ffmpeg segmentation fault

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich versuche nun seit Tagen ffmpeg zum laufen zu bringen. Bisher ohne Erfolg.

    Als erstes hab ich versucht, ffmpeg aus dem Repository zu installieren. Jedoch kommt bei starten von ffmpeg nur Segmentation fault. Selbst bei ffmpeg -version.

    Danach versucht, ffmpeg selbst zusammenzubauen. Leider auch hier kein Erfolg. Letzte Meldungen des Build-Prozesses:

    Ich hab hier keine Ideen mehr

  • ich versuche nun seit Tagen ffmpeg zum laufen zu bringen. Bisher ohne Erfolg.

    Als erstes hab ich versucht, ffmpeg aus dem Repository zu installieren. Jedoch kommt bei starten von ffmpeg nur Segmentation fault. Selbst bei ffmpeg -version.

    Welchen PI mit welchem OS hast Du?

    EDIT:

    BTW: ffmpeg funktioniert auf meinem PI4 mit buster-lite ohne Probleme:

    Code
    :~# lsof -nPi | grep -i ffm
    ffmpeg    24498            root    3u  IPv4 1262474      0t0  TCP 192.168.178.13:47048->###.###.###.###:80 (ESTABLISHED)
    Code
    root     24498  5.2  0.8 179228 31588 ?        SNLl 11:31   0:00 ffmpeg -v quiet -nostdin -i http://pool.radioyxyxyxyx.de/YXYXYXYX.mp3 -ss 0.000000 -ac 2 -f s16le -ar 48000 -
    Code
    :~ $ apt-cache policy ffmpeg
    ffmpeg:
      Installed: 7:4.1.8-0+deb10u1+rpt1
      Candidate: 7:4.1.8-0+deb10u1+rpt1
    Spoiler anzeigen

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (24. Dezember 2021 um 11:39)

  • Pi Zero 1.3 mit Buster 2021-05-07

    Wie ist bei aus dem repo installiertem ffmpeg, die Ausgabe von:

    Code
    file /usr/bin/ffmpeg

    ? Hast Du evtl. eine 2. SD-Karte, um mit dem aktuellen buster-legacy-lite zu testen?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wie ist bei aus dem repo installiertem ffmpeg, die Ausgabe von:

    Code
    file /usr/bin/ffmpeg
    Code
    /usr/bin/ffmpeg: ELF 32-bit LSB shared object, ARM, EABI5 version 1 (SYSV), dynamically linked, interpreter /lib/ld-linux-armhf.so.3, for GNU/Linux 3.2.0, BuildID[sha1]=9057ddbfc9fc32bc1f1ea31a3a279aeb61d632b1, stripped

    Ich werde mal buster-legacy auf eine andere SD -laden

  • Code
    /usr/bin/ffmpeg: ELF 32-bit LSB shared object, ARM, EABI5 version 1 (SYSV), dynamically linked, interpreter /lib/ld-linux-armhf.so.3, for GNU/Linux 3.2.0, BuildID[sha1]=9057ddbfc9fc32bc1f1ea31a3a279aeb61d632b1, stripped

    Das passt. Schau mal mit:

    Code
    ldd /usr/bin/ffmpeg

    ob die Abhängigkeiten vorhanden bzw. OK sind.

    Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    free -m

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!