Elektrozeichnung – Software : welche setzt ihr denn ein !?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • guten Morgen Community,


    ich hab eine Basic-Schema-Zeichnung angefertigt - für eine Schaltung die ich in der PH-Messung einsetzen will.

    vorweg ein OP-AMP

    dann ein AD-Wandler u.s.w. usf.

    (wie gesagt: das ist nur ein Beispiel, das zeigen soll worum es geht)

    Das hier: - und ich zeichne das immer in einfachsten ASCII - Editoren - aber das sollte doch besser gehen, oder nicht?! - Ihr seht: das ist die supereinfachste Art, solche Zeichnungen herzustellen.

    Aber es sollte doch irgendwie besser und einfacher gehen - find ich jedenfalls.



    Das hier: - und ich zeichne das immer in einfachsten ASCII - Editoren - aber das sollte doch besser gehen, oder nicht?!

    Also: gut find ich, dass man eine Ascii-Zeichnung relativ gut in Foren einfügen kann.

    Das ist gut dran. Anm: komischerweise lies sie sich hier im Forum nicht so leicht einfügen. Deshalb hab ich ein Bild geschossen.

    habt ihr denn Tipps - wie man das umsetzen kann!?

    GGF einfach - eine Möglichkeit die einzelne Bauelemente aus einer Bibliothek bereithalten. DAs wäre super.

  • Elektrozeichnung – Software : welche setzt ihr denn ein !?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • die fuer mich einfachste Moeglichkeit ist den Schaltplan von Hand auf ein Blatt Papier zu zeichnen und die Zeichnung einzuscannen.

    Persoenlich verwende ich Autodesk Eagle (die Free Version) zum Zeichnen von Schaltplänen.

    In diesem Forum wird sehr oft Fritzing empfohlen/verwendet.

    Mit deinem ASCII Schaltplan kann ich leider nichts anfangen, ich finde das unlesbar bzw. einfach nur scheusslich (sorry, meine Meinung!)

  • In diesem Forum wird sehr oft Fritzing empfohlen/verwendet.

    Fritzing kann man sich mit sudo apt install fritzing installieren, ist die Version 0.9.3b (Bullseye)

    Aktuell ist 0.9.9. Sieht so aus als wenn die jetzt einen kleinen Betrag dafür einfordern.

    Es gibt auch KiCad, das aber eine gewisse Einarbeitung erfordert.

    Dazu gibt es auch ein Buch: https://www.elektor.de/kicad-wie-ein-profi

    bzw. auch als PDF: https://www.elektor.de/kicad-wie-ein-profi-pdf

    Kannst Du dir mit sudo apt install kicad installieren.

    MfG

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!