Neu gekaufter Raspberry Pi Zero 2 W bootet nicht

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir meinen ersten RPI gegönnt und nach einigen Stunden der Google Suche möchte ich gerne hier fragen, um das Ganze ans Laufen zu bekommen. Zur Zeit kriege ich es nicht hin, in Pi OS zu booten.

    Hardware Grundlage:

    Ich habe einen Raspberry Pi Zero 2 W gekauft, mini-HDMI auf HDMI Kabel verbindet das Board zur Zeit mit einem DELL Monitor, welcher über einen HDMI Eingang verfügt (keine weiteren Adapter). Ich habe verschiedene PSU mit 2 bis 2,5A in Kombination mit verschiedenen Kabeln verwendet. Ebenso habe ich einen OTG Adapter von einem alten Tablet. Ich habe ebenfalls 2 SD Karten probiert, einmal 16 einmal 32 GByte.

    - Der OTG Adapter funtkioniert, im richtigen Moment konnte ich gedrückte Buchstaben auf dem Monitor erkennen

    - Das Display Kabel funktioniert, ich sehe den dash oben links und wenn ich den quite boot ausstelle sehe ich auch einige commands die der RPI abarbeitet

    - Die SD Karten werden erkannt, ohne Karte bootet der RPI nicht, mit den Karten aber schon (bis zum "Splash Screen").

    Software Grundlage

    - Die Images habe ich mit dem Raspberry Pi Imager v1.6.2 auf MacOS erstellt

    - Ich habe Pi OS "Bullseye" und "Buster" versucht, beide bleiben beim Splash Screen hängen

    - Ich habe auch einmal Ubuntu 21.10 versucht (64 Bit), hier gehts aber schon beim Regenbogen-Screen nicht weiter

    - Ich habe auch einige Commands bzgl. HDMI in der config.txt versucht, aber da ich ja zu Beginn ein Bild bekomme glaube ich nicht, dass ich damit viel erreichen kann

    Hat jemand eine Empfehlung? Wie komme ich weiter als bis zu diesem Bildschirm? Er ist immer nur eine Sekunde sichtbar, dann schaltet der Monitor ab. Was passiert da?

    Herzlichen Dank und viele Grüße,

    Andreas

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Moin Bande+

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Ich bin mir nicht sicher ob es an dem Bootloader im EEprom liegt, aber du kannst es ja probieren.

    Starte den RPI-Imager und gehe auf "misc utility images", dort auf "Bootloader" und dann flashe das "USB Boot" auf eine SD-Karte.

    Damit dann den RPi booten und mindestens 10 Sekunden warten.

    Ich zitiere mal von der Seite raspberrypi.org

    Zitat
    1. The green activity LED will blink with a steady pattern and the HDMI display will be green on success.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (22. Dezember 2021 um 19:54) aus folgendem Grund: ein h entfernt

  • Hi Bernd,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe das Image auf eine 16 und dann auch noch mal auf eine 2GB microSD gezogen. Der Pi Zero 2 scheint das aber nicht zu erkennen, und verhält sich wie bei einem Start ohne eingelegte SD. Die grüne LED leuchtet gar nicht, der Bildschirm bleibt schwarz. Das System verhält sich danach genau so wie vorher. Übrigens auch bei der LITE Version von Pi Os. ein paar Textzeilen, es wird etwas geladen, und dann plötzlich keine Ausgabe mehr.

    Kann das sein, dass der Zero 2 auf FBAS umspringt? Ich meine der hat einen analogen Video output auf zwei Lötpunkten oder? Kann man das irgendwie ohne analoge Video Monitore testen (also zum Beispiel kann man an der LED eine Reaktion hervorrufen via Keyboard?) Oder bin ich da sowieso auf eine eher unwahrscheinliche Idee gekommen?

    Dank dir und viele Grüße,

    Andreas

  • Hallo Hyle,

    Der OTG Adapter hat auch einen SD/MS Slot aber ich nutze den microSD Slot am Board selber. Die EEPROM SD-Karte startet auch ohne den OTG Adapter nicht. Auch ohne den OTG Adapter verschwindet das Bild. Das hier ist das letze, was ich bei der Lite Version sehe (Entschuldigt die traurige Qualität, ist etwas schwer zu capturen):

    • Hilfreichste Antwort

    Moin!

    Bernd666 Hat der Zero 2W ein EEPROM wie ein 4er?

    hyle Du hast recht. Da habe ich den falschen Baum angepinkelt...

    Kann es sein, das der Dell irgendwie eine Auflösungsänderung nicht mitbekommt?

    Kenn mich leider mit Monitorbetrieb und raspberry nicht so gut aus..

    73 de Bernd

    Die Liteversion geht auch nur bis zum Prompt.

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Guten Morgen zusammen,

    der Tip mit der Auflösung war gut! Ich hatte das eigentlich ausgeschlossen, da bei der CLI Variante ja keine andere Auflösung möglich ist. Nun habe ich das ganze Setup aber auch einmal an unserem LG Fernseher ausprobiert, nix. Dann habe ich einen Samsung Monitor verwendet, und da hat es geklappt, auch die GUI Version. Dort habe ich ein paar Updates laufen lassen und die Auflösung vorsichtshalber auf 1024*768 gestellt - und jetzt geht es auch auf dem DELL Monitor.

    Der DELL hat eine maximale Auflösung von 1680x1050@60Hz - eventuell war da wirklich das Problem, dass das unter Full HD liegt.

    Also herzlichen Dank für die Unterstützung :)

  • Moin Bande+,

    danke für die Rückmeldung.

    Kannst du dann noch, bitte, dein Thema als erledigt markieren?

    Das geht oben bei "Thema bearbeiten".

    Danke.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Jo erledigt, und hyle, ich konnte auch eine passende Auflösung für den Monitor auswählen.

    Eigentlich wollte ich auf dem kleinen Board nur einen Pi Hole laufen lassen, aber jetzt kam zumindest mal ein CUPS dazu für einen alten HP Drucker... und schon ärger ich mich doch den etwas größeren genommen zu haben. Naja, vielleicht bleibts ja auch nicht bei einem.

    Frohe Weihnachten zusammen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!