Was soll ich kaufen?

  • Hallo, Ich bin auf die Idee gekommen, mit meinem neuen, Nfc-fähigen, Handy meine Tür aufzusperren und zu zu sperren. Da ich aber keinerlei Ahnung von Raspberry pis habe, wollte ich hier mal nachfragen.

    Danke schonmal für die Antworten :)

  • Lolyboy

    Erst mal Willkommen hier im Forum.

    Du hast nach deiner Anmeldung eine Mail erhalten, in der auch drin steht, wie du nach Hilfe fragst. Beachte die bitte.

    Du hast einfach im Forum irgendwo reingeschrieben, obwohl drübersteht, dass dieser Bereich nur für fertige Tutorials vorgesehen ist, daher wird hyle diesen Betrag bestimmt irgendwohin verschieben, wo er besser aufgehoben ist.

    Was haben dein neues NFC-fähiges (das hat fast jedes aktuelle) Smartphone und ein Raspi deiner Meinung nach mit einem Türöffner zu tun? Mal davon abgesehen, dass es dafür fertige Produkte gibt, die erheblich SICHERER funktionieren werden als eine Bastellösung.

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • OHHH achso danke, ich wollte an dem Schlüssel einen Motor hinten befestigen der dann sozusagen das Schloss mit dem Schlüssen aufschließt und ich habe mich falsch ausgedrückt ich meine nicht Haustüre sondern eine Zimmertür in meinem haus. Und ich meine, das ich sozusagen mein Handy an das Schloss oder so hinhalten und es dann aufgeht:)

  • Technisch lässt sich das bestimmt realisieren, aber ob es dazu einen Raspi braucht (und wenn ja welchen) oder ob es mit anderen Steuereinheiten wie einem ESPxxx realisiert werden kann, da bin ich überfragt.

    Du brauchst auf alle Fälle einen NFC-Reader, der wohl aussen an der Tür angebracht sein muss, einen Stellmotor samt Verankerung, der den Schlüssel dreht und einen Plan B, wenn das System ausfällt, während du NICHT im Zimmer bist und die Tür verriegelt ist.

    Viel Spaß beim Basteln ;):lol:

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!