Raspberry Pi 2 W

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe seit ein paar Tagen einen Zero W2. Leider läuft darauf der VLC nicht. Ich habe alle aktuellen OS ausprobiert - ohne Erfolg.

    Mit den neuen OS läuft der VLC aber auch nicht mehr auf dem Zero W und mit dem "alten" Buster startet der W2 bekanntlich ja nicht.

    Nebenbei gesagt funktioniert der Touch auf dem Display vom PI 3 mit der neuen Software auch nicht mehr aber das ist jetzt nicht das Thema.

    Hat Jemand mal was mit dem VLC und dem W2 probiert? Motioneyeos dürfte auch nicht mehr laufen.

    Irgendwie stimmt was nicht mit den neuen Betriebssystemen oder bei mir? :/

  • Irgendwie stimmt was nicht mit den neuen Betriebssystemen ...

    Versuch mal mit: https://www.raspberrypi.com/software/opera…ry-pi-os-legacy

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo hyle, mit dem Code:

    cvlc /Pfad/zum/Titel.mp3 bekomme ich folgende Info:


    pi@raspberrypi:~ $ cvlc /rtsp://192.168.178.20/live/ch00_1

    VLC media player 3.0.16 Vetinari (revision 1.0.6-1682-g88158c836)

    [0156d060] dummy interface: using the dummy interface module...

    [624029d8] satip stream error: read error: No such file or directory

    [624029d8] satip stream error: Failed to teardown RTSP session

    [626006a8] main input error: Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden

    [626006a8] main input error: VLC kann die Medienadresse '/rtsp://192.168.178.20/live/ch00_1' nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen.

    Ein Video mp4 spielt er ab aber es ruckelt sehr stark. Kann es sein das keine Hardwarebeschleunigung vorhanden ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Wolke (17. Dezember 2021 um 14:21)

  • Bullseye, du schriebst:

    Leider läuft darauf der VLC nicht. Ich habe alle aktuellen OS ausprobiert - ohne Erfolg.

    Mit den neuen OS läuft der VLC aber auch nicht mehr auf dem Zero W und mit dem "alten" Buster startet der W2 bekanntlich ja nicht.

    Später dann:

    Zitat

    Ein Video spielt er ab aber den rtsp-Stream meiner Ip-Cam nicht und das ist mir wichtig.

    Nicht sehr detailreich beschrieben.

    Zum Rest: Siehe was hyle schrieb.

  • Das erste Slash (/) vor rtsp gehört doch da nicht hin oder? :-/

    Stimmt, haste Recht. Bildschirm bleibt schwarz und das steht in der Konsole:

    (ENOMEM)

    [6230e1a8] mmal_codec filter error: Failed to enable output port vc.ril.isp:out:0(BGRA) (status=1 ENOMEM)

    mmal: mmal_vc_port_enable: failed to enable port vc.ril.isp:out:0(BGRA): ENOMEM

    mmal: mmal_port_enable: failed to enable port vc.ril.isp:out:0(BGRA)(0x62352a20) (ENOMEM)

    [6230e1a8] mmal_codec filter error: Failed to enable output port vc.ril.isp:out:0(BGRA) (status=1 ENOMEM)

    mmal: mmal_vc_port_enable: failed to enable port vc.ril.isp:out:0(BGRA): ENOMEM

    mmal: mmal_port_enable: failed to enable port vc.ril.isp:out:0(BGRA)(0x62352a20) (ENOMEM)

    [6230e1a8] mmal_codec filter error: Failed to enable output port vc.ril.isp:out:0(BGRA) (statu

    Übrigends läuft der VLC auf dem Pi3 einwandfrei mit dem neuen OS. Nur da geht der Touch auf dem Display nicht mehr

    aber das ist ein anderes Thema.

    Danke das Ihr mir helft :)

  • Hallo Ihr Lieben, es funktioniert. Ich habe alles neu aufgesetzt und jetzt läuft es. Tut mir leid wenn ich euch genervt habe aber

    in meinem Alter ist das manchmal etwas schwieriger mit der Materie.

    Allen ein schönes Weihnachten und vor allen Dingen ein gesundes neues Jahr! :danke_ATDE:

  • Ach was, das Alter ist doch auch nur eine Zahl im Ausweis! :P

    Dir auch ein paar schöne Feiertage! ;)

    Naja ,nicht nur 8o aber hier noch der genaue Hinweis für vielleicht andere Anwender:

    Beim VLC, Einstellungen, Video, den Haken "Video immer dem Fenster anpassen" nicht entfernen, bzw setzen, sonst bleibet den Bildschirm dunkel.

  • ps915 29. Januar 2024 um 18:53

    Hat den Titel des Themas von „Raspberry Pi W 2“ zu „Raspberry Pi 2 W“ geändert.
  • ps915 29. Januar 2024 um 18:55

    Hat das Label Zero hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!