RPI4 langsames Wlan

  • Hallo Zusammen,

    Ich würde gerne wissen ob das Speedtest Ergebnis einer RPi4 mit 8Gb und verbunden mit 5Ghz Wlan normal ist:

    Download —-> 54Mbit/s

    Upload —-> 50Mbit/s

    Ich habe den speedtest direkt auf der cli ausgeführt. Kann es sein das die interne wlan Antenne wirklich nicht mehr rausbringt??? Andere devices in meinem Netzwerk (Laptop, Handys etc) erreichen das 5-10fache an Geschwindigkeit.

    Auf der Rpi ist das aktuellste OSMC Image installiert.

  • Auf der Rpi ist das aktuellste OSMC Image installiert.

    Versuch mal mit einer 2. SD-Karte, auf der Du das aktuelle buster-legacy-lite installierst.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • fast.com

    mein RPI 4 holt das raus was die Leitung hergibt 100/40 MBit. Im Wohnzimmer sitzt er etwas ungünstig hinter dem TV dort fällt die Empfangsleistung auf die Hälfte, die Sendeleistung ist aber immer top da die Sendeleistung höher als erlaubt ist und eher eingebremst werden muss.

  • mein RPI 4 holt das raus was die Leitung hergibt 100/40 MBit.

    Welches OS hast Du auf deinem PI4?

    Was holt dein PI4 per WLAN raus, wenn er aus dem Subnetz des WLAN-Routers (... und so nicht an die Leitung 100/40 gebunden ist), eine ausreichend große Datei per wlan downloaded?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Also ich weiß nicht ob Libreelec oder OSMC gut ist für meine Anforderungen. Daher werdendem jetzt wie empfohlen das buster Legacy lite image installieren und dann mal schauen wie es läuft, werde dann den Ländercode auf BO stellen damit ich wifi6/ac nutzen kann. Jetzt geht bei mir nur wifi4/n. Wenn meine rpi4 dann wirklich die volle Leistung meiner 500MBit dsl Leitung ausnutzen kann bin ich zufrieden. Und dann denke ich das auch Kodi 19.3 besser laufen wird als auf OSMC/Libreelec. Diese beiden OS sind evtl gut aber denke das beste für eine rpi sind die eigenen Betriebssysteme.

    Was würdet ihr mir empfehlen wenn ich ein OS benötige das voll rpi kompatibel ist wo ich aber auch Kodi laufen lassen kann???

    Buster legacy lite oder RaspiOS 64bit??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!