fbi Bildbetrachter

  • Hallo Forum,

    ich habe mal wieder ein Anliegen. Wenn ich in der Console Fotos mit fbi sehen möchte, ,kommt immer folgende Meldung, mit der ich nichts anfangen kann und auch Worldwide nichts Erhellendes finde. Vielleicht ja hier..

    using "Liberation Mono-16", pixelsize=16,67 file=/usr/share/fonts/truetype/liberation2/LiberationMono-Regular.ttf

    ioctl VT_GETSTATE: Unpassender IOCTL (I/O-Control) für das Gerät (not a linux console?)

  • Ich denke folgendes ist dafür verantwortlich (aus der fbi Manpage unter Bugs):

    Zitat

    Fbi also needs access to the linux console (/dev/ttyN) for sane console switch handling. That is obviously no problem for console logins, but any kind of a pseudo tty (xterm, ssh, screen, ...) will not work.

    Wechsel mal mit strg + alt + [F1-F6] auf die entsprechende Konsole und führe dort fbi aus. In einem Terminal Fenster scheint fbi nicht zu funktionieren.

  • using "Liberation Mono-16", pixelsize=16,67 file=/usr/share/fonts/truetype/liberation2/LiberationMono-Regular.ttf

    Code
    ioctl VT_GETSTATE: Unpassender IOCTL (I/O-Control) für das Gerät (not a linux console?)ioctl VT_GETSTATE: Unpassender IOCTL (I/O-Control) für das Gerät (not a linux console?)ioctl VT_GETSTATE: Unpassender IOCTL (I/O-Control) für das Gerät (not a linux console?)
  • Wechsel mal mit strg + alt + [F1-F6] auf die entsprechende Konsole und führe dort fbi aus. In einem Terminal Fenster scheint fbi nicht zu funktionieren.

    Ganz interessant an fbi ist, dass man sehr wohl aus einem grafischen Terminal oder sogar per SSH-Login ein Bild auf die Konsole(n) schicken kann:

    Zum Beispiel auf tty1:

    Code
    fbi -T 1 testbild.jpg

    Evtl. muss noch ein sudo davor.

  • Ja, mit sudo geht das. Ist aber irgendwie "unschön" und auch nicht zweckmässig meiner Meinung nach. Zumindest sehe ich da keinen Anwendungsfall. Dann doch lieber aus einer Login Shell starten, wenn es sein muss. Ein Bild vom Desktop/Shell aus anzeigen lassen ist ja nun kein Hexenwerk und genügend Programme dafür gibt es auch.

  • Ich habe einen Pi mit Monitor fest irgendwo eingebaut, ohne Tastatur/Maus-Anschluss.
    Also ist kein direkter Konsolen-Login möglich.

    Und es ist dort kein grafischer Desktop aktiv.

    Auf diesem Monitor möchte ich manuell per SSH oder per Script ein Bild (Foto) anzeigen können.

    Das klappt mit fbi -T 1 bild.jpg.

    daxb Kennst Du eine andere Möglichkeit, das zu bewerkstelligen?

  • Auf diesem Monitor möchte ich manuell per SSH oder per Script ein Bild (Foto) anzeigen können.

    Evtl. funktioniert das per SSH mit DISPLAY=:0 lxterminal -e 'fbi -T 1 bild.jpg'. Ist aber nur geraten, weil ich fbi z.Zt. nicht installiert habe.


    //Edit

    Vielleicht kann man lxterminal -e und die 'auch weglassen.

  • using "Liberation Mono-16", pixelsize=16,67 file=/usr/share/fonts/truetype/liberation2/LiberationMono-Regular.ttf

    Code
    ioctl VT_GETSTATE: Unpassender IOCTL (I/O-Control) für das Gerät (not a linux console?)ioctl VT_GETSTATE: Unpassender IOCTL (I/O-Control) für das Gerät (not a linux console?)ioctl VT_GETSTATE: Unpassender IOCTL (I/O-Control) für das Gerät (not a linux console?)fbi -a *.jpg
  • Moin Belacqa,

    Mit den Optionen von 'qiv' kann man das ändern, wenn das per remote gemacht werden muss/soll,

    Code
    --autorotate, -l       Do NOT autorotate JPEGs according to EXIF rotation tag
    --rotate, -q x         Rotate 90(x=1),180(x=2),270(x=3) degrees clockwise (11 & 13 for conditional)
    
    Oder direkt per Tastatur mit "h" oder "v" kann man die Bilder Spiegeln.

    am besten die Bilder vorher mit "gimp" oder einem anderem Bildbearbeitungsproramm drehen und speichern!

    RaspbeeryPi 4B 4GB Rev: 1.4, RasbianOS.

    Seit kurzem noch ein Pi4 8GB mit Ubuntu!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!