Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Mir ist da noch etwas aufgefallen. Hast du die Befehle bei der Einrichtung exakt so eingegeben?

    Mein Code:

    ******

    cd /Volumes/boot

    touch ssh

    nano wpa_supplicant.conf.

    Mich stört da der Punkt hinter dem Dateinamen wpa_supplicant.conf. Schau doch mal nach, ob der Punkt wirklich da ist und falls ja, dann mache ihn weg! Der Punkt könnte nämlich dazu führen, dass die Datei nicht erkannt bzw. akzeptiert wird. Du kannst übrigens am Mac im Finder, wenn die SD-Karte eingelegt ist, direkt auf die Boot-Partition zugreifen. Musst da nicht übers Terminal gehen.

  • Dieser Fehler wäre eher aufgefallen, wenn das in den Code-Tags </> gepostet worden wäre.

    Dann wird eine Schriftart mit fester Breite verwendet (auch gut für ASCII Art).

    Hier mal ein Vergleich:

    Code
    sudo mv wpa_supplicant.conf. wpa_supplicant.conf

    sudo mv wpa_supplicant.conf. wpa_supplicant.conf

  • Moin!

    Bitte denkt daran, das nachträgliches Ändern nichts bringt!

    Nur vor den ersten Einschalten bringt ein touch ssh und erstellen der wpa_supplicant.conf was.

    Und, bitte, unbedingt kontrollieren, das die Dateien auch wirklich da sind.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Bitte denkt daran, das nachträgliches Ändern nichts bringt!

    Nur vor den ersten Einschalten bringt ein touch ssh und erstellen der wpa_supplicant.conf was.

    Warum bist Du der Meinung, dass "touch ssh" nur vor dem 1. Einschalten etwas bringt?

    Was passiert wenn man nachträglich die "ssh"-Datei erstellt?

    EDIT:

    BTW: Poste mal von deinem PI die Ausgaben von:

    Code
    systemctl is-enabled sshswitch.service
    systemctl status sshswitch.service
    systemctl cat sshswitch.service

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (27. Dezember 2021 um 08:57)

  • Warum bist Du der Meinung, dass "touch ssh" nur vor dem 1. Einschalten etwas bringt?

    Beim ausführen wird durch den sshswitch noch ein rm -f /boot/ssh /boot/ssh.txt durchgeführt und ist deshalb beim nächsten boot weg.

    Ansonsten kann man natürlich den sshswitch.service mit sudo nano /lib/systemd/system/sshswitch.service bearbeiten und in der Zeile ExecStart= hinten das && rm -f /boot/ssh /boot/ssh.txt wegmachen.

  • Beim ausführen wird durch den sshswitch noch ein rm -f /boot/ssh /boot/ssh.txt durchgeführt und ist deshalb beim nächsten boot weg.

    Ich verstehe nicht, was diese deine Antwort, mit meiner Frage zu tun hat.

    Wenn man die Datei ssh vor dem 1. Einschalten schon erstellt hat, ist die Sache doch erledigt und man muss sich bezgl. nachträgliches Ändern/Erstellen doch keine Gedanken mehr machen, oder? Und wenn man auch vor dem 2. Einschalten, die Datei "ssh" erneut erstellt, wird versucht die ssh-service-Unit erneut zu aktivieren (enabled), obwohl sie schon aktiviert ist. Z. B.:

    Code
    :~# systemctl is-enabled ssh
    enabled
    Code
    :~# sudo systemctl enable ssh
    Synchronizing state of ssh.service with SysV service script with /lib/systemd/systemd-sysv-install.
    Executing: /lib/systemd/systemd-sysv-install enable ssh

    D. h. es passiert gar nichts. Denn wenn die service-unit ssh nicht enabled ist, passiert Folgendes:

    Code
    :~# sudo systemctl enable --now ssh
    Synchronizing state of ssh.service with SysV service script with /lib/systemd/systemd-sysv-install.
    Executing: /lib/systemd/systemd-sysv-install enable ssh
    Created symlink /etc/systemd/system/sshd.service → /lib/systemd/system/ssh.service.
    Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/ssh.service → /lib/systemd/system/ssh.service.

    Ansonsten kann man natürlich den sshswitch.service mit sudo nano /lib/systemd/system/sshswitch.service bearbeiten und in der Zeile ExecStart= hinten das && rm -f /boot/ssh /boot/ssh.txt wegmachen.

    Könnte man machen, aber warum soll man das machen? Die service-unit macht ihre Ausführung doch davon abhängig:

    Code
    ConditionPathExistsGlob=/boot/ssh{,.txt}

    Was man machen kann (wenn ssh aktiviert ist) ist:

    Code
    sudo systemctl disable sshswitch.service

    , wenn man sich sicher ist, dass man diese service-unit nicht mehr benötigt.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Warum bist Du der Meinung, dass "touch ssh" nur vor dem 1. Einschalten etwas bringt?

    Was passiert wenn man nachträglich die "ssh"-Datei erstellt?

    EDIT:

    BTW: Poste mal von deinem PI die Ausgaben von:

    Code
    systemctl is-enabled sshswitch.service
    systemctl status sshswitch.service
    systemctl cat sshswitch.service

    Danke! Wieder etwas gelernt.

    Ich wollte immer schon mal herauskriegen, wie das unter der Haube realisiert ist.

    sshswitch.service ist also für die /boot/ssh zuständig

    Dazu kommt noch raspberrypi-net-mods für die /boot/wpa_supplicant.conf:

    Code
    systemctl status raspberrypi-net-mods.service
    systemctl cat raspberrypi-net-mods.service
  • Falls bilalbares auch mit einer nun korrekten(?) wpa_supplicant.conf nicht zum Ziel kommen sollte,
    könnte es noch an einem Hardware-Defekt liegen.

    Das hatte ich bei einem 3B+. Einige Monate lief er problemlos, dann war WLAN kaputt... (Nicht weiter verfolgt, weil ich i.d.R. mit LAN-Kabeln arbeite.)

    bilalbares Kannst Du die fertig eingerichtete SD-Karte nicht auch einmal mit einem Deiner Pi Zero's testen?
    Dass mehrere Pi defekt sind, lässt sich wohl ausschließen.

  • Falls bilalbares auch mit einer nun korrekten(?) wpa_supplicant.conf nicht zum Ziel kommen sollte,
    könnte es noch an einem Hardware-Defekt liegen.

    Der TE könnte seinen PI4, temporär auch per LAN-Kabel mit dem Router verbinden (siehe Beitrag #6) und dann könnte man die wpa_supplicant.conf an der richtigen Stelle editieren/erstellen bzw. in der Kommandozeile testen, mit:

    Code
    sudo wpa_supplicant -iwlan0 -Dnl80211 -c/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -d

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich will jetzt nicht böse wirken, aber ich finde die Mitarbeit des TE bei der Lösung seines Problems ist stark verbesserungswürdig. Wenn auf die ganzen Vorschläge dann nur das kommt:

    hab ich gemacht . auch alles von vorne nochmals geschrieben. es klappt nicht :((

    dann finde ich das sehr dürftig. Aktuell weiß man ja immer noch nicht, wo man ansetzen sollte weil man einfach nicht weiß, was der TE jetzt gemacht hat und vor allem ob er es richtig gemacht hat. Stochern im Nebel ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!