Aktueller Stand Raspberry Pi4 und Kodi

  • Moinsen, ich nutze seit langer Zeit einen Le Potato Einplatinencomputer mit Kodi - Leider stirbt an dem Teil jetzt der HDMI Anschluss (wie auch immer sowas geht), so dass ich endlos genervt bin und das Teil ersetzen möchte. Nun hab ich in meiner Krabbelkiste noch nen neuen Raspi4 gefunden hab aber im Hinterkopf, dass es dort Probleme mit der Software gab. Die ganzen Kodi Distris hatten sehr lange kein Image für den 4er verfügbar. Kann mich einer auf den aktuellen Stand bringen was geht und was nicht?

    Ich bräuchte

    x264, x265 in Hardwaredecodierung

    DolbyAtmos, EAC3, DTS-HD... Passthrough zum Receiver

    HDR

    Grüße

    Vince

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Nach etwas suchen auf der Libreelec seite folgendes gefunden:

    Schon mal ganz cool :). Einziger Wermutstropfen (dabei mag ich Wermut :denker: ) ist, dass es auf Kodi 19 basiert und ich somit meine komplette Datenbank neu einlesen muss. Aber gut, da kann er dann über Nacht vor sich hin rödeln.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Funktionieren dort auch schon die oben erwähnten Features? Downloads finden ist nicht schwer, Infos darüber was enthalten ist und was nicht ein reines Glücksspiel.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Hallo Vince,

    ein Versuch lohnt sich. Ich habe hier auf einem Pi 4B mit SSD unter Buster die KODI Version 18.9 problemlos installiert.

    Es läuft ohne Mucken und das Bild ist sehr gut. Allerdings nur auf HDMI 0 !

    KODI läßt sich dabei bequem über die Fernbedienung des Fernsehers (Samsung) steuern.

    Gruß, Holger

    "Probleme kann man meist nicht mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."

    Wetterstation Nievenheim

  • Huhu,

    wollt hier auch mal kurz meinen Senf da lassen ;)

    Mit KODi 18 (Libreelec 9.2) klappt leider kein HDR, dafür mit dem aktuellen Libreelec 10 also KODi 19 echt gut! :bravo2:

    Habe im Moment 2 Karten die ich wechseln muss weil mit der 19er Hyperion noch nicht läuft :(

  • soooo. ich ab das aktuelle Librelec 10.0.1 mit Kodi 19.3 genommen. Natürlich ging nach der "Upgrade Datenbank auf aktuelle Version" nichts mehr :-/. Ich hatte zwar 2. Datenbanken im Mysql aber Kodi stürzte instant ab sobald man einen Film startete. Also ale DBs gelöscht, und neu gescraped. Das wiederum ging erfreulich schnell ca. 90min für die Filme. Die Serien muss ich einzeln einlesen weil der Scraper wieder mal durchdreht und z.B. Eureka als NCIS einliest oder GoT erst gar nicht findet (und ja, meine Ordner sind korrekt benannt).

    Bluetooth war wie immer unter Linux eine Freude :@ . Ich weiss gar nicht wie oft die Kiste im Pairing modus einfach neugestart ist aber 20x war es bestimmt. Irgendwann hatte er dann die Verbindung zum Harmony Hub und ich werde diesen Menüpunkt nie wieder aufrufen :fies:

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • dbv

    Danke für deine Rückmeldung und freut mich für dich, dass es geklappt hat. Kannst Du einem wie mir, der das noch nie gemacht hat, erklären oder auch einen Link dazu posten, wie man Datenbanken scraped? Damit ist vermutlich das Upgrade von einer niedrigen in eine höhere Version gemeint, oder? Danke schon im Voraus. ;)

  • Scrapen = Infos zu den Filmdateien aus dem Internet runterladen und verknüpfen. So wird die Filmübersicht erstellt.

    Ich habe mein Kodi in ner externen MariaDB SQL Datenbank hinterlegt (Standard ist ne lokal sqlite db) um auf allen Kodiinstallationen im Haushalt den gleichen Stand zu haben und z.B. Serien im anderen Zimmer weiterschauen zu können.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!