Rasppi 4 modell b 8Gb als nas und smarthome Steuerung

  • Hallo,

    ich bin besitzer einer Rasppi 8Gb Modell b und ich wollte fragen ob ich auf dieser Deconz und sie als Nas benutzen kann. und wenn ja wie ich es am besten mache das beides läuft.Für eure antworten bedanke ich mich schon im vorraus.

  • Rasppi 4 modell b 8Gb als nas und smarthome Steuerung? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hi,

    habe mir vor einem Jahr ein RPi-NAS Gebaut. Funktioniert einwandfrei.

    Falls es dir auf englisch taugt, schau einfach mal in mein GitHub Repo, da findest du die komplette Anleitung dazu. Den Hardwareteil am Anfang kannst du überspringen, da du warscheinlich ein anderes Gehäuse nehmen wirst. Erst am Ende mit der Verkabelung der Festplatten kann der Hardwareteil für dich nützlich sein. Softwaremäßig kannst du außer die Lüftersteuerung für's Gehäuse alles 1:1 übernehmen.

    Falls du Hilfe brauchst oder was nicht verstehst frag einfach nochmal nach ;)

    Das einzige Problem das ich bisher habe ist dass am Pi4 USB 3.0 unter bestimmten Umständen, die das Internet noch nicht ausfindig machen konnte, nicht so ganz funzt wie gewollt. Dieses Problem ist aber irgendwie selten und ich gehe nicht davon aus, dass du es auch haben wirst.

    Wenn du nicht meine SATA-USB Adapter nutzen willst, weil du vlt. nur 2.5" Platten hast, dann kannst du hier in dieser Liste nachschauen, welche Adapterchips mit dem Pi funktionieren. Um Herauszufinden welcher Chip gerade verbaut ist, schließt du den Adapter am Pi an und schaust (wie genau steht bei mir auf GitHub unter "known bugs...") welcher Chip verbaut ist. Vor dem Kauf rentiert es sich natürlich nach dem vernwendeten Chip zu googeln oder auf Amazon in den Produktfragen einfach danach zu fragen. In der Regel antwortet der Hersteller innerhalb von ein bis zwei Tagen.

    Wichtig ist natürlich dass du bei 3.5" Festplatten dran denkst einen aktiven SATA-USB Adapter zu nutzen, da dieser (anders als Adapter für 2.5") 12V Liefert die dringend gebraucht werden.

    Wenn du kein RAID verwenden willst und es selbst nicht hinbekommst frag mich einfach nochmal.

    Lass dich von dem ganzen Geschreibe hier nicht verwirren. Mag auf den ersten Blick recht komplex wirken und vor allem die Arbeit mit dem Terminal wird am Anfang manchmal nervend sein aber es rentiert sich wirklich! Von Lese- und Schreibgeschwindigkeiten wirst du deine Gigabitverbindung definitiv ausnutzen können. Damit ist das NAS genauso gut wie eine Synology Alternative.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!