Passwortabfrage in Dauerschleife

  • Hallo Leute,

    im Forum stöbere ich schon länger rum. Bisher konnte es mir bei meinen Anfängerprojekten auch gut helfen. Nun finde ich echt keinen Rat mehr.

    Ich habe einen RPI3 mit Pi OS desktop. Bei der Passwortabfrage nach dem booten gebe ich mein Passwort ein, der Monitor wird schwarz und es erscheint die Abfrage erneut usw.

    Ein falsches Passwort wir auch als falsch erkannt.Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

    Rille

  • Hallo framp,

    ja, dass könnte sein. Habe grade mit GParted nachgeschaut. Das ist eine SSD und die Partition /dev/sdb2 (rootfs) hat nur noch 16 MB frei. Die Größe kann ich mit GParted nicht ändern und wenn ich Dateien löschen möchte, wird mir die Ausführung verweigert. Wie kann ich da aufräumen oder die Partition erweitern?

  • Wie kann ich da aufräumen oder die Partition erweitern?

    Normalerweise kommt man in solchen Spaceknappheitssituationen noch per root auf die Raspi. Dazu musst Du aber den Rootzugriff eingerichtet haben ...

    So wie ich es sehe musst Du die SD Karte an einem anderen Linuxrechner einstecken. Dann kannst Du resizen - sofern das noch moeglich ist - aber ich wuerde erst einmal auf der SD Karte ueberfluessigen Kram loeschen. Wenn Du nach SD karte voll raspberry im Netz suchst findest Du eine Menge Leute die auf dasselbe Problem wie Du gestossen sind sowie Loesungswege ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!