FRAGE: 55' Samsung GQ55Q95T mit 550-560LED's, Typ: SK9822 RGB-LED + Raspberry Pi 4 // Ambilight Projekt

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo liebe RGBisten!

    Ich habe eine Idee zu einem recht ambitionierten Ambilight-Projekt, doch stellen sich mir Fragen über Fragen!

    Ich möchte gerne meinen Samsung GQ55Q95T, mit Ambilight nachrüsten und eure Tutorials sind ja wirklich nicht schlecht, nur sind diese nicht so 100% auf Stand der aktuellen Technik und zudem, ist mir hier und dort bei den Videos auf YT aufgefallen, dass zum Einem die LED's manchmal Signale erhielten, obwohl der Bildschirm schwarz war an der Stelle, oder zum Anderem, anscheinend kein Signal an den LED's an kam, obwohl an der Bildschirmstelle gerade etwas dargestellt wurde?!

    - Ich mein, es kann ja meckern auf höchstem Niveau sein, doch findet ihr das wirklich gut so?
    (Ich werde die Videos nochmal raus suchen und einfügen, damit ihr das selbst rekapitulieren könnt.)

    Problem ist einfach folgendes:
    Ich habe hier dieses Monster von TV - ich bin mit dem schwer in Love, ich weiß es gibt die neue Serie, doch das Teil hab ich echt günstig geschossen und von daher ist's mir Mumpe!^^
    Dann habe ich hier:

    DENON AVC-X-4700H Dolby-Atmos Receiver
    4x Teufel Ultima 40 (als Front: Left/Right + Rear: Left/Right Speaker)
    2x Teufel Theater 500 Center (Front- und Rear-Center Speaker)
    2x Teufel Definion 3S (Als Dolby Atmos-Speaker in weiß)

    1x Teufel T10 Subwoofer
    (...NICHT - die Kohle habe ich zwar zusammen, doch die Bestellung fällt mir so unglaublich schwer!... derzeitig ist es nur/noch eine Sony BDV-N9200W - die reicht aber schon, um die Nachbarn in Panik zu versetzen. :lol: )


    - Wenn ich nun Ambilight nachrüsten möchte, sollte das Resultat qualitativ, dem Setup in Nichts nachstehen, versteht ihr?


    ...kleine RL-Story...

    Jeder kennt es! - Ihr habt ne tolle Anlage, doch der Ton läuft irgendwie asynchron zwischen TV und Anlage! Dadurch entsteht ein Echo-Effekt, der nichts im Geringsten etwas mit "Raumklang" zu tun hat!
    Lösung des Problems war letztlich, von ezcoo den 4k HDMI Splitter, mit 2 identisch langen HDMI-Kabeln zu nutzen, um TV und Anlage parallel zu versorgen!
    Denn selbst über den Receiver zum TV - gab es Asynchronität und diese ließ sich leider nicht über den Receiver ausgleichen, ganz zu schweigen vom TV zur Anlage... einfach schrecklich!

    Ausgabegerät ist entweder der BR-Player, die 4k Setup-Box von Vodafone-Kabeldeutschland oder der PC, da ich auf dem TV ebenfalls zocke.

    Diese laufen über einen 4k HDMI-Hub/Switch dann weiter zum Splitter. Dieser kann 4k bis 60Hz durchschleifen, 1080p (120Hz) Upscale zu 4k, sowie Downscale zu 1080p.

    Spoiler anzeigen

    Infos zum ezcoo 4k HDMI-Splitter:

    - Audio-Codecs:

    DTS Audio

    Dolby DigitalPlus

    DTS-HD

    Dolby TrueHD

    Dolby Digital

    (Dolby Atmos nach Firmware-Update)

    - Bittiefen: 16-24bit

    - Abtastraten: 32-192kHz

    - EDID/HDCP: 2.2

    Wer noch keinen 4k-TV besitzt, kann mit dem Teil 4k Downscale zu 1080p nutzen, um ein schärferes FHD-Bild zu bekommen - sieht auch schon heftig aus, kann ich nur empfehlen!

    Gefunden auf Amazon [Anzeige]


    NUN geht es an's Eingemachte!


    ...Auf Grund des Plans zur Ambilight-Nachrüstung, benötige ich einen 2. Splitter...

    Ich gehe vom Hub, zum ersten Splitter, von dem nun 1080p Downscale weiter geht zum Schnick-Schnack für das Ambilight.

    Der Andere HDMI-Out, geht dann zum zweiten Splitter, der wieder mit 2 identischen Kabeln, die Anlage und den TV versorgt.

    1. Frage: Doch "warum nutzt man hier einen HDMI zu Analog-Converter + Video-Grabber, anstatt mit einem HDMI zu USB-Typ C Kabel, direkt an den RPI zu gehen?"

    2. Frage: Oder "warum nutzt ihr nicht direkt einen HDMI-Grabber?" (Diese geben 1080p @60Hz aus.)

    Jede Umwandlung sorgt für Datenverlust, den ich gerne minimieren möchte!

    Jede Umwandlung sorgt für einen Delay, den ich gerne minimieren möchte!


    Nun wird es handwerklich und etwas komplex...

    Die ca. 550 bis 560stk. SK9822 RGB LED's sollen über 90°-Alu-Winkel Profile/Schienen, an der Rückseite des TV's angebracht werden (L = der innere Winkel zeigt dann nach innen). Dazu baue ich mit den Winkeln einen Rahmen, der dann zwischen der Backplate des TV's und der Aufnahme der Wandhalterung, mit 4-Kannt-Alu-Rohren montiert wird.

    Aus einer 500 x 1000 x 2mm PVC-Platte, werden dann Streifen abgeschnitten und mittels Heißluft-Föhn verformt, um anschließend mit einem Sandstrahler in "Milch-Glassoptik" angeraut zu werden. Diese Streifen werden dann über die LED-Stripes, an dem Winkel-Frame befestigt.

    Ziel ist eine diffuse Lichtverteilung und das die LED's wirklich nah an die Außenkannte der TV-Rückseite gebracht werden können.

    An der Rahmen-Konstruktion soll dann die notwendige Technik montiert werden.

    Ich möchte, obgleich es "eigentlich" nicht notwendig sein sollte, den Raspberry PI 4 nutzen, denn "lieber Leistung haben und nicht brauchen, als zu brauchen, doch nicht zu haben!".

    3. Frage: Welche Komponenten werden für diesen Aufbau "mit dem RPI 4" benötigt, in Abhängigkeit zur 1.- und 2. Frage?

    Bilder werden in Zukunft noch folgen - eventuell entsteht hier parallel ein neues TUT mal sehen, wo der Weg hin führt! :daumendreh2:

    MfG, Reaper


    "Do not regret the mistakes you did in your Life... But do regret, the words who remain to be unspoken!"

    2 Mal editiert, zuletzt von R3AP3RK1N6 (22. Dezember 2021 um 14:40)

  • FRAGE: 55' Samsung GQ55Q95T mit 550-560LED's, Typ: SK9822 RGB-LED + Raspberry Pi 4 // Ambilight Projekt? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!