Heißkleiber auf CPU

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    habe auf Ebay einen Raspberry pi 4 geschossen. Der ehemalige Besitzer hielt es für eine gute Idee den Kühlkörper mit Heißkleber an die CPU zu kleben.

    Hat jemand eine Idee wie ich am besten die Heißkleber entfernen kann? Wenn am pi4 Last anliegt schmilzt der Heißkleber etwas, vielleicht so dann abschaben? Boah mich gruselts ^^

    Danke für Tipps,

    viele Grüße Snooops

    Einmal editiert, zuletzt von Snooops (4. Januar 2022 um 11:36)

  • Vielleicht ist es ja Heißkleber mit "guten" Wärmeleiteigentschaften und man kann diesen mit einem anderem Kühlkörper weiterverwenden. Wenn der Kleber denn unbedingt ab soll, würde Ich das Teil etwas von innen & außen erwärmen und dann versuchen, den Kleber von der Chipmitte zum Rand hin den Kleber mit einem rundem Gegenstand ( z.B. einem Holzbleistift o.ä. ) aufzurollen.

  • Lt. einem anderen Forumsbeitrag soll Heißkleber auf Benzin reagieren und glibberig werden.

    Ich würde es daher mit Wärme und reinem Waschbenzin probieren und so es vorsichtig ablösen.

    Viele Grüße,

    Peter

  • Heißkleber hat auf einer CPU nichts verloren!

    Selbst wenn es einer ist, der Wärme leiten kann.

    Das Entfernen wird nicht leicht, da man Thermisch nicht zu heiß werden darf, ebenso mechanisch, wo man ebenfalls nicht viel Kraft aufwenden darf, um ebenfalls die CPU nicht zu beschädigen.

    Jenachdem wie Dick die Schicht ist, würde ich da vorsichtig mit einem scharfen Schaber/Messer versuchen das Zeug Stückchen auf Stückchen zu Entfernen.

    Den Rest würde ich dann vorsichtig mit Waschbenzin oder evtl, Bremsenreiniger, Entfetter versuchen zu Entfernen.

    Dabei den Reiniger auf ein Tuch geben und nur auf der Oberfläche der CPU anwenden und nicht wo anders!

    Wird ein Geduldsspiel und länger dauern, dürfte aber machbar sein.

  • Heißkleber kann man am besten entfernen, wenn man den Kleber einfriert, so bekommt man Ihn bspw. gut aus Kleidung. Sollte der PI sicherlich überstehen. Am besten einfrieren und mit einem Skalpell versuchen einen Einschnitt hinzubekommen. Ggf. auch mal mit Isopropanol versuchen.

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • es gibt Wärmeleitkleber, ich denke das es eher soetwas sein wird. Wenn du wirklich Glück hast und es ist ein Heißkleber dann übertakten und und auf Vollast laufen lassen, den Kühlkörper dann zur Seite wegschieben, wenn du anhebst könntest du die CPU vom Board reißen.

    Wie warm wird er denn, in der Leiste oben rechts kann man den Prozessorlast und Temperatur Monitor einfügen.

  • Hi,

    habe auf Ebay einen Raspberry pi 4 geschossen.

    ....

    Hoffentlich nicht schon der Vorbesitzer .... ;):D

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Vielleicht ist es ja Heißkleber mit "guten" Wärmeleiteigentschaften und man kann diesen mit einem anderem Kühlkörper weiterverwenden. Wenn der Kleber denn unbedingt ab soll, würde Ich das Teil etwas von innen & außen erwärmen und dann versuchen, den Kleber von der Chipmitte zum Rand hin den Kleber mit einem rundem Gegenstand ( z.B. einem Holzbleistift o.ä. ) aufzurollen.

    Es ist ganz normaler Heißkleber der bei normalen 50-60°C Raspi CPU Temp, zu schmelzen anfängt.

    Anbei zwei Bilder für die Hall of Blame :)

  • Jup jetzt ist der PI tot.

    Ich habe die Temperatur überwacht mit

    watch cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp

    und die war nie über 50°C. Der Heißkleber lies sich dann mit wirklich sehr wenig Kraft abziehen und jetzt leuchtet nur noch das rote Lämpchen.

    Vorschläge?

  • Ich habe den Heißkleber PI verglichen mit einem normalen PI. Und tatsächlich! Irgendwas hat sich gelößt, ein Stück Metall. Vielleicht eine Art PIN Verbinder?

    Müssen nur die 5 Pins miteinander verbunden sein damit? Oder hat das Stück Metall noch eine andere Funktion, Resistor, Transistor whatev? :)

    Auf dem Bild ist oben ein funktionierender PI und unten der mit dem Heißkleber. Zwischen den PIs das Stück Metall von dem ich glaube das da hingehört :)

  • Genau weiß ich auch nicht was das sein soll. Jedenfalls gehört es auf den PI! Wenn Du eine Möglichkeit hast das Ding anzulöten oder anlöten zu lassen, dann mach das...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Ich würde mal bei der Nähe zur CPU/GPU auf eine Art Resetschaltung ( RC Glied ) tippen. Beim Einschalten wird über einen Widerstand ein Kondensator geladen und wenn dieser geladen ist, startet die CPU.

    Edit: Sieht so aus als ob es ein Quarzoszillator ist. Ohne diesen läuft der RPi natürlich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (4. Januar 2022 um 12:50)

  • Ich würde mal bei der Nähe zur CPU/GPU auf eine Art Resetschaltung ( RC Glied ) tippen. Beim Einschalten wird über einen Widerstand ein Kondensator geladen und wenn dieser geladen ist, startet die CPU.

    Das verstehe ich nicht :) Was ist eine Resetschaltung oder RC Glied?

    Nur zur Info: Ich habe das auch mal im Raspi Forum gefragt. Wenn es dort vielleicht sogar ein offizielles Statement gibt, werde ich es hier teilen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!