Pi 400 Tastatur sperren?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich verstehe den Sinn deiner Frage nicht. Wenn du die Tastatur einmal gesperrt hast, wie willst du sie dann wieder entsperren? Sie ist ja gesperrt.....

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • ... oder per Befehl?

    Zum entsperren brauchst Du dann ssh- oder telnet-Zugang zu deinem PI. Siehe die manpage für xinput.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich verstehe den Sinn deiner Frage nicht. Wenn du die Tastatur einmal gesperrt hast, wie willst du sie dann wieder entsperren? Sie ist ja gesperrt.....

    1. Sperren ist sinnvoll, um versehentliche Eingaben zu unterbinden (etwa durch herumlaufende Katzen etc).

    2. Es könnte ja sein, dass man mit einer bestimmten Tastenkombination, die nur sehr unwahrscheinlich zufällig bedient wird, an/aus toggeln kann - ggf. auch mit einer bestimmten Drückdauer.

    (3. Selbst wenn die Tastatur dann vollständig gesperrt wäre, könnte man sie per ssh wieder entsperren, um auf Dauer direkt zu arbeiten.)

    Es geht mir ja um die Frage, ob das grundsätzlich geht.

  • Verwende ein Passwort zum Anmelden und wenn Du an deinem RPi fertig bist, meldest Du dich einfach ab. Bei längerer Untätigkeit könnte man einen Bildschirmschoner aktivieren, welcher zum Entsperren auch eine Passworteingabe benötigt. Damit haben ungewollte falsche Eingaben an der Tastatur, keine Auswirkungen ( außer dass vielleicht eine falsches PW Eingabe in einem Logfile erfasst wird ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!