RP 4 friert einfach ein - Kein Netzwerk mehr

  • ich hab das Problem das mein RP 4 mit Ubuntu Server nach einigen Tagen einfach einfriert. (Keine SSH Verbindung mehr, wird im Netzwerk (fritz.box) nicht mehr angezeigt)

    Konfiguriere deinen Ubuntu-server so, dass dieser eine statische/feste IPv4-Adresse (ohne dhcp; am besten mit systemd-networkd), von außerhalb des DHCP-Pools der FritzBox hat. Einen statischen arp-cache-Eintrag für die FritzBox und 2 cronjobs (einen mit arp-request alle 3 Minuten an die FritzBox und einen mit einen nicht angeforderten arp-reply in das Subnetz der FritzBox), hat.

    EDIT:

    Poste mal von deinem Ubuntu-Server die Ausgaben von:

    Code
    apt policy libnss-myhostname
    cat /etc/nsswitch.conf | grep -i hosts
    cat /etc/hosts
    dig _gateway +short
    arp -av 
    uname -a

    EDIT 2:

    Netzteil? Siehe Link: https://datasheets.raspberrypi.com/power-supply/u…oduct-brief.pdf

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (17. Dezember 2021 um 12:22)

  • Was nennst du "Originales Netzteil"? Das mit dem Raspilogo drauf oder eins aus einem Kit?

    Hintergrund: Hier werden häufig Ladegeräte mit Kabel (und Schalter) aus einem Kit als Original bezeichnet. In der Regel sind die Schrott und verursachen erhebliche Probleme.

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Vielen lieben Dank.

    das mit der festen IP werde ich Umsetzen.

    Hab der fritbox zwar gesagt der pi soll immer die selbe IP bekommen aber ich pass das noch in Ubuntu an.

    1x die Ausgabe

    und ja genau das Netzteil mit dem Logo nur in schwarz:

    https://datasheets.raspberrypi.com/power-supply/u…oduct-brief.pdf

  • ...

    Code
     ubuntu@ubuntu:~$ dig _gateway +short
    192.168.3.1

    Poste dann auch die Ausgabe von:

    Code
    dig `hostname` +short

    und installiere arping für die cronjobs im PI4:

    Code
    sudo apt-get install iputils-arping

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ...

    Code
    ubuntu@ubuntu:~$ dig `hostname` +short
    192.168.3.51
    172.21.0.1
    172.17.0.1

    OK, das passt und heißt, dass Ubnutu den hostname auch ohne Eintrag in der /etc/hosts, richtig auflösen kann.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Also hab auf statische IP umgestellt ...

    Problem ist wieder aufgetreten.

    Von welchem Gerät (mit welchem OS?) kannst Du z. Zt. deinen PI4-Server nicht erreichen?

    Welche statische IP-Adresse hat dein PI jetzt?

    EDIT:

    BTW: Hast Du im Subnetz (W/LAN) deiner FritzBox, Geräte mit identischem Hostname und Geräte bei denen der Hostname und der Username identisch sind?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Von meinem Main-PC (Windows10)

    In der FrinzBox taucht der Pi normalerweise auch in der Netzwerkliste auf. Wenn er sich aufhängt steht er auch niocht mehr in der FritzboxListe.

    DHCP Berreich Fritzbox: 192.168.3.1 - 199

    Pi: static 192.168.3.222

    HostName Pi: ubuntu

    kein anderes Gerät im Netz das so heißt.

  • DHCP Berreich Fritzbox: 192.168.3.1 - 199

    Pi: static 192.168.3.222

    HostName Pi: ubuntu

    Welches Gerät war oder ist das:

    Code
    ubuntu.fritz.box (192.168.3.88) at <incomplete> on eth0

    ?

    Poste mal von deinem PI, die Ausgaben von:

    Code
    hostname
    whoami
    id ubuntu

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • DESKTOP-QO50348.fritz.box (192.168.3.22) at 2c:f0:5d:92:9f:4e [ether] on eth0


    Code
    Last login: Fri Dec 17 13:56:10 2021 from 192.168.3.22
    ubuntu@ubuntu:~$ hostname
    ubuntu
    ubuntu@ubuntu:~$ whoami
    ubuntu
    ubuntu@ubuntu:~$ id ubuntu
    uid=1000(ubuntu) gid=1000(ubuntu) groups=1000(ubuntu),4(adm),20(dialout),24(cdrom),25(floppy),27(sudo),29(audio),30(dip),44(video),46(plugdev),115(netdev),118(lxd)
    ubuntu@ubuntu:~$
  • DESKTOP-QO50348.fritz.box (192.168.3.22) at 2c:f0:5d:92:9f:4e [ether] on eth0

    Code
    ubuntu@ubuntu:~$ hostname
    ubuntu
    ubuntu@ubuntu:~$ whoami
    ubuntu

    Das verstehe ich nicht, denn die 192.168.3.22 ist doch eine anderen IP-Adresse als die 192.168.3.88.

    D. h. hostname und username sind identisch. Besser wären hier m. E., verschiedene Namen für host und user.

    Installiere mal auf deinem PI:

    Code
    sudo apt-get install iputils-arping tcpdump

    und trage danach mit nano als letzte Zeilen, in die /etc/crontab:

    Code
    */2 *    * * *    root    /usr/bin/arping -q -c 3 -w 2 -b -f -I eth0 -s 192.168.3.222 192.168.3.1 > /dev/null 2>&1
    */3 *    * * *    root    /usr/bin/arping -q -c 2 -b -A -I eth0 192.168.3.222 > /dev/null 2>&1
    # - - - - 

    ein.

    Erstelle folgendes Script mit nano:

    Code
    sudo nano /usr/local/bin/routerstaticarp.sh

    mit folgendem Inhalt:

    Bash
    #!/bin/sh -e
    #
    /usr/sbin/arp -i eth0 -d 192.168.3.1
    /usr/sbin/arp -i eth0 -s 192.168.3.1 3c:a6:2f:d7:59:9c
    
    exit 0

    Nach dem speichern, ausführbar machen:

    Code
    sudo chmod 755 /usr/local/bin/routerstaticarp.sh

    und danach als vorletzte Zeile (d. h. dort vor "exit 0") in die /etc/rc.local eintragen.

    Danach manuell ausführen mit:

    Code
    sudo sh -x /usr/local/bin/routerstaticarp.sh

    und danach die Ausgabe von:

    Code
    arp -av | grep -i perm

    hier posten.

    Den arping zum Router testen:

    Code
    sudo arping -c 3 -I eth0 192.168.3.1

    Auf dem PI die cronjobs testen, mit:

    Code
    sudo tcpdump -c 30 -vvveni eth0 arp and src host 192.168.3.222

    EDIT:

    Wenn der PI4 erneut "eingefroren" ist, auf dem Main-PC, mit wireshark den arp-Traffic sniffen und hier posten.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • DESKTOP-QO50348.fritz.box (192.168.3.22) ist mein PC mit dem ich auf den Pi zugegriffen habe.

    Was genau die 192.168.3.88 ist mir unbekannt.

    Vielen lieben Dank für die ausführliche Hilfe.

    Habe ich so umgesetzt:


  • Habe ich so umgesetzt:


    Code
    ubuntu@ubuntu:~$ sudo tcpdump -c 30 -vvveni eth0 arp and src host 192.168.3.222

    In der Ausgabe von tcpdump sieht man den gratuitous arp-reply (d. h. den nicht angeforderten) nicht, denn der muss als broadcast an die MAC-Adresse FF:FF:FF:FF:FF:FF gehen. Versuch mal mit modifiziertem Filter:

    Code
    sudo tcpdump -c 50 -vvveni eth0 src host 192.168.3.222 and dst ether ff:ff:ff:ff:ff:ff

    Poste auch die Ausgabe von:

    Code
    sudo arping -c 3 -b -A -I eth0 192.168.3.222

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Danke :)

    Ist es immer so das man den Pi hinter einem DHCP so speziell konfigurieren muss? Oder wieso hab nur ich dieses Probleme?

    Hier die Ausgabe:

  • Ist es immer so das man den Pi hinter einem DHCP so speziell konfigurieren muss? Oder wieso hab nur ich dieses Probleme?

    Hier die Ausgabe:

    Code
    15:12:01.509077 dc:a6:32:86:f8:50 > ff:ff:ff:ff:ff:ff, ethertype ARP (0x0806), length 42: Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Reply 192.168.3.222 is-at dc:a6:32:86:f8:50, length 28
    15:12:02.509203 dc:a6:32:86:f8:50 > ff:ff:ff:ff:ff:ff, ethertype ARP (0x0806), length 42: Ethernet (len 6), IPv4 (len 4), Reply 192.168.3.222 is-at dc:a6:32:86:f8:50, length 28

    OK.

    Andere haben evtl. auch solche oder ähnliche Probleme und behelfen sich mit anderen workarounds (z. B. mit einem Ping zum Router/gateway via cronjob).

    BTW: Bei einem Server kann man auch auf DHCP verzichten und eine statische IP-Adresse von außerhalb der DHCP-Range, mit z. B. systemd-networkd konfigurieren.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Die feste IP hat nix mit dem Grundproblem zu tun, sondern ist immer die heilige Dauerlösung gegen alles (auch für Tiernahrung).

    Ich habe mehrere Pi 4B mit Ubuntu Server 64 Bit seit einigen Monaten ununterbrochen laufen und zwar unter DHCP.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Die feste IP hat nix mit dem Grundproblem zu tun, ...

    Das hat ja auch niemand behauptet. Ich habe nur geschrieben:

    Zitat

    kann man auch auf DHCP verzichten

    BTW: Und ich benutze beide Arten von Zuweisung, mit und ohne DHCP.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • rpi444

    Warum soll man auf etwas verzichten (DHCP), wenn es einem das Leben leichter macht ?!?!

    BTW: Ich nutze seit Jahren nur noch DHCP und habe keinerlei Probleme.

    Ok, ich gebe zu, die eine oder andere Leasingtime nagle ich in der Fritzbox dauerhaft fest aber die IP selbst ist DHCP.

    Wenn dauernd zur festen IP geraten wird, fangen erst die Probleme an, wenn man die Zusammenhänge nicht kennt.

    Bei DHCP wird alles automatisch vorgenommen und das Gewöhnen an einen Namen, anstatt einer IP, ist gar nicht so schwer ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!