HQ Camera wird nicht erkannt.

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin Moin und frohes neues Jahr.

    Ich habe ein kleine Projekt Idee, welche bereits im ersten Schritt zu scheitern droht. xD

    Ich habe mir das HQ Camera Modul gekauft, dieses angeschlossen, aber habe keinen Eintrag unter Config/Schnittstellen/Camera.

    Wird die Auswahl erst beim erkennen der Kamera hinzugefügt oder sollte die Auswahl dort immer stehen?

    Das Verbindungskabel hat einen leichten knick, könnte dann natürlich sein, dass eine Leiterbahn kaputt ist.

    Ich würde mich über ein zwei Tipps freuen.

    Vielen Dank.


    Liebe Grüße,

    Bobby

  • Moin Bobby_Digital,

    seit dem die Raspbeerypi.org auf Bullseye umgestellt haben, laufen alte Kamera-Applikationen nicht mehr.

    Die Treiber für die Kameras wurden ausgetauscht.

    Du kannst ja mal, in einem Terminal, libcamera-hello eingeben. Das sollte das Bild der Kamera zeigen.

    Ansonsten kannst du immer noch den Vorgänger, Buster, auf der Raspberry-Seite finden.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • seit dem die Raspbeerypi.org auf Bullseye umgestellt haben, laufen alte Kamera-Applikationen nicht mehr. Die Treiber für die Kameras wurden ausgetauscht.

    Und jetzt laufen die Kameras, welche ich noch kaufen kann, nicht mehr auf dem neuen Betriebssystem?! -.-

    Ich hatten den Befehl raspistill schon probiert, dann kommt keine Kamera gefunden.

    Naja dann lade ich mal die ältere Version runter.

    Danke soweit erstmal.

  • Moin Bobby_Digital,

    Und jetzt laufen die Kameras, welche ich noch kaufen kann, nicht mehr auf dem neuen Betriebssystem?! -.-

    Doch, nur nicht mehr z.B. nicht mehr mit raspistill oder raspivid, sondern mit libcamera-*.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!