Image SD-Karte

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Aus Interesse...

    Habe das "Problem" mittlerweile gelöst indem ich einen älteren Mac verwendet habe und die SD-Karte mit dem ApplePiBaker geklont habe, wie von dir vorgeschlagen

    Also hast Du mit diesem Programm ein neues Image erstellt und auf eine SD geschrieben. Verstehe ich das richtig?

  • ... direkt in ein File, an gzip zur Kompression übergibt.

    Naja, "direkt" sieht das für mich nicht aus, wenn man of weglässt, auf die Standardausgabe schreibt und von dort dann mit dem pipe-Operator an gzip weiterleitet.

    Die Frage ist ja, warum beim TE nach dem Rücksichern, das root-FS auf der SD-Karte beim booten, nicht gefunden worden ist? Aber der TE hat anscheinend kein Interesse zu klären, wie das mit einem Mac ausschaut.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Naja, "direkt" sieht das für mich nicht aus, wenn man of weglässt, auf die Standardausgabe schreibt und von dort dann mit dem pipe-Operator an gzip weiterleitet.

    Ich schrieb in #40 auch "statt direkt in...".

    Ich habe #40 noch ergänzt, evtl. hilft es.

    Aus Gründen der Übersicht habe ich dafür einfach willkürliche Daten genommen. Aber das Ergebnis lässt sich mit Dump eines Datenträgers leicht wiederholen, wenn man Lust hat.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Was ich mich die ganze Zeit frage ist, ob der TE dd wirklich auf /dev/disk1 losgelassen hat. Das ist nämlich normalerweise immer die interne Macintosh HD und nicht der in den Cardreader eingelegte externe Datenträger. Das wäre beim Schreiben des Images ja noch nicht tragisch (sofern genug Platz auf der HD ist), aber beim Zurückschreiben zumindest grob fahrlässig ...

  • ..., wenn man Lust hat.

    ... und einen Mac hat. ;)

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Was ich mich die ganze Zeit frage ist, ob der TE dd wirklich auf /dev/disk1 losgelassen hat. Das ist nämlich normalerweise immer die interne Macintosh HD und nicht der in den Cardreader eingelegte externe Datenträger. Das wäre beim Schreiben des Images ja noch nicht tragisch (sofern genug Platz auf der HD ist), aber beim Zurückschreiben zumindest grob fahrlässig ...

    Nein ich habe die entsprechende Nummer der SD-Karte schon richtig eingesetzt

  • Naja, "direkt" sieht das für mich nicht aus, wenn man of weglässt, auf die Standardausgabe schreibt und von dort dann mit dem pipe-Operator an gzip weiterleitet.

    Die Frage ist ja, warum beim TE nach dem Rücksichern, das root-FS auf der SD-Karte beim booten, nicht gefunden worden ist? Aber der TE hat anscheinend kein Interesse zu klären, wie das mit einem Mac ausschaut.

    Ich habe schon Interesse an dieser Lösung, allerdings muss ich auch ehrlich sagen übersteigt dies langsam aber sicher meine Kenntnisse in diesem Gebiet.

  • Nein ich habe die entsprechende Nummer der SD-Karte schon richtig eingesetzt

    Weißt du, wenn du im Eröffnungspost schon die Befehle postest, dann muss man annehmen dass du diese auch so verwendet hast. Alles andere ist irreführend und sinnlos. Also bitte beim nächsten Mal exakt das beschreiben, was du getan hast und nicht was du irgendwo so mal gelesen hast. Das hilft uns nicht und am wenigsten dir selber.

  • Weißt du, wenn du im Eröffnungspost schon die Befehle postest, dann muss man annehmen dass du diese auch so verwendet hast. Alles andere ist irreführend und sinnlos. Also bitte beim nächsten Mal exakt das beschreiben, was du getan hast und nicht was du irgendwo so mal gelesen hast. Das hilft uns nicht und am wenigsten dir selber.

    Ok das verstehe ich, dass dieser Post irreführend war, sorry dafür

  • Wenn die Bootpartition nicht 256 MB gross ist (sondern 33,6 MB), dann muss beim Komprimieren/Dekomprimieren, oder schon beim dd if= of= ein Fehler vorliegen.

    https://www.raspberrypi.com/documentation/…mages-on-mac-os beschreibt die Vorgangsweise mit Mac-OS, einschliesslich /dev/rdiskN, sync in der dd Zeile, unmountDisk und eject.

    Bei Beachtung der Raspberry Pi Dokumentation, insbesondere der "raw disk", sollte es möglich sein, zunächst ein bootbares Image zu erstellen. Danach kann das .img weiterbearbeitet/komprimiert werden und letzendlich ein Einzeiler erstellt werden.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!