Servus Leute,
ich bin komplett neu in der Pi Szene und hab schon viele tolle Projekte mit den Pi’s gesehen.
Für mein Projekt bin ich mir nicht sicher, was ich denn so alles benötige (Hardware) und wie der Programmcode für die Steuerung lauten soll.
Vorstellungen wie es in der Theorie funktionieren soll, habe ich im schon lange im Kopf.
Nur wie ich es umsetzen soll, habe ich noch gar keinen Plan.
Zum Projekt: Es soll eine Zeitgesteuerte bzw. Mengengesteuerte Abfüllstation für Flüssigkeiten z.B. Apfelsaft/Most sein.
Es sollen Flaschen von 100ml/250ml/500ml/1000ml/5000ml abgefüllt werden.
Es steht ein Faß mit dem Most auf dem Boden die Anlage soll auf dem Tisch in 70cm Höhe stehen.
Mit einem Schlauch (D10mm) soll mithilfe einer Membranpumpe (12V DC/4,3L pro Minute) – diese werden z.B. in Campingmobilen für die Wasserversorgung verwendet – die Flüssigkeit befördert werden.
Die Pumpe und die Schläuche habe ich bereits.
Was ich mir vorstelle, dass der Pi und/oder in Kombination eines Arduinos die Abfüllung übernimmt und die Pumpe solange laufen lässt, bis die eingestellte Zeit (und somit die Fördermenge) vorbei ist.
Und dann möchte ich entweder eine Wartezeit einstellen, dass die Pumpe wieder mit Strom versorgt wird und somit wieder läuft oder manuell einen Knopf drücken und die Pumpe fängt wieder an.
Ich möchte an einem Touchdisplay in den Settings in einem Menü die Förderzeit in Minuten:Sekunden:Zehntelsekunden für die jeweilige Mengen einstellen.
Im Moment habe ich so eine „günstige Maschine“ aus China, aber die Anlage hat 3 verschiedene Platinen und um ehrlich zu sein, möchte ich erprobte „Standardboards“ wie die von Arduino bzw. Pi dafür verwenden und mit Hilfe von einem geschriebenen Programm das ganze realisieren.
Ich denke bzw. erhoffe mir davon, dass das ganze System weniger anfällig ist und ich das ganze Softwaregestützt einstellen kann.
Ich hoffe, man kann mir mit meiner Beschreibung folgen und freue mich über eure umsetzbaren Vorschläge.
Ich hoffe, ihr könnt mir sagen, welche Bauteile (welches Pi Modell mit welcher Leistung, welche zusätzlichen Boards benötigt werden, welche Netzteile, welche Stecker bzw. Buchsen, welches Betriebssystem, welches Display und was noch alles benötigt wird) für dieses Projekt das passende wäre.
Besten Dank und Grüße
Franco