Raspi 3+; Kurschluss an USB Gerät - Raspi Bootet; HDMI und USB tot

  • Hallo und viele Grüße an euch,

    jetzt in der ruhigeren Jahreszeit habe ich einen äternen Raspi aus der Schublade geholt, welchen ich vor einiger Zeit "gegrillt" hatte. :saint:

    Und zwar hatte ich an dem USB Port einen Arduino Mega angeschlossen, mit aufgestecktem Ramps Board. Am Ramps habe ich im laufenden Betrieb eine Spannung messen wollen. Ich weiß - selbst schuld. :@ Dabei habe ich wahrscheinlich 24v auf 5v gebrückt. Der Ramps war auf 24v umgebaut ... der Arduino war sofort tot und am Raspi 3+ war das Monitor-Signal weg.

    Nun bootet der Raspi noch. Eth0 und wlan0 gehen. Für reine Netzwerkzwecke zum rumspielen taugt der noch. Ich kann mich remote darauf einloggen.. Nur werden aber keine USB Geräte mehr erkannt und auch das HDMI Siganl kommt nicht mehr. Deswegen ist er auch noch nicht entsorgt .... und wartet darauf irgendwann die ganzen Shellys im Haus anzusteuern ...

    Kennt ihr ggf. das Fehlerbild? Ist da noch was zu retten? :gk1: Evtl eine Sicherung die man prüfen könnte?


    Viele Grüße

    Michael


    korrektur: Zuerst habe ich geschrieben das HDMI nicht geht. Das lag wie ich jetzt weiß am Monitor. Es ist nur USB betroffen.

    Einmal editiert, zuletzt von mschmuck (28. Dezember 2021 um 22:41) aus folgendem Grund: HDMI geht noch. Es lag am Monitor.

  • Raspi 3+; Kurschluss an USB Gerät - Raspi Bootet; HDMI und USB tot? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Solange das Netzwerk noch funktioniert und das Ding nicht ungewöhnlich heiß wir, ist der RPi nicht Tot. Shellys steuern und als Pi-hole Werbeblocker verwenden ist doch eine richtig gute Verwendungsmöglichkeit dafür!

    Wenn die USB-Ports gegrillt sind, dann ist es (leider) so und wird man das mangels Schaltplan nicht ändern können. Der Zufall könnte zwar helfen, aber eine sichere Empfehlung wird Dir bestimmt niemand geben können.

  • Hallo,

    danke für den Hinweis mit der Temperatur! Die werde ich auf alle fälle im Auge behalten wenn ich ihn jetzt länger an habe.

    Es scheint als liegt keine Spannung an den USB Ports an. Eine Kabelmaus leucht zB. auch gar nicht. Ich schreib die USB Ports einfach ab und besorg mir einen neuen.

    Viele Grüße

    Michael

  • Wenn Du einen Versuch zur Wiederbelebung der USB Ports unternehmen willst und dich etwas mit der Materie auskennst, könntest Du ja mal versuchen was passiert, wenn du die 5V von der GPIO Leiste auf die ( einen ) USB Port legst und ein USB Gerät an diesen Port in deinen RPi steckst. Es gib ja auf der Unterseite des RPi Testpunkte wo die USB Kontakte zugänglich sind. Da es leider keine vollständigen Schaltpläne ab dem RPi B+ gibt, sind die Möglichkeiten eher begrenzt. Irgendwo wird wg. deiner Aktion eine Sicherung, ein MosFET / IC bzw. eine Leiterbahn durchgebrannt sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!