Android 11 (konstakang) Installation startet nicht / TWRP?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Die Android 11 (konstakang) Installation startet nicht.


    Ich bin nach diesen Links vorgegangen:

    https://konstakang.com/devices/rpi4/

    https://konstakang.com/devices/rpi4/LineageOS18/

    Das Image wurde am Linux PC mit dem Imager ohne Fehlermeldung geflasht. Wenn ich mit dieser SD-Karte dann starte, bleibt der Schirm dunkel.

    Was ich noch nicht verstanden habe, wie das mit TWRP ist. Muss man das zwingend installieren? Wenn ja wie?

    Bei https://konstakang.com/devices/rpi4/TWRP/ finde ich keinen Download, außer zum selber kompilieren.

    Danke für alle Tips!

  • Android 11 (konstakang) Installation startet nicht / TWRP?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Auf XDA wird es ein entsprechendes Unterforum geben. Dort ist konstakang auch aktiv.

    TWRP ersetzt normalerweise das vorhandene Recovery. Das wird häufig vorausgesetzt, um das System selbst zu flashen. Dazu wird es direkt oder temporär geflasht, je nachdem, was möglich ist. Das ist von Gerät zu Gerät verschieden.

    Beim Pi habe ich es noch nicht ausprobiert.

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Urs-1956 (30. Dezember 2021 um 10:49)

  • Danke, bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Du antwortest also theoretisch und hast am Pi noch nie Android installiert?

    Ich habe schon eine Menge Handys mit Custom ROMs geflasht. Ich kann da einiges für den PI nicht nachvollziehen., denn der PI ist ja nicht gesperrt. TWRP installiert man in der Regel via fastboot am Handy, wenn der Bootloader frei ist. Analog müsste ich den PI in den Fastboot-Modus bringen, wenn ja, dann wie? Wie schon geschrieben, es gibt für TWRP nur Source-Code, ich frage mich warum.

    Die zip-Datei enthält eine img-Datei. Normalerweise sind in der zip-Datei bereits Dateien.

    Ich schau mich mal XDA um.

  • Richtig, ich habe auf dem Pi noch kein Android installiert. Von konstakang lasse ich inzwischen die Finger, weil er meiner Erfahrung nach jede Menge ROMs raushaut, um die er sich im Nachgang aber nicht mehr kümmert.

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Hi

    Ich habe kein PI4 aber die Installation des"LineageOS 17.1 (Android 10)" build auf einem PI3 mit HDMI Monitor läuft ohne Probleme durch und es wird mir auch was angezeigt.

    Wegen TWRP


    This is my build of Team Win Recovery Project (TWRP) for Raspberry Pi 4 Model B. It’s included in my LineageOS 19.0, LineageOS 18.1, LineageOS 17.1, and LineageOS 16.0 images. Please read the FAQ on how to boot to recovery.

    TWRP ist schon im Image enthalten und du musst nicht wie am Telefon das noch extra flashen, das steht in den verlinkten Anleitungen. Um nach TWRP zu booten

    Q: How to boot to TWRP recovery?

    A: You can boot to TWRP by selecting recovery option in Android power menu after enabling advanced restart options.

    If mouse cursor doesn’t appear, try replugging your mouse.

    Vielleicht beschreibst du dein Setup mehr im Detail und auch was du genau gemacht hast. Vielleicht findet sich wer der ein ähnliches Setup hat und das Image mal Probieren kann.

    Gruss

    Steinardo

    P.s. hat es einen Grund warum du Android auf den PI machen willst? Ich habe nichts gutes über Android auf dem PI gehört und es wird immer empfohlendie Finger davon zulassen.

  • Vielleicht beschreibst du dein Setup mehr im Detail und auch was du genau gemacht hast. Vielleicht findet sich wer der ein ähnliches Setup hat und das Image mal Probieren kann.

    Kurz gesagt, alles was ich am PI machen wll, läuft am Handy problemlos, zB IP-Cameras beobachten, via Jabber / XMPP telefonieren, via Matrix-Client telefoneren

    Vgl. was am Pi nicht läuft:

    linuxuser
    30. Dezember 2021 um 04:26
    linuxuser
    29. Dezember 2021 um 19:49

    TWRP ist schon im Image enthalten und du musst nicht wie am Telefon das noch extra flashen, das steht in den verlinkten Anleitungen. Um nach TWRP zu booten

    Dann sollte ich doch gar kein TWRP brauchen und das Image auf die SD-Karte sollte reichen. Also am PC flashen, dann in ausgeschaltetem Zustand die Karte in den PI und PI einschalten.

    Ich habe unter Ubuntu mit dem Pi Imger geflasht, das hat bis jetzt immer gereicht. Wenn die SD-Karte zu klein war, gab es eine Fehlermeldung. Das Android-Image ist auf eine 8G-SD-Karte geflasht, vielleicht ist die zu klein. Nächste Woche habe ich vermutlich einen 128G-Karte, kann es ja dann nochmals probieren.

  • Android

    Da kann man verschiedene Versionen finden: LAOS, Omni, Android TV

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

    • Hilfreichste Antwort

    Dann sollte ich doch gar kein TWRP brauchen und das Image auf die SD-Karte sollte reichen. Also am PC flashen, dann in ausgeschaltetem Zustand die Karte in den PI und PI einschalten.

    Ja genau du brauchst nur das Image. Ich würde einfach noch mal von vorne anfangen

    • Image runterladen
    • Image mit md5 überprüfen
    • Image mit dem Raspberry Pi Imager flashen
    • µSD in den PI
    • HDMI Kabel an den richtigen HDMI Port am den PI anschliessen (da du das Image für einen PI4 verlinkt hast gehe ich davon aus das du einen PI4/PI400 hast)
    • Monitor einschalten
    • Netzteil anstecken

    Dabei die LED's beobachten

    Und auch das hier beachten


    Q: My display is not working. I can only see the rainbow screen but no Android boot animation. What should I do?

    A: This build only supports HDMI displays that report supported resolutions using EDID. 1920x1080 resolution is used by default with this build. You can change value in /boot/resolution.txt to use a different resolution that your display supports. Removing /boot/resolution.txt will use the preferred resolution of your display.

    Oder das hier


    Pi 4 model with at least 2GB of RAM is required to run this build.

    Deshalb fragte ich nach deinem Setup. Eventuell liegt es an deinem Monitor/Display oder aber an einem nicht geeigneten PI.

  • Zitat

    Deshalb fragte ich nach deinem Setup. Eventuell liegt es an deinem Monitor/Display oder aber an einem nicht geeigneten PI.

    Ah, jetzt verstehe ich was du meinst.

    PI400 mit 4GB

    alter 19"-Monitor mit 5:4 Verhältnis: https://www.viewsonic.com/at/products/archive/VP930

    Optimale Auflösung: 1280 x 1024

    So wie du es oben beschrieben hast, habe ich es gemacht. Ubuntu und Bullseye funktionieren wie alles angeschlossen ist.. Es ist der HDMI.Port neben der SD-Karte, HDMI daneben ist frei und dann kommt das weiße Original-NT.

    Zitat

    1920x1080 resolution is used by default with this build. You can change value in /boot/resolution.txt to use a different resolution that your display supports. Removing /boot/resolution.txt will use the preferred resolution of your display.

    Vielleicht sollte ich zuerst bei /boot/resolution.txt ansetzen. Kabel ist Micro-HDMI auf DVI 1m.

    3 Mal editiert, zuletzt von linuxuser (31. Dezember 2021 um 00:24)

  • AFAIK ist DVI HDMI ohne Ton, Aber ok, kann ich mal darüber nachdenken. Ich hätte einen Monitor ohne HDMI, aber mit Deisplayport, ein 23" mit 1920x1080, der hat sonst auch nur DVI und analog.

    IMHO gibt es kein Kabel von Micro-HDMI auf Monitor-Displayport, ich kenne nur Displayport am Ausgang und HDMI am Eingang.

  • Zitat

    Removing /boot/resolution.txt will use the preferred resolution of your display.

    Das ist das Problem. Ich habe die Datei umbenannt und danach liief es ziemlich problemlos. Am besten man hat das Layout einer englschen Tastatur zur Hand.

    Ich habe mir gleich unter Android 11 am Pi die OpenGapps runtergeladen und TWRP gestartet. Bei den Nano-Gapps bin ich dann gescheitert, Error 70, irgendwo davor stand "insufficient storage space", also mehr als 8GB sind wohl zwingend. LOL hätte mir wohl gleich mehrere SD-Karten bestellt, aber ich habe mir eine 2. externe NVME-SSD von Kexin/Toshiba bestellt, mal schauen, ob die bootet. Die 120GB Kexin kostet wenig mehr als eine sehr gute 128GB µSDHC,

    Im großen und ganzen hat bis jetzt alles unter Android 11 funktioniert. An das Maus-Feeling muss man sich aber erst gewöhnen.

    Ergänzung offensichtlich wurde 1/2 GB verschenkt: Der Download der Gapps beträgt 280MB.

    Total free space is 999357 sectors (488.0 MiB)

    In welche Partition werden denn die Gapps geschrieben? Ich könnte diese Partition ja erweitern.

    Code
    Dateisystem Typ Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    
    /dev/sdf1 vfat 127M 48M 79M 38% /boot
    /dev/sdf2 ext4 2,0G 1,4G 593M 71% /
    /dev/sdf3 ext4 240M 59M 177M 26% /vendor
    /dev/sdf4 ext4 4,5G 294M 4,0G 7% /userdata

    Verstehe nicht ganz wo da der Speicher ausgegangen sein soll.Mit gparted kann ich nur die letzte 4. Partition von der Größe erweitern. Da sind 4G frei, da sollten die Gapps leicht darauf passen. Auch / hat noch 593M frei, aber das kann ich nicht vergrößern.

    9 Mal editiert, zuletzt von linuxuser (31. Dezember 2021 um 06:00)

  • Zuerst die kurze Antwort, eine 8-G-Karte reicht doch und ich habe nach der Installation von vielen Apps noch immer viel Platz, aber das betrifft dann wohl eine andere Partition.

    Ich habe mir die Zähne ausgebissen die root-Partition zu erweitern und dabei mehrere Tools unter Linux probiert.

    Der nächste Versuch war dann https://deac-riga.dl.sourceforge.net/project/openga…co-20211217.zip mit der bestehenden https://mpl1.androidfilehost.com/dl/C8lDODQCvNM…taKANG-rpi4.zip unter Android runterzuladen. Das klappte irgendwie nicht, der Download hatte einen anderen Namen, ohne Version, aber mit gapps im Namen und ließ sich nicht flashen. Alles alles von vorne, Android neu auf die SD geschrieben, in den PI Android eingerichtet und dann passte der Download von Pico vom Namen auch.

    Pico (ca. 100MB kleiner als Nano) ließ sich problemlos flashen und es funktioniert eigentlich fast alles perfekt. Magisk v23 bricht mit Fehler 1 ab, ist mir aber nicht so wichtig, angeblich soll eine ältere Version das Problem beheben.

    Mein Hauptproblem ist nun aber, dass für LineageOS nicht brauchbar ist. Ich habe keinen Ton bei Internettelefonie und weil ich das Problem mit einem LineageOS-Handy auch habe, schiebe ich das Problem auf LineageOS.

    Daher dieser Thread: Android-Custom-ROM für den PI400, aber nicht LineageOS

    Der Google-Kalender ließ sich synchronisieren, keep auch, aber die Kontakte nicht, ist aber auch keine Katastrophe.

    Einmal editiert, zuletzt von linuxuser (1. Januar 2022 um 16:46)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!