Kalibrierung von Drucksensoren im Markgräflerland

  • Hallo zusammen,

    in meinem aktuellen Projekt verwende ich eine programmierbare Vakuumpumpe und mache daraus mit Hilfe einer selbst ersonnenen Software ein Messsystem zum Messen von Durchfluss und Dichtigkeiten sowie kombinierte Messungen an Prüflingen wie Filter, Schläuchen, Behältern und Komponenten, die wie die Faust aufs Auge passen sollen.

    Dazu erhalte ich in der 2. Januarhälfte kalibrierte Vakuumsysteme, die Drücke von Atmosphärendruck bis 0 mbar erzeugen können.

    Diese Vakuumsysteme können auch den jeweils aktuellen Atmosphärendruck (auf 1 mbar genau) messen. Da ich meinen aktuellen Standort höhenmäßig auf weniger als 50 cm genau bestimmen kann, erlaubt dies recht präzise Zusammenhänge zwischen Luftdruck und Höhe zu ermitteln.

    Wenn jemand Lust hat, könnte ich diese Vakuumsysteme und meine entwickelte Software auch mal zum Kalibrieren von Drucksensoren einsetzen und z.B. den Offset irgendwelcher Drucksensoren bei definierten Drücken ermitteln.

    Interessiert das jemanden?


    Ebenso verfüge ich auch über Equipment zum Messen von Abweichungen bei Temperatursensoren (alle Typen) - wobei Genauigkeiten von 100 mK möglich sind.

    Zusammen mit Reinstwasser und genauen Temperatursensoren kann man auch die aktuelle Höhe über NN ermitteln.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Kalibrierung von Drucksensoren im Markgräflerland? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Fred0815,

    klar, ich pendle zwischen "The Länd" und Minga hin und her. Und streue gelegentlich mal eine Woche Home-Office ein.

    An die BME280 als Muster-Sensoren hatte ich auch gedacht, als ich den Thread gestartet habe. Da würde mich auch interessieren, wie genau die Teile überhaupt sind.

    Magste vorbeikommen?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo fred0815,

    der Hersteller hat den 25-Jan-2022 in den Raum gestellt, an dem ich das kalibrierte Vakuumsystem abholen kann. In der Woche habe ich Home-Office eingetragen.

    Möglicherweise will meine Firma - also ich - auch so ein Teil haben... Dann kann die Sensor-Kalibrierung auch später ohne Zeitdruck stattfinden...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo fred0815,

    gut! Oder auch sehr gut!

    Ich habe noch keine anderen Informationen, so dass ich weiterhin davon ausgehe, am 25-Jan-2022 die kalibrierten Vakuumsysteme abzuholen.

    In der Woche habe ich Home-Office, so dass jeder Tag danach in der Woche zum Calibration Day im Markgräflerländ werden känn.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo fred0815,

    wegen eines Bauteils, das die Wareneingangsprüfung beim Hersteller der Vakuumsysteme nicht bestanden hat, konnten die Vakuumsysteme nicht gebaut werden.

    Sobald ich einen Liefertermin kenne, informiere ich Dich. Ich habe aber aktuell ein nicht kalibriertes Vakuumsystem, das max. mit 1 mbar ungenau arbeitet.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Andreas, ich würde ja gerne morgen mal vorbeischauen, aber ich habe gerade rechtsseitig Ischiasprobleme. Beim neuen Rosenbogen für den Garten habe ich mich etwas überlupft, sonst war es immer die linke Seite, jetzt hab ich es auch noch rechts. Also wird es nichts, wenn ich hier keine Mitfahrgelegenheit erwische.

  • Hallo fred0815,

    willkommen im Club!

    Ich liege auch seit knapp 2 Wochen flach. Die einen tippen auf Bandscheibenvorfall - da fehlen aber ALLE Begleiterscheinungen. Die anderen tippen auf Ischias - da griff eine Physiotherapeutin vorgestern beherzt irgendwohin und fragte, wie ich das finde. Ich meinte nur, dass ich merke, dass da irgendwo draufgedrückt wird. Ihre Reaktion: "Dann isses auch kein Ischias. Wenn es das wäre, würden Sie so laut brüllen und durch den Rückstoß beim Brüllen kurz unterhalb der Decke schweben!" Na ja, ich lag da ganz entspannt auf der Massagebank.

    Ich habe jetzt drei Übungen mtgenommen, die ich über den Tag verteilt durchführe. Seit ein paar Tagen sitze ich wieder für kurze Zeit am Schreibtisch. Heute mal für einen halben Arbeitstag. Mal sehen, wie es mir danach ergeht.

    Ich tippe bei mir ja mehr auf eine allergische Reaktion. Ich habe für meinen Auftraggeber vor 2 Wochen (auch ein Mittwoch) früh morgens ein Qualifizierungsdokument seines Lieferanten durchgelesen. Nach der Stunde ging gar nichts mehr.

    Mittlerweile habe ich einige Massagetermine hinter mir. Seit Sonntag letzter Woche kann ich jeden Tag etwas mehr. Aber zum selber Autofahren reicht es noch lange nicht.

    Mein aktueller Kunde ist in München. Da der noch unbestimmte Zeit auf mich warten kann, schickt der mir den ganzen Krempel zum Arbeiten nach Hause.

    Das Vakuumsystem kam letzte Woche. Ein paar Prüflinge kommen in der kommenden Woche.

    Also genese erstmal - es eilt absolut nicht. Du verlierst nichts, wenn wir uns erst in der kommenden Woche oder danach treffen.

    Und mit viel Glück sind dann auch die kalibrierten Vakuumsysteme ausgeliefert!


    Gute Besserung!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo fred0815,

    zwei Neuigkeiten...

    Zuerst die Gute: Mir geht's wieder besser ;) .

    Und dann die Schlechte: Der Hersteller der Vakuumsysteme hat keinen blassen Dunst, wann die Teile eintreffen, die noch verbaut werden müssen, damit die Systeme fertig gebaut und dann kalibriert werden können. Es geht hier sicherlich nicht um die eine oder andere Woche sondern wohl eher um Quartale.

    In der kommenden Woche bekomme ich 150 Prüflinge zum Vermessen an "meinem" Vakuumsystem. Da könnten wir locker Deine Sensoren mal durchtesten und verschiedenen Drücken aussetzen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo fred0815,

    neuer Termin für die Auslieferung der kalibrierten Vakuumsysteme: 11.März 2022...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo fred0815,

    der Abholtermin 11. März 2022 ist bestätigt. Ich werde die kalibrierten Vakuumsystem morgen um 10:00 abholen. Bis 12:00 sind der Besprechungen zweie...

    Danach widme ich mich dann den Vakuumsystemen.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo zusammen,

    dieser Thread neigt sich dem Ende entgegen.

    Das eine kalibrierte Vakuumsystem habe ich zum Lieferanten meines Auftraggebers gebracht und etliche Messungen damit durchgeführt.

    Das zweite kalibrierte Vakuumsystem befindet sich in meiner Firma und wird am kommenden Montag zu meinem Auftraggeber transportiert.

    Somit verbleibt nur noch das kommende Wochenende zum Kalibrieren der Drucksensoren im Markgräflerland.

    fred0815 hat sich schon einen Termin gesichert.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Somit verbleibt nur noch das kommende Wochenende zum Kalibrieren der Drucksensoren im Markgräflerland.

    fred0815 hat sich schon einen Termin gesichert.

    Bin mir gar nicht sicher, ob ich morgen kommen kann, ich habe soviel um die Ohren.

    Unnötigerweise sind wohl im Anschluss der FFF-Demo einige radikalere Anhänger auf die tolle Idee gekommen, den bösen Verbrennern den Kampf anzusagen und sind durch die Straße gelaufen und haben an jedem Auto gegen die Spiegel getreten. Leider ist ein alter VW Polo nicht so stabil wie ein Mercedes. Spiegel fahrerseitig kaputt. Ich habe ihn zwar provisorisch mit Sekundenkleber wieder dran geklebt, aber mehr wie nötig will den Spiegel nicht belasten. Neuer ist bestellt, aber das dauert, bis der da ist. Ironischer Weise fährt dafür kein Lastenfahrrad, sondern ein Diesel-LKW durch die Gegend um den Spiegel zu liefern. Dumm wie Brot diese Leute.

  • Hallo fred0815,

    da schwebt etwas Erschwerendes mit.

    Egal, ich bin da, der Messaufbau ist da, das Vakuumsystem ist da, meine Software tut es.

    Wenn Du kommen kannst / magst, dann kalibrieren wir Deine Sensoren. Mich würde es freuen.

    Ansonsten fummle ich an was Anderem herum.

    Am Montag fahre ich den ganzen Plunder zu meinem aktuellen Auftraggeber...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!