SPS-Signal mit Raspberry auswerten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,

    vorneweg: mir ist bewusst, dass das, was ich machen möchte nicht gerade sinnvoll ist und ich bin noch ein blutiger Anfänger was Raspberries angeht.

    Ich habe mit ein paar Kollegen ein Projekt mit einer SPS gebaut. jetzt möchte ich Signale von der SPS (24VDC) am Raspberry auswerten.

    Dafür müsste ich ja die 24V-Signale auf 3,3V runterregeln, um sie an den GPIO lesen zu können? Hab mir schon einiges überlegt/gegoogelt, aber bin mir halt sehr unsicher.

    Kann man das einfach mit Widerständen regeln, oder braucht man einen Spannungsregler oder sonst ein Bauteil, was ich nicht kenne? :conf:

    Vielen Dank im Vorraus für Antworten

  • Es genügt ein einfacher Spannungsteiler, also zwei WIderstände im passenden Verhältnis.
    Ausgang SPS -> Widerstand1 -> Widerstand2 - GND

    Das Signal für den Pi nimmst du zwischen den beiden Widerständen ab.

    Das Verhältnis der Widerstände muss ca. 20,7 : 3,3 sein, also zum Beispiel bietet sich an 2100 Ohm (Widerstand1) und 330 Ohm (Widerstand2).

    Die Reihenfolge der Widerstände muss stimmen, sonst gehts schief.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Es genügt ein einfacher Spannungsteiler, also zwei WIderstände im passenden Verhältnis.
    Ausgang SPS -> Widerstand1 -> Widerstand2 - GND

    Das Signal für den Pi nimmst du zwischen den beiden Widerständen ab.

    Das Verhältnis der Widerstände muss ca. 20,7 : 3,3 sein, also zum Beispiel bietet sich an 2100 Ohm (Widerstand1) und 330 Ohm (Widerstand2).

    Die Reihenfolge der Widerstände muss stimmen, sonst gehts schief.

    Alles klar, danke.
    Hatte es nicht für so einfach gehalten, werds morgen gleich ausprobieren :)