systemd networkd und usb wifi dongle

  • Hi @all

    Ich nutzen einen meiner RPi´s auschließlich zum üben und lernen und habe mich mit der Netzwerkkonfiguration mit systemd befasst.

    Da ich massive probleme mit dem Onboard WIFI vom RPi4 habe nutze ich ein USB verlängerungskabel und einen USB Wifi Stick (nl80211).

    Ich habe dazu über die config.txt einfach das onboard WIFI abgeschaltet (dtoverlay=disable-wifi). Somit ist der WIFI Stick automatisch wlan0.

    Die Konfiguration mit dhcpd die nach der installation genutzt wird funktioniert auch prima. Wenn ich die Konfiguration umstelle auf systemd funktioniert nur noch LAN also eth0.

    wlan0 wird keine ip zugewiesen. Es hat ein bißchen gedauert bis ich begriffen habe das ich systemd erst einmal den USB stick bekannt machen muss und dann wlan0 einrichten kann und genau da ist mein Problem.

    Ich verstehe nicht wie ich das bewerkstelligen muss, die hinweise im netz sind so manigfaltig das ich eher noch verwirrter bin wie vorher :)

    Ziehe ich den WIFI Stick raus und kommentiere #dtoverlay=disable-wifi in der config.txt aus bekomme ich eine IP und alles funktioniert. Der Fehler sitzt also ganz klar vor dem Bildschirm.

    Kann mir hier evtl. jemand auf den Pfad der Erkenntnis helfen?

    MfG

  • ... ich begriffen habe das ich systemd erst einmal den USB stick bekannt machen muss und dann wlan0 einrichten kann und genau da ist mein Problem.

    Ich verstehe nicht wie ich das bewerkstelligen muss, ...

    Was verstehst Du nicht? ... das Bekanntmachen des USB-Sticks oder das Einrichten des wlan0?

    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    lsusb
    iwconfig
    ip a
    systemctl is-enabled systemd-networkd
    ls -la /etc/systemd/network

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Mit der Standard dhcp Installation funktioniert der WIFI Stick. Ich habe grade das image neu auf die SSD geflasht. am Sonntag konfiguriere systemd networkd. Ich schreibe dann ausfühlicher, das war jetzt etwas karg von mir....habe ich bemerkt. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!