InfluxDB installieren und Daten eines BME280 mit Grafana visualisieren

  • Jürgen Böhm Liegt das vielleicht an der 64-bit Version ?

    Vermutlich eher daran, das ich das nicht gemacht habe:

    Code
    curl -sL https://repos.influxdata.com/influxdb.key | apt-key add -
    echo "deb https://repos.influxdata.com/debian bullseye stable" | tee /etc/apt/sources.list.d/influxdb.list

    Ich kann das aber mal ausprobieren

    MfG

    Jürgen

  • InfluxDB installieren und Daten eines BME280 mit Grafana visualisieren? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich hatte das Paket vorher gar nicht gefunden. :conf:

    Stimmt nicht, Grafana konnte nicht gefunden werden.

    Habs nochmal mit einem Pi mit Buster probiert, dort wird mir auch 1.6.4-1+deb10u1 angeboten.

    Aber mach das mal und versuch mal ein Update zu machen, ob dann auch die gleiche Fehlermeldung kommt.

  • So hätte noch eine Frage ich habe diesen Code für den bme680 auf github für eine Influxdb gefunden.

    Diesen kann ich nicht einfach so übernehmen oder?

    Würde halt gerne den Gaswiederstand mit rein nehemen in das Programm....

    Wenn das zu viel des guten ist auch ok :D

  • Für die Leute, die mit sudo arbeiten:

    Code
    curl -sL https://repos.influxdata.com/influxdb.key | sudo apt-key add -
    Warning: apt-key is deprecated. Manage keyring files in trusted.gpg.d instead (see apt-key(8)).
    OK
    sudo su -
    root@raspi:~# echo "deb https://repos.influxdata.com/debian bullseye stable" | tee /etc/apt/sources.list.d/influxdb.list
    deb https://repos.influxdata.com/debian bullseye stable
    apt update

    Das kommt dabei heraus

    Edit: Ich hab kein Upgrade gemacht

    MfG

    Jürgen

    Edit 2: Das erstellen des Eintrags vergessen

  • Hallo,

    danke für dein Tutorial.

    Der Pythoncode gefällt mir allerdings nicht so ;) , vorallem wenn sowas in einem Tutorial dann unzählige Male wieder verwendet wird.

    Die JSON ließe sich mit einer Datenklasse noch besser generieren, aber angelehnt an deinem Code würd ich zumindest folgendes Anbieten:

  • Hallo,

    hier geht es ja richtig vorwärts. Gefällt mir.

    Ich hätte eine Frage wg. Hardware: Wie leistungsfähig sollte der Raspi sein?

    Hier in meinem Keller habe ich einen Raspi B+ 1x700MHz/512Mb RAM als "Kellerhost" installiert.

    Mit graphischer Oberfläche zu installieren war etwas blöd, aber ohne Grafik nur als Server

    könnte er noch einiges leisten...

    mfg

    gtfn

  • Du könntest bei der Installation von python3 noch python3-pip aufnehmen,

    bei einem frisch installierten System fehlt das noch.

    MfG

    Jürgen

  • Du könntest bei der Installation von python3 noch python3-pip aufnehmen,

    bei einem frisch installierten System fehlt das noch.

    Tatsächlich ? :conf: Aber gut, der mc ist ja auch nicht dabei, der fehlt mir bei einer neuen Installation immer als erstes. :lol:

    Ja, dann nehme ich das natürlich mit rein. Ich bin mir gerade eh nicht mehr sicher, ob man jetzt alles braucht, bin jetzt selbst durcheinander gekommen. :denker:

  • Und ein mutiges sudo pip3 install RPI.bme280 würde auch weiterhelfen.

    Ich hoffe, das ist das richtige Modul.

    Das Script von Hofei meckert das jedenfalls nicht mehr an.

    Fehlt nur noch die Hardwareanbindung, vielleicht heute Nachmittag oder Abend.

    Hab dafür extra einen 3B+ aus der Kiste gekramt.

    MfG

    Jürgen

  • Anscheinend nicht:

    Code
    sudo python3 BME280.py 
    Traceback (most recent call last):
      File "/home/pi/src/BME280.py", line 3, in <module>
        import bme280
    ModuleNotFoundError: No module named 'bme280'

    Das meckert er jedenfalls nicht mehr an.

    Bis heute Abend

    MfG

    Jürgen

  • Wir aktivieren und starten den grafana-server

    Code

    systemctl enable grafana
    systemctl start grafana
    systemctl status grafana

    Bei mir musste ich:

    Code
    systemctl enable grafana-server
    systemctl start grafana-server
    systemctl status grafana-server

    eingeben..

    Mittlerweile habe ich auch eine Datenerfassung mit einem BME280, wobei der BME280 an einem 3B+ mit Bullseye64 hängt.

    Nur das Anordnen der verschiedenen Grafiken habe ich noch nicht hinbekommen.

    Und seitdem die PIUSV+ auch unter Bullseye(64) wieder läuft,

    würde ich die auch ganz gerne mit in Grafana einbinden, aber das ist erstmal eine andere Baustelle.

    MfG

    Jürgen

  • Ja, aber da hab ich mittlerweile einiges herausgefunden, mit "etwas" Hilfe von Bernd666 .

    Mir fehlt noch ein bißchen die Logik hinter dem Teil, und eine Anleitung die sich nicht nur auf das installieren stürzt.

    MfG

    Jürgen

  • Eine deutsche Anleitung gibt es leider (noch) nicht.

    Bin auch noch dabei durch Probieren manche Sachen rauszufinden.

    Eine deutsche Anleitung wäre da schon ganz Praktisch.

    P.S.

    Noch ein Tip wenn man Datenpunkte in der InfluxDB löschen möchte.

    Ich nutze dazu des Tool InfluxDBStudio um ungenutze zu löschen und der übersichtlichkeit. Einfach mal Googlen, ist leicht zu Benutzen.

    ~*~ Es tat NiVEA als beim ersten Mal ~*~

    - Das Leben ist Entscheidungen...Der Tod ist Entschieden -

  • Dieses Teil? https://github.com/CymaticLabs/InfluxDBStudio

    Wird das überhaupt noch gepflegt? Immerhin sind die jüngsten Files ca. 4 Jahre alt.

    Aber eine gute Anleitung ist dabei.

    Nebenbei bin ich über diese Anleitung gestolpert:

    https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Influx…tu_Server_18.04

    und diese:

    https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Grafan…archselecthit=1

    MfG

    Jürgen

  • Hab ich ehrlich gesagt, gar nicht drauf geachtet.

    Mir war es nur wichtig so einfach wie möglich auf die InfluxDB zu kommen und Einträge zu löschen.

    Hatte zu Anfang viele Sachen drin (durch mein Experimentieren mit ioBroker, Shellys und Grafana) und keine Muse die alle in der Console zu löschen

    also musste eine einfache Lösung dafür her und bin halt darüber gestolpert.

    ~*~ Es tat NiVEA als beim ersten Mal ~*~

    - Das Leben ist Entscheidungen...Der Tod ist Entschieden -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!