2 Videostreams zu einem zusammenfassen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich habe 2 USB-Webcams an einem Raspi hängen. Die beiden Streams würde ich gerne Bild-neben-Bild als ein Stream verschicken. Leider finde ich dazu nix im Netz. Vielleicht hat einer von euch eine Idee dazu

  • Schau mal hier: https://stackoverflow.com/questions/4225…-quality-output


    Ich habe es bei mir lokal mal mir OBS-Studio und V4L2 probiert.

    /dev/video13 ist bei mir die Virtuelle Cam von OBS.

    Code
    ffmpeg -i /dev/video13 -i /dev/video13 -filter_complex hstack -c:v ffv1 output.avi

    Wenn du lange genug wartest, gibt es OBS headless. Dann könnte man z.B. Szenen vorher bequem über die GUI einrichten und dann später mit einem Tool die Aufnahme via OBS Headless startet.

  • Wenn ich wieder am Raspi Sitze teste ich mal aus:

    Code
    ffmpeg -f video4linux2 -s 640x480 -r 15 -re -i /dev/video0 i /dev/video1 -filter_complex hstack -c:v ffv1 output.avi

    aber wie bekomme ich aus FFMPEG einen Stream raus?

    ist das der richtige Weg?

    Code
    ./ffmpeg -f video4linux2 -s 640x480 -r 15 -re -i /dev/video0 i /dev/video1 -filter_complex hstack -an -vcodec libx264 -bf 5 http://localhost:8099/feed1.ffm
  • Also: Test:

    Code
    ffmpeg -i /dev/video2 i /dev/video0 -filter_complex hstack  output.mkv

    Leider ohne Erfolg:

    Code
    Input #0, video4linux2,v4l2, from '/dev/video2':
      Duration: N/A, start: 34649.032544, bitrate: 147456 kb/s
        Stream #0:0: Video: rawvideo (YUY2 / 0x32595559), yuyv422, 640x480, 147456 kb/s, 30 fps, 30 tbr, 1000k tbn, 1000k tbc
    Cannot find a matching stream for unlabeled input pad 1 on filter Parsed_hstack_0

    Wenn ich /dev/video0 und /dev/video2 vertausche kommt die selbe Fehlermeldung eben nur mit der anderen Videoquelle.

  • Danke für den Tipp. Selbst schaut man immer über solche Fehler drüber...

    Es Funktioniert jetzt!

    Aber der Zero schein hier zu wenig Power zu haben. Mehr als 0,9FPS ist nicht drin bei Aufzeichnung. Mit Stream Ausgabe scheint es noch weniger zu werden.

    Für meine Anwendung sollten es schon mindestens 2FPS oder mehr sein. Ich muss mir mal den Zero 2 bestellen, in der Hoffnung, dass er ausreichend Power hat.

    Oder gibt es noch eine möglichkeit zur Hardwarebeschleunigung?

    Einmal editiert, zuletzt von Hermi (1. Januar 2022 um 09:00)

  • So, der Zero2 ist da!

    Code
    ffmpeg -i /dev/video2 -i /dev/video0 -filter_complex hstack -t 20  output.mkv

    läuft in ausreichender Geschwindigkeit.

    Jetzt das nächste Problem. Streamen

    ffserver ist ja leider nicht mehr included im ffmpeg paket

    Also nginx!

    das rtmp.conf dazu:

    nginx gestartet. Er lauscht auf 1935. Soweit gut

    Code
    ffmpeg -i /dev/video2 -i /dev/video0 -filter_complex hstack -f flv rtmp://localhost/live/1

    läuft mit 20 fps

    Aber ich komme nicht auf den Stream und die Framerate geht nach ca. 1000 Frames in die Knie.

    Irgendwas fehlt noch in meinem nginx.conf. Und warum geht die fps runter?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!