CM4 USB Probleme

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo forum-raspberrypi Community!

    Wir haben folgendes Problem:

    Wenn wir einen UMTS stick (Huawei E3531 HiLink) an den CM4 anschließen, wird dieser erkannt aber einige Sekunden später wieder automatisch ausgeworfen. Leider ist das Verhalten sehr zufällig und kann daher nicht gut reproduziert werden. Wir verwenden das CM4 auf einem eigenen PCB und der Pi wird mit stabilen 5V versorgt.

    Der UMTS Stick ist direkt mit USB_N und USB_P verbunden, also ohne Hub dazwischen.

    Hat von euch jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Unser erster Gedanke war natürlich gleich eine schlechte USB Verbindung oder Strom Unterversorgung. Dies haben wir aber bereits getestet und kann so gut wie ausgeschlossen werden.

    Es wurden auch alle Pakete upgedatet um etwaigen Bugs entgegen zu wirken, leider aber auch ohne Erfolg.

    Dieses Problem konnten wir nicht nachstellen mit dem CM4 IO Board.

    Kernel: 5.10.63-v7l+

    Ein Beispiel dmesg Dump:

    Unsere aktiven dtoverlays (sollten aber keine Rolle spielen):

    Code
    enable_uart=1
    dtoverlay=uart4
    dtoverlay=uart2
    dtoverlay=uart3
    dtoverlay=uart5

    Ich habe die Frage auch im offiziellen Raspberry Forum gestellt, ich hoffe das ist kein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von ddibiasi (30. Dezember 2021 um 17:51)

  • Danke für deine Rückmeldung, ja das haben wir bereits getestet.

    Wir haben den Stick auch schon mit einer stabilen Powerbank, als auch mit einem Werkstattnetzteil extern versorgt.

    Der Bug müsste meines Erachtens direkt am Linux Kernel, oder in der Stick Firmware sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!