Per RPi Spannung von Bauteilen auslesen

  • Ja, ist wirklich merkwürdig.

    Genau, sind in der Mitte geteilt, aber Aufbau und gemessen nur auf einer Seite. Ansonsten müsste man dann ja so eine Brücke auf die andere Seite ziehen.

    Und der Pi liefert direkt nach Anschluss ja noch nicht die 3,3V und muss erst per Python Script auf High gezogen werden, oder?

    Ansonsten könnten es vielleicht auch die Jumperkabel sein, Breadboard kaputt oder der 3,3V Pin? Vielleicht probiere ich mal einen anderen 3,3er?

  • Ich könnte mich jetzt selbst zitieren! Der Pin 1 liefert immer 3,3 Volt - da gibts nichts high oder low zu schalten.

    Vielleicht bemühst du mal dein Messgerät und schaust, wo deine 3,3 V hin verschwinden.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Okay, ich schau mal wie ich alles am besten durchmesse.

    Ach so, ich bin nämlich davon ausgegangen, dass Pin 1 erst mittels Python auf High gezogen werden muss, damit ein kleiner Teilstromkreis auf dem Breadboard versorgt/geschaltet wird. Aber wie schalte ich das denn dann? Über einen anderen 3,3V Pin ist ja dann auch Quatsch. Kann man über einen beliebigen Pin schalten? Koppelt man dann etwa den Teilstromkreis von der Schienenversorgung ab und geht mit einem anderen Pin über ein Jumperkabel direkt vor das Bauteil und dieser Pin liefert dann auch 3,3V? Kann doch aber eigentlich gar nicht sein, da ja nur die 3,3V und 5V Pins versorgen können.

  • Ich verstehe nicht, was du uns sagen willst.

    Du brauchst 3,3 V als Stromversorgung für den MCP, als Referenzzspanung und für die LED, deren Spannung du als Test messen kannst. Da gibts nichts zu schalten. Schalten kann man nur die Pins, die mit GPIO gekennzeichnet sind.

    Die Schalterei für das Laden und Entladen von Kondensatoren verschiebe mal in die Zukunft, bis du überhaupt in der Lage bist, mit dem MCP eine Spannung zu messen.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Sorry, hatte mich vertan und Quatsch geschrieben. Zum Schalten nimmt man ja in der Regel die Gpio-Pins und nicht nen 3,3er. An dem stehen dann ja eben auch die 3,3 direkt zur Verfügung, man kann ihn dann aber ein- und ausschalten.

    Habe den Fehler auch mittlerweile gefunden, ein Kabel war hinüber.

    LED leuchtet jetzt auch und ich kann sie über Python-Code schalten etc. Nur, wenn ich jetzt den AD Wandler davor baue, leuchtet nichts mehr. Der saugt dann wahrscheinlich die kompletten 3,3V und hinten kommt dann nichts mehr an oder wie? Aber eigentlich sollte das ja nicht so sein und man sollte an der Schiene doch noch eine LED etc. anschließen können, weil der Pin 1 und GND an der Breadboardschiene doch eigentlich als eine konstante Spannungsquelle dient. Oder bin ich jetzt falsch?

    In dem angehängten Bild sieht man das es ja eigentlich gehen müsste. Mein Aufbau ist sehr ähnlich.

  • Was um Himmels Willen soll der Transostor da bewirken? Du hast die Basis des Transistors an einem Channel des MCP und baust ansonsten mit Collector und Emitter einen Kurzschluss...

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Das ist nicht von mir, das war nur ein Beispiel, das ich auf die schnelle gefunden habe. Eigentlich ging es mir nur darum, das hier im Beispiel ja auch mehrere Teilstromkreise aufgebaut sind, die an der Schiene hängen und von dort Versorgungen beziehen und gegroundet sind.

  • Ich weiß ja nicht, was es bringen soll, wenn du ein Problem hast und uns dann Bildchen von anderen Leuten schickst.

    Du hat leider so wenig Erfahrung, dass es schon schwierig ist, mit dir über irgendwas auch nur zu reden. Kannst du dich vielleicht mal auf einfache Dinge beschränken, bevor du Teilstromkreise miteinander verschwurbeln willst.

    Was heißt denn bitte "AD-Wandler davor bauen"? Kannst du das bitte zeichnen oder so fotografieren, dass man es auch erkennt. Unter "davorbauen" kann man sich nichts vorstellen, was irgendeiner Form von Hilfe zugänglich wäre.

    Der MCP braucht fast keinen Strom - es ist ohne weiters möglich, den MCP parallel zu einer LED zu betreiben. Sicher hast du was verbockt bei der Schaltung.

    Wie man den "3.3er" ein- oder ausschalten kann, müsstest du mir auch erst mal sagen. Ich vermute, was du meinst, aber klar wird das nicht.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Wie man den "3.3er" ein- oder ausschalten kann, müsstest du mir auch erst mal sagen.

    ist doch GANZ einfach wenn er + & - zusammenschaltet ist der 3,3V weg also ausgeschaltet! :lol:

    So kann man auch 230V~ Steckdosen "ausschalten", einfach einen Draht von einem Loch zum anderen Loch stecken, funkt zwar ein wenig, aber danach ist AUS! :wallbash:

    Haben eigentlich alle im Physikunterricht geschlafen? :conf:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!