Tastaturlayout plötzlich verstellt - Änderung auf Deutsch nicht möglich

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin neu hier im Forum und auch noch ein Anfänger mit dem Raspberry Pi.
    Auf Google und in den bisherigen Threads konnte ich keine Lösung für mein Problem finden.

    Ich hoffe ich bin hier unter Hardware - Pi 4 richtig platziert.

    Randbedingungen:

    Ich habe ein Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.4.

    Ich greife darauf über die Remotedesktopverbindung von Windows 7 per WLAN zu. Keine Hardware direkt am Pi angeschlossen, nur 4 GPIO Pins belegt.

    In der Anleitung für's Beiträge schreiben habe ich gelesen, dass ein nicht originales Netzteil stören kann. Kann es mir zwar nicht vorstellen, dass das hier zutrifft aber hier mal die Info zu meinem Netzteil: MeanWell HDR-30-5 Hutschienennetzteil 5V / 3A (bestellt hier): https://www.berrybase.de/strom/netzteil…nnetzteil-5v/3a

    Beim Einrichten des Pi's habe ich mich glaube ich an https://tutorials-raspberrypi.de gehalten.

    Hier mal die detaillierte Problembeschreibung:

    Ich habe den RPi schon einige male genutzt und darauf mit Python programmiert. Zuletzt gestern.

    Heute ist mir aufgefallen, dass das Tastaturlayout plötzlich verstellt war. Über sudo raspi-config konnte ich das Problem nicht beheben, dazu später mehr.

    Ich selbst habe gestern keine Pakete oder ähnliches installiert.

    Das einzige woran es liegen könnte ist, dass ich in meinem Python-Programm folgende Zeile ergänzt habe (Copy-Paste aus einem Code-Schnipsel):

    Python
    from __future__ import print_function

    Das könnte vielleicht im entferntesten etwas mit meinem Problem zu tun haben. Vielleicht auch nicht, beißt euch nicht zu sehr daran fest. Mein eigentliches Problem ist, dass ich das Layout nicht mehr zurückstellen kann.

    Ich schätze mal es ist irgendein amerikanisches Layout. Y und Z sind vertauscht sowie einige Sonderzeichen "-", "#" und "_" sind z. B. komplett woanders, was beim Programmieren stört.

    Auf meinem Windows-Rechner ist das Deutsche Layout eingestellt.

    Was ich bisher versucht habe:

    1)Neustart

    2)sudo raspi-config -->5 Localisation Options -->L1 Locale --> de_DE.UTF-8

    3)Neustart

    4)Dann wollte ich noch unter:

    sudo raspi-config -->5 Localisation Options --> L3 Keyboard auf de_DE.UTF-8 umstellen, aber ich kam garnicht erst zur Auswahlliste sondern wurde jedes mal zum Hauptmenü der Config geworfen. In der Konsole erschien zwischenzeitlich "Reloading keymap. This may take a short while"

    5) Ich habe die Schritte 2), 3) und 4) ein paar mal wiederholt.

    6) dann habe ich update und upgrade durchgeführt:

    sudo apt-get update

    sudo apt-get upgrade

    7) Dann habe ich nochmal die Schritte 2), 3) und 4) ausgeführt. Jetzt habe ich etwas länger gewartet und mir wurde vorgeschlagen "sudo dpkg --configure -a" auszuführen, das habe ich auch gemacht.

    Hier mal das was meine Konsole ausgespuckt hat:

    Ich weiß nicht mehr weiter und bin für eure Hilfe sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Max Hoferichter

  • Tastaturlayout plötzlich verstellt - Änderung auf Deutsch nicht möglich? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich selbst habe gestern keine Pakete oder ähnliches installiert.

    Das einzige woran es liegen könnte ist, dass ich in meinem Python-Programm folgende Zeile ergänzt habe (Copy-Paste aus einem Code-Schnipsel):

    Python
    from __future__ import print_function

    Das könnte vielleicht im entferntesten etwas mit meinem Problem zu tun haben.

    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    ls -la /etc/default/locale
    ls -la /etc/locale.gen
    cat /etc/locale.gen | grep -v '#'
    diff -s /etc/localtime /usr/share/zoneinfo/`cat /etc/timezone`

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo Maxness,

    willkommen im Forum!

    Ich greife darauf über die Remotedesktopverbindung von Windows 7 per WLAN zu.

    Wie sich der Remotedesktop verhält kann ich nicht sagen, weil ich den am RPi vorinstallierten VNC-Server verwende und unter Win den VNC-Viewer nutze. Damit gibt es diese Probleme nicht.

    from __future__ import print_function

    Spricht für Python2. Python2 ist schon länger EOL und sollte nicht mehr verwendet werden.

    Zum Tastaturlayout kannst Du das hier mal testen: RE: Tastaturlayout umschaltbar Das ist zwar schon etwas älter, könnte aber trotzdem noch funktionieren. Zumindest wäre das ein möglicher Weg das Problem zu lösen.

  • Ich schätze mal es ist irgendein amerikanisches Layout. Y und Z sind vertauscht sowie einige Sonderzeichen "-", "#" und "_" sind z. B. komplett woanders, was beim Programmieren stört.

    Das beim PI eingestellte Tastaturlayout für Remote-Zugriffe, auch für welche per SSH, ist (eigentlich) vollkommen unwichtig, es wird das genommen, was vom zugreifenden System übermittelt wird.

    Doch leider gilt das nicht für Zugriffe per RDP, hier muss auf dem Zielsystem wirklich das richtige Layout eingestellt sein.

    Dein Problem ist nur, dass du das eben nicht per SSH auf der Konsole einstellen kannst, und dass es auf der Grafikoberfläche auch nicht funktiniert.

    Eine Möglichkeit wäre es, in der Datei "/etc/default/keyboard" das passende einzutragen.

    bei mir steht dort:

    Code
    # KEYBOARD CONFIGURATION FILE
    
    # Consult the keyboard(5) manual page.
    
    XKBMODEL="pc105"
    XKBLAYOUT="de"
    XKBVARIANT=""
    XKBOPTIONS=""
    
    BACKSPACE="guess"

    Computer ..... grrrrrr

  • Unter Kali Linux für den Pi hab ich ein Script in dem steht das hier.

    Ohne etwas zu konfigurieren :)

    Code
    #deutsches layout
    DISPLAY=:$display setxkbmap -layout de
    localectl --no-convert set-x11-keymap de

    $display ist 0 und das ganze script läuft mit sudo, dass hat immer hingehauen :) (Befehle im Internet gefunden).

    Müsst on the go auch in RaspberryOs gehen? Auf jedenfall besser wie irgendetwas zu konfigurieren :) :) edit* einer von beiden oder gleich alle beide!

  • In der Regel hängt doch die Tastatureinstellung vom Client ab, mit dem Du Dich zum Pi verbindest.

    Die Einstellung in raspi-config dient m.W.n. nur dem Layout einer angeschlossenen Tastatur ....

    Aber ich kann mich auch irren.

    Zumindest ist das beim SSH Zugriff per Putty so, wo das Layout der PC Tastatur genommen wird.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Hallo Leute,

    zuerst einmal vielen Dank euch allen für die vielen Rückmeldungen!

    Zunächst mal die gute Nachricht: Es funktioniert wieder!
    Die schlechte Nachricht: Ich habe nichts gemacht. Deshalb wissen wir auch leider nicht woran es lag.

    rpi444 : Hier mal die Ausgabe der Konsole für die Befehle die du geschrieben hast. Es sind jetzt natürlich die Ausgaben des wieder funktionierenden Systems, aber vielleicht lässt es ja Rückschlüsse auf die mögliche Fehlerursache zu. Falls das Layout morgen zufällig wieder verstellt sein sollte, jage ich die Befehle nochmal durch.

    Ich habe nochmal versucht über sudo raspi-config -->5 Localisation Options --> L3 Keyboard in die Auswahlliste für das Layout zu kommen. Das ging wieder nicht. Rasp-Berlin : Wolltest du mit deiner Antwort sagen, dass es technisch, nicht möglich ist über meinen Zugriffsweg (Remotedesktopverbindung) diese Einstellung vorzunehmen?

    Outlaw: Bei mir war es gestern so, dass unter Windows 7 das deutsche Layout eingestellt war und auf dem Pi ein anderes. Hatte es extra ausprobiert.

    Wenn das Problem wieder auftreten sollte, probiere ich eure Lösungsvorschläge mal aus, dann kann ich posten, welcher bei mir funktioniert hat. So lange würde ich das Thema noch offen lassen.

    Vielen Dank euch allen nochmal!

  • ...

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ ls -la /etc/default/locale
    -rw-r--r-- 1 root root 92 Dez 19 22:49 /etc/default/locale
    pi@raspberrypi:~ $ ls -la /etc/locale.gen
    -rw-r--r-- 1 root root 9357 Dez 19 22:49 /etc/locale.gen

    ...

    Die Ausgaben zeigen, dass gestern (Dez 19, 22:49 Uhr) an diesen Dateien etwas geändert worden ist.

    Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    cat /etc/default/locale

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wolltest du mit deiner Antwort sagen, dass es technisch, nicht möglich ist über meinen Zugriffsweg (Remotedesktopverbindung) diese Einstellung vorzunehmen?

    Ich wollte damit sagen, dass man, wenn man von 'remote' kommt, über "raspi-config" diese Einstellung nicht ändern kann¹, da diese Einstellung für lokal verbundene (Maus/Tastatur/Monitor) Sitzungen ist.


    ¹ als ich diese Einstellung das letzte Mal probiert hatte, das war im letzten Frühjahr. Da ich auf den PI dann nur noch per SSH zugegriffen hatte, war es mir egal.

    Computer ..... grrrrrr

  • Rasp-Berlin

    Das ging früher auch nicht aber seit dem Bullseye Image kann man inzwischen die Tastatur auch unter SSH mit raspi-config ändern.

    Aber m.W.n. hat das trotzdem keine Auswirkungen auf die SSH-Client Tastatur.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!