Raspi-Config: Interface Camera nicht angezeigt

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich habe mir kürzlich ein Kamera-Modul für den Raspberry gekauft und wollte das soeben ausprobieren. Leider ist in der GUI-Raspi-Config unter Interfaces die Option Camera nicht verfügbar, die Liste startet mit SSH.

    Mit sudo raspi-config -> 3 Interface Options -> Legacy Camera habe ich das Interface zwar aktiviert, bekomme aber sogleich die Meldung, dass diese Funktionalität veraltet ist.

    Das Kamera-Modul funktioniert anschließend wunderbar. Wie aber wird zukünftig die Kamera anzusteuern sein, wenn das Interface deprecated ist und daher mutmaßlich irgendwann nicht mehr unterstützt wird?

    Mein Raspbian ist Version 11.2, meine Hardware RPi 4 Mod B 2 GB


    Danke euch und viele Grüße

    Stefan

  • Danke für die Rückmeldung.

    Den Downgrade auf Buster halte ich mir im Hinterkopf, wenn die nächste SD-Karte am Dienstag ankommt und ich mit dem Zero weitermache.

    Ich habe mich jetzt mal an libcamera versucht und es klappt nicht ganz wie erhofft.

    • raspistill funktioniert wunderbar. Per SSH bekomme ich sowohl das Preview-Fenster als auch mit -vf eine Rotation.
    • libcamera-still funktioniert nur bedingt. Per SSH bekomme ich zwar das Bild erstellt, jedoch weder rotiert (mit -c --vflip) noch das Preview-Fenster (Preview window unavailable).
    • libcamera-vid erstellt zwar eine mp4-Datei, aber ohne Inhalt bzw. ohne Länge (-t 3000 didn't work). Hier konnte ich nichts zur Dauer finden: Arducam Raspberry Cameras libcamera

    Weißt du, woran die beiden libcamera-Punkte scheitern?

    Einmal editiert, zuletzt von alve89 (2. Januar 2022 um 19:59)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!