2 Bluetooth-Geräte (Maus, Headset) gleichzeitig nutzbar?

  • 2 Bluetooth-Geräte (Maus, Headset) gleichzeitig nutzbar?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Eine Antwort auf meine Frage, wäre aber auch interessant ;)

    Ich verwende einen Xubuntu-PC und stelle immer wieder fest, dass manche Dinge am Raspi nicht funktionieren, die für mich wichtig sind.

    Wenn du zB Messenger Client Element (Matrix) am PI400 installierbar? Alternativer Matrix-Client? liest, dann siehst du wohl, dass ich nach Alternativen suche, aber nicht fündig werde. Ähnlich bei meiner Suche nach einem NVME-Gehäuse, da bin ich alle möglichen durch, die funktionieren sollten und habe letztlich dann entschieden meine vorhandene NVME nicht zu verwenden, weil irgendwas immer problematisch ist.

    Es gibt immer wieder Überraschungen mit denen ich nicht rechnee, die von mir oben erwähnte Logitech MX Anywhere 2s hat die mittlere Maustaste nicht am Scrollrad, gleich wieder abbestellt.

    Das Headset funktioniert leider nicht mit jeder Distri oder es ist was nicht richtig konfiguriert.

    Ursprünglich wurder der PI400 für Zoneminder o.ä. angeschafft, mittlerweile entwickelt sich der PI400 als Notebook-Ersatz in der Küche, möglichst alles kabellos und da habe ich eben das Problem von mehreren Bluetooth-Geräten und nachdem schon 1 nicht zuverlässig funktioniert, war meine Frage wie das mit 2 gleichzeitig ist.

    Was ich so recherchiert habe, kann es beim Start bei Unifying USB Probleme geben, weil zu hoher Stromverbrauch, daher BT und die Frage ist ja auch funktioniert der Unifying USB Empfänger am Raspi wie gewünscht, für Linux am PC scheint es Lösungen zu geben

    Ich bin jetzt auf der suche nach einer drahtlosen Maus für den PI400.

  • Zitat

    https://www.gutefrage.net/frage/mehrere-…ig-anschliessen

    Da die Bluetooth Bandbreite limitiert ist, könnte es bei Übertragungen von großen Datenmengen zur Instabiltät kommen. Dazu zählt z.B. das Streamen von Audio oder auch die Dateiübertragung. So könnte z.B. die Maus laggen oder die Tastatur amschläge sich etwas mehr Zeit lassen.

    Eine Maus, Tastatur und Bluetooth Lautsprecher sollte gleichzeitig nutzbar sein. Die Qualität ist auch immer vom Bluetooth Adapter abhängig.

    Bluetooth-Geräte können sich in der Regel nur mit einem Sender verbinden. Klar kann man auch mehere anschließen, wegen der P2P Verbindung, dennoch kommt es dann zu Kollisionen.

    Also schlau bin ich noch immer nicht, vermutlich aber besser vermeiden, womit sich dann das Problem stellt wie man die Maus am PI400 verbindet und damit die folgende Frage:

    linuxuser
    3. Januar 2022 um 17:25
  • Ich habe mich jetzt einige Zeit nicht mehr mit Bluetooth am PI beschäftigt. Meine Erfahrung vor einigen Jahren mit Bluetooth am PI war, dass Audio nicht ordentlich funktioniert hat - vielleicht ist das immer noch so.

    Generell kann ich aber sagen, dass Bluetooth keine Probleme mit mehreren Geräten hat. Wenn überhaupt müllt etwas anderes das 2,4 GHz Netzwerk vollkommen zu (WLAN, Proprietäres/defektes 2,4 GHz Gerät, Mikrowelle,...), sodass auch Bluetooth an seine Grenzen stößt.

    An meinem PC (OpenSuse Linux) verwende ich oftmals Bluetooth Headset, Maus und Tastatur ohne jemals wirklich Probleme gehabt zu haben...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!