Bootreihenfolge für SSD optimieren

  • Kann man es so einstellen, dass zuerst nach einer bootfähigen SSD gesucht wird und dann nach einer SD-Karte? Bis zum Login geht es mit einer SD-Karte schneller als mit einer SSD, es dauert ewig bis der Bootvorgang startet.

    sudo raspi-config

    Choose network or USB device boot

    Boot from USB device if SD card boot fails

  • ... man dafür das EEPROM flashen muss.

    Welchen PI hast Du?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich habe einen PI400. Booten der SSD funktionierte out-of-the-box, aber beim Starten gibt es viele Fehlermeldungen weil nach der SD-Karte gesucht wird, die nicht vorhanden ist. Dann wird alles mögliche durchprobiert, manchmal scheint es auch einen Reboot zu geben bis endlich von der SSD gestartet wird.

  • Ich habe einen PI400. ...

    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    sudo vcgencmd bootloader_config
    sudo rpi-eeprom-update
    sudo vcgencmd bootloader_version

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    $ sudo vcgencmd bootloader_config
    [all]
    BOOT_UART=0
    WAKE_ON_GPIO=1
    POWER_OFF_ON_HALT=0
    
    
    [all]
    BOOT_ORDER=0xf41
    Code
    sudo vcgencmd bootloader_version
    Apr 29 2021 17:11:25
    version c2f8c388c4ee37ad709ace403467d163e8dd91ce (release)
    timestamp 1619712685
    update-time 1641174032
    capabilities 0x0000001f
  • Code
    BOOT_ORDER=0xf41
    Code
    $ sudo rpi-eeprom-update
    BOOTLOADER: up to date
    CURRENT: Do 29 Apr 2021 16:11:25 UTC (1619712685)
    LATEST: Do 29 Apr 2021 16:11:25 UTC (1619712685)
    RELEASE: default (/lib/firmware/raspberrypi/bootloader/default)

    Boot-order kannst Du editieren bzw. ändern. 0xf41 dürfte die default-Einstellung sein.

    https://www.raspberrypi.com/documentation/…html#BOOT_ORDER

    BTW: Mit "stable" gibt es eine neuere Version:

    Code
    :~# rpi-eeprom-update
    BOOTLOADER: up to date
       CURRENT: Thu  2 Dec 11:08:03 UTC 2021 (1638443283)
        LATEST: Thu  2 Dec 11:08:03 UTC 2021 (1638443283)
       RELEASE: stable (/lib/firmware/raspberrypi/bootloader/stable)

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Boot-order kannst Du editieren bzw. ändern. 0xf41 dürfte die default-Einstellung sein.

    Bin mir nicht sicher, ist das jetzt im EEPROM zu editieren oder ist das eine Datei auf der SSD? Ich habe mich zu EEPROM flashen noch zu wenig eingelesen, weil ich auch mit SD teste.

    BTW: Mit "stable" gint es eine neuere Version:

    Werde ich danach recherchieren, aber ändern werde ich erst was, wenn ich am Pi weiß was ich will / brauche. Internettelefonie scheint gar nicht so leicht zu verwirklichen sein. Für Matrix / Element fehlen die benötigten arm64-Pakete und Gajim tut auch nur teilweise was ich will.

  • Bin mir nicht sicher, ist das jetzt im EEPROM zu editieren oder ist das eine Datei auf der SSD? Ich habe mich zu EEPROM flashen noch zu wenig eingelesen, ...

    Das ist nicht EEPROM flaschen, sondern editieren. Zum einlesen, siehe: https://www.raspberrypi.com/documentation/…r-configuration

    BTW: Betr. VOIP mit dem PI, funktioniert mumble (server und client) ohne Probleme.

    EDIT:

    Zitat

    0xf14      Try USB first, followed by SD then repeat

    0xf41 Try SD first, followed by USB-MSD then repeat (default if BOOT_ORDER is empty)

    Quelle: https://www.raspberrypi.com/documentation/…html#BOOT_ORDER

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    2 Mal editiert, zuletzt von rpi444 (3. Januar 2022 um 19:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!