinst, ich habe genau so eines Zuhause, für meinen PI4 4GB.

    Das scheint eine ältere Ausführung zu sein.

    Die neue Ausführung ist weis und kostet etwas über 12 Euro.

    Aber der PI400 dürfte auch mit der alten Ausführung laufen.

    Was der Unterschied ist weis ich nicht, da ich keines der neuen Ausführung habe.

    Aber ich kann mir denken, warum die alte Ausführung ersetzt wurde.

    Ich habe es in irgendeinem alten Beitrag mal erwähnt.

  • Ich weis, welches NT du bei Amazon meinst, ich habe genau so eines Zuhause, für meinen PI4 4GB.

    Das scheint eine ältere Ausführung zu sein.

    Ich meine das schwarze (ASIN B07TMPC9FG) für ca. 8€.


    Aber ich kann mir denken, warum die alte Ausführung ersetzt wurde.

    Ich habe es in irgendeinem alten Beitrag mal erwähnt.

    Hast du ungefähr eine Ahnung worum es da geht? Vermute, du hast den Link nicht parat.

    Mein Problem ist, dass ich 2-6 Dateien gleichzeitig auf eine SSD permanent schreiben will. Es geht um Videoaufzeichnungen von 6 Überwachungskameras, wo ich mir noch nicht klar bin, ob ich es schaffe, dass nur geschrieben wird, wenn es eine Veränderung gibt.

  • Es ging darum, dass ich an dem NT eine AC Brummspannung von Erde zu Masse gemessen habe, die so um die 80V AC rum lag.

    Für den Betrieb des PI ist sie unerheblich, aber ein User hatte da Schwierigkeiten damit, nicht beim reinen Betrieb, sondern irgendwie beim Messen mit einer speziellen Schaltung.

    Der hat die Spannung ebenfalls messen können und bei Verwendung eines anderen NT, waren seine Störungen weg.

    Ich vermute deshalb dass da das Schaltungsdesign des NT geändert wurde.

    Von offizieller Seite gibt es da allerdings nichts dazu.

    Den Beitrag dazu finde ich auch nicht mehr, ist auch schon eine Weile her.

  • ps915 2. Februar 2024 um 21:16

    Hat das Label RPi 400 hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!