Raspberry Pi Zero2W Ubuntu Server erkennt keinen Sound

  • Hallo Leute,

    ich habe ein Raspberry Pi Zero 2W mir gekauft und habe dort letztens Ubuntu Server drauf gespielt.Darauf habe ich dann noch Openbox als Display manager installiert,weil dieser eben sehr ressourcendschonend ist und dementsprechend auf dem Pi sehr gut läuft.Ich habe dort allerdings keinen Sound.ich habe auch schon im Internet schon ein bisschen recherchiert,aber mein problem konnte ich immer noch nicht lösen.Die interne Soundkarte des raspberry pis wird nichtmal erkannt.

    Das graphische programm pulseaudio VideoControl erkennt nämlich keine Karte und

    selbst das Terminal findet keine Karten,wenn ich den Befehl aplay-l benutze.Ich weiß echt nicht,wo das problem ist,könntet ihr mir eventuell bitte weiter helfen?

  • Raspberry Pi Zero2W Ubuntu Server erkennt keinen Sound? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo RpiZero2WNewbie,

    willkommen im Forum! ;)

    Bei meinem Zero (1) W ist die Ausgabe ähnlich.

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ aplay -l
    aplay: device_list:272: no soundcards found...

    Die Zero haben auch keine Kopfhörerbuchse wie die anderen RPi. Hier kommt nur Sound über HDMI raus oder man verwendet eine extere Soundkarte.

  • Hi hyle,

    danke für deine Antwort,allerdings gibt mir der Zero 2 auch kein Sound über Hdmi aus.Ich habe nämlich,wenn ich Youtube gucke keinen Sound.Ich habe auch schon in der /boot/config.txt die Einträge "hdmi_drive=2" eingetragen und "dtparam=audio=on".trotzdem das gleiche Resultat und aus diesem Grund habe ich auch nochmaal in dem Pulseaudio Video Control geschaut,da wird aber auch kein Hdmi Eingang als Sound Option angezeigt,sondern eben keine Soundkarten.Dazu ko0mmt noch,dass wenn ich auf den Punkt Ausgabegeräte gehe und dort den lautsprecher vons stumm auf Soundausgabe stelle,dieser immer noch keine Sound ausgibt.Ich weiß echt nicht mehr weiter,könnte mir da eventuellbitte jemand weiter helfen?danke für eure Antworten.

  • ps915 29. Januar 2024 um 19:11

    Hat das Label Zero 2 W hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!