Gebrauchtes DIY Ambilight, bestes vorgehen jetzt?

  • Hallo Leute ich heiße Markus und bin absoluter Neueinsteiger in punkto Raspberry pi. Bis auf 1 Projekt mit einem Pi 4 und Repetier Server für den 3d Drucker (stumpf alles gemacht wie im Youtube Video) hab ich noch keinerlei Erfahrung damit.

    Das Thema Ambilight interessiert mich trotzdem sehr da wir damals vor 15-20 Jahren bereits einen Philipps mit Ambilight hatten.

    So nun zu meiner Situation ich habe derzeit im Wohnzimmer einen alten Samsung UE46D6510EWS.

    Grundidee war an diesem das Ambilight zu verbauen.

    Raspberry Preise sind ja derzeit extrem hoch, daher nach einem gebrauchten Pi im Onlineaktionshaus gesucht.....plötzlich bekam ich den Vorschlag der Seite ein komplettes fertiges Ambilight Set zu kaufen um €55,-

    Gesagt getan.....natürlich hoffe ich dass alle Komponenten funktionieren, dies wird sich aber erst am Donnertag raus stellen da es dann bei mir eintrifft......bis dahin wollte ich mal euch Fragen wie die Vorgehensweise am besten wäre bei so einem gebrauchten Set.

    Alle Infos die ich habe werde ich in den Bildern verlinken.

    Nächstes Ding aber, nachdem ich das Set online gekauft habe hab ich mich dazu entschieden einen neuen TV fürs Wohnzimmer zu kaufen nämlich diesen Hisense 55U7GF.

    Nach meiner Recherche haben beide Tv's von mir noch eine Video S out um das Ambilight auch für den Sat Empfang nutzen zu können.

    Fire Tv stick ist ebenfalls vorhanden da meines Wissens ja ein Ambilight mit den Internen Streaming Apps vom neuen Tv nicht funktioniert?

    Daher meine Idee ich kaufe einen zweiten HDMI 4k Grabber auf USB und gehe mit beiden USB Grabbern in den Pi, wäre das möglich?

    Wenn ich das Set nun bekomme wie gehe ich am besten vor?

    Soll ich die Pi Sd formatieren und alle Software Komponenten von neuem installieren?

    Wenn ja in welcher Reihenfolge da der Pi ja anscheinend auch den IR Sensor für das Runter und Hochfahren hat?

    Oder soll ich die Vorhandene Software config testen die bereits installiert sind, wenn ja wie mache ich das am besten?

    Fragen über Fragen vielleicht hat jemand die Zeit um mir bisschen zu helfen haha

    LG Markus

  • Das ist ein altes Insanelight Set von uns.

    Kannst ja erstmal schauen ob alles funktioniert..

    Ansonsten:

    Zähl mal die LED's (Breite/Höhe) dann kannst du ein passendes Image von uns nehmen. Dort ist das Script für den Power Controller schon vorinstalliert.

    Ansonsten kannst du auch ein aktuelles Hyperion-NG (Hyperbian) flashen. Das Script müsstest du von MSL selbst installieren.

    Daher meine Idee ich kaufe einen zweiten HDMI 4k Grabber auf USB und gehe mit beiden USB Grabbern in den Pi, wäre das möglich?

    nein, du müsstest immer die Config manuell wechseln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!