Feinstaubsensor Nova SD S011 an der GPIO betreiben

  • Hallo Forum,

    der Feinstansensor Nova SD S011 wurde (bei mir) mit eine USB-Adapter geliefert. Wer aber den Raspberry Zero via LAN einbinden will, dem fehlt ein USB-Port. Ein Grund, den Sensor an die GPIO anzuschließen. Das mitgelieferte Kabel passt direkt auf die GPIO-Leiste (PIN2 = frei) Hier das Projekt.

    Es bleibt aber ein Problem: Wird der Senor „aufgeweckt“, stürzt der Raspberry ab und bootet neu. Angeschlossen an den USB-Port, tritt dieses Verhalten nicht auf. Die Ursache konnte ich nicht ergründen, vielleicht gelingt es aber mit der Hilfe von diesem engagiertem Forum.

  • Feinstaubsensor Nova SD S011 an der GPIO betreiben? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    so wie das angeschlossen ist passt Strom, Minus und zwei Datenleitungen? Hast du das mit einem Datenblatt verglichen?

    Also ich hätte jetzt erwartet, das in deinem Code irgendwo die GPIO-Pins angesprochen werden. Ist das in dem Fall nicht nötig?


    Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Wer aber den Raspberry Zero via LAN einbinden will, dem fehlt ein USB-Port. Ein Grund, den Sensor an die GPIO anzuschließen.

    Das mitgelieferte Kabel passt direkt auf die GPIO-Leiste (PIN2 = frei)

    Nur weil ein Stecker/Buche zufällig mechanisch passen,
    sollte man insbesondere bei unbekannten Gerätschaften
    vor dem Anschließen erst sehr genau prüfen,
    was denn da auf den einzelnen Kabeln liegt.

    So ein Raspberry Pi ist schnell mal gegrillt!!!

  • Hallo,
    die Anschlüsse passen und sind sind passend zum Datenblatt vom Sensor:
    Raspberry 4 = 5V, 6 = Masse, 8 = GPIO (TXD), 10 = GPIO (RXD)
    Die Schnittstelle wird mit "serieal.serial("/dev/ttyS0",....) definiert.

    Einen Spannungswandler gemäß dem Tipp einzusetzten, kann die Lösung sein.
    Ich gestehe, dass für mich UART=UART war. Es kommt, wie so oft, auf die Kleinigkeiten an.
    Ich beschaffe mir die Bauteile und werde in einem Monat wieder berichten.

    Andreas

  • Moin!

    Laut Datenblatt, was man eigentlich VOR dem Einsatz lesen sollte, geben die Pins TX/RX des Feinstaubsensors 3,3V aus.

    Aber, es werden beim Einschalten des Sensors mal eben 70-100 mA gezogen. Und damit sind wir bei deinem Netzteil.

    Ist es ein Originalteil oder ein Ladeadapter?

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd666,
    selbstverständlich habe auch ich das Datenblatt gelesen. Von einem anderen Sensor (PMS7003) weiß ich, dass er 3,3 V sendet. In den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen (Nova SDS011 Version V1.2 vom 2015-7-3) steht über die Spannung von RX / TX nichts!
    Derzeit verwende ich ein Steckernetzteil mit 1 A. Einen starken Spannungsabfall konnte ich nicht messen, dafür ist vermutlich mein Messgerät zu träge. Ich werde einen Elko als Puffer probieren.

  • Moin Andreas=,

    meine Bemerkung auf das Datenblatt bezog sich auf den Levelshifter.

    Dies ist ein Auszug aus dem Datenblatt. LINK

    Derzeit verwende ich ein Steckernetzteil mit 1 A.

    Beim RPi Zero sind die 5,1V nicht ganz so wichtig, aber dein Steckernetzteil sollte schon in der Lage sein, eine Lastschwankung ohne Spannungseinbruch abzufangen.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Forum,
    hier mein Update:
    Den Feinstaubsensor mit einem Signalwandler zu betrieben, ist unnötig. Obwohl der Sensor mit 5 V versorgt wird, hat das Signal einen Spannungspegel von 3,3 V.
    Obwohl die Pin-Belegung 1:1 ist, führt das direkte Aufstecken von dem Original-Stecker auf die GPIO-Leiste zu ständigen Neustarts vom Raspberry. Unter Verwendung von 4 Jumperkabeln in einer 1:1-Verdrahtung zwischen Kabel vom Feinstabsensor und der GPIO-Leiste läuft der Raspberry seit Wochen ohne Fehler. Eine Erklärung warum das so ist, habe ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!