Raspberry Pi 4 Bauteil fehlt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin. Ich bin neu. Nachdem ich stundenlang versucht habe, ein Recovery hinzubekommen und nur einen roten Bildschirm hatte, habe ich die Platine unters Mikroskop gelegt und gesehen, dass neben den Speicher ein Bauteil abgerissen ist. Ich vermute, es ist ein SMD-Widerstand. Leider ist mir der Wert unbekannt. Weiß hier vielleicht jemand, um welchen Wert es sich handelt?

    Vielen Dank

  • Nein, das ist "leider" kein Widerstand. Das ist ein Kondensator der genau gleich aussieht wie der andere Kondensator neben dem IC.

    Leider müsste ich den Kondensator auslöten, um den Wert bestimmen zu können.

    Leider lässt sich aus dem Schaltplan auch nichts abschätzen, da der DDR4 RAM gar nicht abgebildet wird.

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Müsste die Schaltung die Messung nicht grundlegend verfälschen? Könnte das Messsignal nicht die restliche Hardware versorgen? Ich würde grundsätzlich davon abraten inline einen Kondensator zu vermessen, wenn man nicht weiß wie er verschaltet ist... Da würde ich eher noch einen 100nF auf gut Glück rein löten, ...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Der Kondensator ist mit ziemlicher Sicherheit parallel zur SV des RAM eingebaut und soll vermutl. Lastspitzen abfangen. Das hochohmiges Messsignal wird die Schaltung eher nicht mit Spannung versorgen, aber es ist durchaus möglich, das die Prüfspannung etwas zu hoch für die vermutl. 1,8V der RAM Schaltung ist. Vielleicht taucht der Kondensator ja auch noch auf. Es sieht so aus, als ob jmd. den RPi geputzt hat, vielleicht hängt der Kondensator ja noch im Putzlappen.

  • Nein, ist mir nicht bekannt. Ich hatte ihn so gekauft. Ich denke, da hat jemand einen aufgeklebte Kühlkörper mit Werkzeug abgehebelt und dabei den SMD-Baustein auf der einen und die Leiterbahnen auf der anderen Seite zerstört. Ich hatte es mit bloßem Auge nicht gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!