Jumper Kabel ohne Löten?

  • Ich habe eine Lötstation und komme damit mittlerweile auch ganz gut klar, manchmal würde ich trotzdem gern etwas ändern.

    Die typischen Jumper Kabel zum stecken gehen mir mittlerweile aber ziemlich auf die Nerven.

    Ich bin bei meiner Suche auf folgendes Produkt gestoßen:

    https://de.farnell.com/pimoroni/pim29…=true&source=CJ

    Gibt es sowas auch für einzelne Kabel? Scheint fest zu klemmen, sodass die nicht bei minimalen Bewegungen rausrutschen … das stört nämlich auch beim Prototyping schon

    Beste Grüße und seid nachsichtig mit mir bei meinem ersten Beitrag!

    PS Bleibt gesund und schöne Festtage :bravo2:

  • Hallo und willkommen im Forum,

    deinen Beitrag wurde fast 70 mal angesehen, da kann man wohl nicht von ignorieren sprechen. K.A. wie deine minimalen Bewegungen aussehen, ich hab das Problem bei mir noch nicht feststellen können. Wenn Du einen Lötkolben hast, könntest Du die Kabel an auch eine aufgesteckte Buchsenleiste anlöten. Ich habe mir u.a. zum Testen meine eigenen Jumperkabel aus alten Anschlusskabeln aus dem PC gebastelt. Ein einzelnes Jumperkabel hält halt nicht so fest, man könnte z.B. Pins welche nah zusammen liegen zu einem Block mit z.B. 2, 4, o. 8 Pins ( alter interner USB Connector o.ä. ) zusammenfassen, das sollte dann mehr Halt haben. Diese Buchsen gibt es ja auch für mehreren Pins. Eine andere Möglichkeit wäre einen Pinheader mit Klemm- bzw. Schraubverbindung zu nutzen.

  • Hallo ningelsohn,

    willkommen im Forum! ;)

    Ich persönlich würde diesen Hammer Header Dingern eher lötbare Buchsenleisten vorziehen, denn da hätte ich Angst bei der Installation die Platine anzubrechen oder ganz zu schrotten. Nicht dass ich zwei linke Hände und alles Daumen hätte oder russischer Hammerwerfer wäre, aber bei den Teilen brauchts schon einiges an "Gewalt" um die auf die Platine zu kloppen.

    Btw. Wenn Du dennoch Hammer Header verwenden willst, dann kann man den auch z.B. mit einer Laubsäge zerteilen um kleinere Blöcke zu erhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!